Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich

Diskutiere Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe einen mr2 w3 und probleme mit der schaltung! Es handelt sich um ein...

  1. Baugi

    Baugi Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota mr2 w3
    Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Ich habe einen mr2 w3 und probleme mit der schaltung!
    Es handelt sich um ein halbautomtisiertes 5 gang getriebe - tiptronic.
    Ich kann nicht mehr auf neutral und rückwährtsgang schalten...
    Ich habe leider da auto nicht im neutralen gang abgestellt...
    Das auto lässt sich nur mit mühe starten wenn ich den hebel auf neutral drücke... Ganghebel rastet allerdings nicht ein...
    Auf rückwährts komme ich mit den hebel erst nicht.
    Am anfang wurde das auto ein wenig angeschoben zum starten hoffe ich habe damit nicht noch mehr kaput gemacht!

    Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt bin um jeden tipp dankbar hoffe das es nur eine kleinigkeit ist und nicht das getriebe kaput ist...
    Danke im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clubber, 05.05.2016
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Hört sich nach defekter Schaltung an... Hatte mal einen MR2 der das gleiche Symptom hatte, Schalteinheit mit Schläuchen musste neu und war nicht mehr rentabel
     
  4. Baugi

    Baugi Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota mr2 w3
    @Clubber

    Danke für die schnelle antwort!
    Kann es wirkleich sein das das problem durch das abstellen im neutralen gang entstanden ist?
    Mit welchen kosten wären da ca zum rechnen?
    Danke im voraus
     
  5. #4 Clubber, 05.05.2016
    Clubber

    Clubber Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Auris Club
    Bei dem MR2 war ein Schaden in dem Aktuator, dazu noch eine Undichtigkeit an einem Schlauch. Preislich waren glaube mehr als 3500€, weiß auch nicht mehr ob dazu noch teile lieferbar sind... alleine das Liter Öl speziell für den Aktuator kostet 100€
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    176
    guck mal hier rein:

    http://www.my-mr2.de/board.php?boardid=38

    da sind nur mr2 w3 fahrer unterwegs.

    die frühen smt-getriebe von toyota sind leider alles andere als ausgereift.

    eher nicht. die ursache wird woanders liegen.


    nachtrag: die batterie für ne stunde abklemmen wird dort im anderen forum als erste hilfe empfohlen. das kannst du ja auch mal ausprobieren...
     
    Baugi und Martin_mpm gefällt das.
  7. Baugi

    Baugi Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota mr2 w3
    Vielen dank für eure hilfe!
    Schaltung funktioniert wieder
     
    Cybexx gefällt das.
  8. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Was war der Grund und was hast du gemacht damit die wieder funktioniert? So rein aus Interesse.
     
  9. #8 PoorFly, 06.05.2016
    PoorFly

    PoorFly Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Würde mich auch interessieren. Man weiß ja nie, ob man die Info nicht mal irgendwann gebrauchen kann.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nummer5lebt, 06.05.2016
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Darf man fragen, woher Du kommst?

    Die "erste" Adresse für Probleme mit dem W3 und SMT ist Toyota Keller in Limburg, der kennt sich damit bestens aus. Bei Interesse an Kontakt, schreib mich an.
     
  12. #10 Martin_mpm, 07.05.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    So wird's wohl gewesen sein, was kann er sonst gemacht haben?
     
    matthiomas und Cybexx gefällt das.
Thema: Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich
Die Seite wird geladen...

Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. 370 Stk. Reparaturanleitungen bzw. Werkstatthandbücher etc.

    370 Stk. Reparaturanleitungen bzw. Werkstatthandbücher etc.: Biete hier über 370Stk. Werkstatthandbücher verschiedene Modelle. Geht von 70er und 80er bis ca. Anfang der 90er Jahren. Davon über 100...
  2. Was ist das bzw. ist das wichtig?

    Was ist das bzw. ist das wichtig?: [ATTACH] Hallo, bin neu hier und hoffe jemand kann mir sagen welches Teil das hier ist, bzw. ob man das für rund drei Monate, länger werde ich...
  3. Schalter - Toyota Auris II - Funktion

    Schalter - Toyota Auris II - Funktion: Hallo, weiß jemand welcher Schalter "normalerweise" neben der Start-Stop-Funktion verbaut ist? [ATTACH]
  4. Mechaniker aus Frechen bzw. beim Levy?

    Mechaniker aus Frechen bzw. beim Levy?: Hi. Haben wir im Forum einen Mechaniker aus Frechen bzw. beim Levy arbeiten? Es geht darum sich ein Auto von denen für mich mal anzugucken....
  5. Fensterheber Schalter E10 von 97

    Fensterheber Schalter E10 von 97: Hallo, folgendes Problem: Toyota Corolla E10 mit 75PS/55KW 1.4 XLI Baujahr 02/1997 Der Schalter des Fensterhebers der Fahrerseite ist defekt und...