Schalter am Vergaser (2EE) : wofür?

Diskutiere Schalter am Vergaser (2EE) : wofür? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin! Habe heute mal wieder meinen Motorraum inspiziert :D . Dabei ist mir am Vergaser unterhalb des Kaltstartkompensators ein Schalter...

  1. #1 E9_Carsten, 09.07.2005
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    Moin!

    Habe heute mal wieder meinen Motorraum inspiziert :D .

    Dabei ist mir am Vergaser unterhalb des Kaltstartkompensators ein
    Schalter aufgefallen, der wohl nur dann betätigt wird, wenn der Motor warm ist und sich die Drosselklappe in der Leerlaufstellung befindet.
    Nachmessen ergab, dass der Schalter ein Öffner ist.

    Hier ein Bild von dem Ding:

    [​IMG]


    Frage: Wofür ist der Schalter?

    Ciao, Carsten
     
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  3. #2 E9_Carsten, 14.07.2005
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    up! :D

    Es währe mir wirklich wichtig zu wissen, wofür der Schalter ist.
    (der funktionierte nämlich nicht mehr richtig (hoher Innenwiderstand)).
     
  4. #3 Schuttgriwler, 17.07.2005
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    Ist der MAgnetschalter für die Drosselklappe, offensichtlich Kaltstartanreicherung.

    Kostet neu 115€ :rofl
     
  5. #4 E9_Carsten, 18.07.2005
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    Danke!!!

    Hallo, Dennis!

    Danke für deine Antwort. :]

    Ich brauche den Schalter zum Glück erstmal nicht neu.
    Hatte ihn durchgemessen (22,6 Ohm).
    Den Widerstand konnte ich durch mehrmaliges Bewegen und
    Drehen der Achse auf 2 Ohm runter bringen.
    Das werde ich vorm Winter nochmal kontrollieren.

    Leider lässt sich das Ding zum säubern nicht öffnen (vergossen).

    Ciao, Carsten
     
  6. RST

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    RE: Danke!!!

    Moment mal - was ist es jetzt, ein 2e-e oder ein Vergaser?

    Wenn es ein echter Schalter ist (Öffner/Schließer), dann sieht es doch eher nach einem Leerlaufkontakt aus. Schaltet beim Vergaser vielleicht ein anderes Ventil ein/aus, das für eine Kaltstartanreicherung zuständig ist. Ich denke, daß das auch trotz 22 Ohm bei 12 Volt noch gut funktionert. Überleg mal, da fließen immerhin noch 500 mA beim einschalten.
     
  7. #6 E9_Carsten, 18.07.2005
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    Sorry!!

    Hi!

    Wie mir THE ICEMAN schon geschrieben hat, vertue ich mich hier andauernd mit der Motor-Kennung.

    Es ist natürlich ein 2E-Motor (ich vertue mich öfter, weil der Fahrzeugtyp als Corolla EE90 bezeichnet wird)

    Ciao, Carsten
     
  8. #7 euphras, 18.07.2005
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    Das sollte wirklich der Vergaser 2E sein. Bei mir siehts in dem Bereich genauso aus. Das Teil oberhalb ist der eigentliche KSK, der am Vergaser oberhalb der Drosselklappe angeschraubt ist:

    Mit abgenommenen KSK siehts so aus:
    Da ist auch der Magnetschalter noch zu erkennen.......würde mich übrigens auch interessieren, wozu das Teil wirklich genau da ist.

    [​IMG]
     
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  10. #8 Schuttgriwler, 18.07.2005
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    RE: Sorry!!

    Klar: Das erste E idt der Motorgrundtyp, das zweite E ist der Corolla. Die Feintypenmotorbezeichnung wie Vergaser, Einspritzer, Turbo etc. wird in der Fahzruegkennung NIE angegeben.
     
  11. #9 thomas050871, 19.07.2005
    thomas050871

    thomas050871 Guest

    das dürfte der leerlaufansteller für die drehzahlanhebung sein wenn ihr zb licht oder heizbare heckscheibe anmacht.ist aber keine 100% zusage nur würde der dort sinn machen
     
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