Schalldämpfer corolla e12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Da_Don, 15.04.2005.

  1. Da_Don

    Da_Don Grünschnabel

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    Hallo Zusammen!

    Hätt da mal ne frage und zwar...habe vor bei mir den Mittelschaldämper durch ein durchgehendes Edelstahlrohr zu ersetzten. Hat da jemand vielleicht schon erfahrungen gemacht oder ob das überhaupt geht...usw.?

    Freu mich auf jede antwort danke im vorraus

    Da_Don
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Es geht schon mal nicht ohne Schweißarbeiten weil der Vorschalldämpfer mit dem Katrohr ein Teil ist und erst hintendran ein Flansch kommt. Ausserdem klingt ein Auto ohne Vorschalldämpfer eh zu 99% scheiße weil gerade der die hohen Töne frißt. Nimmt man ihn raus ergibt das meist nen albernen, hellen, blechernen Sound. Kauf dir lieber nen ordentlichen Endschalldämpfer. Damit läßt sich vom Sound her eher was erreichen. Ich hab mir für meinen TS nen Endschalldämpfer bauen lassen und der klingt sehr gut und ist auch nicht leise (eher schon zu laut), hat nen schön dumpfen Klang und ist bei Bedarf rückrüstbar.

    mfg Eric
     
  4. TS-Fan

    TS-Fan Junior Mitglied

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    Hab auch vor einem Monat meinen Links/Rechts DTM-Style ESD
    draufgemacht, war auch ne Spezialanfertigung, klingt echt toll, macht
    nicht einfach nur lärm, sondern ist ein leicht tiefer ton der qualitativ
    echt was hermacht...und sieht echt klasse aus...
     
  5. #4 Hydropy, 15.04.2005
    Hydropy

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    Ich kenn mich ja nicht sooo aus, aber irgendwo hat das Ding sicher seine Funktion zu erfüllen.
    Das einfache rausnehmen und Rohr einsetzen ist vieleicht nicht so die günstigste Variante.
    Aufgrund erhöhter Emissionen verstösst der Umbau wahrscheinlich gegen §19 der StVZO > keine Betriebserlaubnis, da das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Wird dann recht teuer wenn die Freunde in Grün das Auto zum Gutachter fahren, paar Punkte in Flensburg, Geldstrafe... :rolleyes:

    Dann doch lieber eine komplette Anlage, oder nur ein Endtopf die eintragungsfähig sind :)


    lg Hydro
     
  6. #5 hoppelschweden, 15.04.2005
    hoppelschweden

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    ein bischenspass muss sein.... :] :D

    halte nichts davon den mittelschalldämpfer raus zu nehmen denn x large hat mal wieder recht. klingt einfach nur scheisse und jeder trottel hört ,, kuck mal wieder einer der denkt wenn man was wegnimmt wird es mehr....peinlich

    ich dagegen hab den endschalldämpfer leergeräumt und durch die auspuffanlage in der mitte und dem endstueck hab ich nen leicht dumpferen ton nun der nicht laut ist und so soll es sein.... :]
     
  7. #6 TS-Fahrer, 15.04.2005
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

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    Hi, wie hast du das mit dem Endtopf gemacht, aufgeflext leergeräumt und wieder zu geschweist? Wie sihts mit den ihnerenrohren aus die sind ja versetzt (einangs- und ausgangsrohr), bei meinem Ragazzon war damals ein durchgehendes Rohr,ich denk mal das das zuwenig rückstau gäbe bei einem nicht Turbo.
     
  8. #7 hoppelschweden, 15.04.2005
    hoppelschweden

    hoppelschweden Mitglied

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    jes habe aufgemacht, gesehen das nur schei.... drin war, alles rausgenommen ,(war ne menge arbeit)(da ist ne menge drin) was drin war und sauber zugeschweisst. dann wärme beständige farbe geholt, lackiert und ran damit....

    hab alles rausgenommen, alle innenwände und die trennrohre.... :] :D
     
  9. Da_Don

    Da_Don Grünschnabel

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    Ok, eigentlich geht darum ein bisschen leistung rauszuholen...bitte kommt jetzt nicht mit der antwort hättest die nen ts geholt sonst fang ich an zu weinen:-)!!...ne jetzt im ernst will n´bissschen mehr power. was kann ich da machen??
     
  10. #9 hoppelschweden, 16.04.2005
    hoppelschweden

    hoppelschweden Mitglied

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    hehe :]ts???




    nein weiss ich nichts von..........
     
  11. #10 Hydropy, 16.04.2005
    Hydropy

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    Corolla TS
    hat hier im thread jemand nen TS ?(





    Wegen dem klein wenig mehr Leistung bin ich ja erst zum TS gekommen, den 1.6er auf ~130-150 PS zu bringen wär deutlich teurer...
    Mit was man alles mehr power bekommen kann wissen andere hier besser, ob nun geänderte Nocke, Schwungrad, Fächerkrümer, ähnliches.
    Luftfilter sollen ausser Klang keine zusätzliche Leistung bringen, eher weniger.
    Eins haben alle legalen Dinge gemeinsam, sie sind nicht billig.

    Abgassanlage komplett bringt beim deinem e12 vieleicht 3-10PS, dafür aber 1000+Euronen weniger aufm Konto.
    Dein Rohr bringt nix an Leistung, klingt nur komisch.
    Spätestens nach 2 Jahren hast du bei der AU Probleme, deswegen würd ich auch nicht der Anleitung aus Schweden folgen ;)

    Ich lass erst einmal die orginale Anlage drunter...hoffe das sie irgendwann kaput ist...dann wird von vorn bis hinten umgebaut :P


    lg Hydro
     
  12. #11 hoppelschweden, 16.04.2005
    hoppelschweden

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    hehe fuer solche sachen wie au hab ich ja auch vorgesorgt.... :Dliegt schon nen anderer bereit...gibt auch noch andere sachen die man ändern könnte....

    wollt ja nur erklären wie der sound zustande kommt.... rein motormässig liegt dieses handeln wohl in kaum nennbare minips :rolleyes: :D
     
  13. Da_Don

    Da_Don Grünschnabel

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    Und was is wenn ich meinen corolla mit nem chip aufrüste bringt das was? Und...gibt es einen Fächerkrümmer für den 1.6l hab nur einen für den ts gesehen...
     
  14. #13 E11-Freak, 16.04.2005
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    ein "lauter" auspuff ändert doch an den abgaswerten nichts.... kümmert doch die werte nicht wenn der VSD draussen ist, und/oder der Endtpf leer ist...

    wenn der Kat draussen ist :D sieht das natürlich anderst aus...
     
  15. XLarge

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    Abgesehen von Da Don und E11-Freak haben hier bisher nur TS-Fahrer geposted. :D

    mfg Eric
     
  16. #15 hoppelschweden, 16.04.2005
    hoppelschweden

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    wie ungewöhnlich:gruebel
     
  17. #16 Hydropy, 17.04.2005
    Hydropy

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    Wieder etwas gelernt :]
    Dachte das Ganze hat auch noch was mit Gegendruck oder so zu tun damit die Abgasse etwas länger im Kat bleiben.

    E11 G6 Turbo musst ich eben erstmal suchen was da dahinter steckt...
    6gänge und ca 140ps aus 1.4l
    hmm den könnten wir als kleinen TS adoptieren 8)
    oder besser nicht, sonst ist Da_Don ja wieder allein hier :P

    Zum chip die Suchfunktion mit den Worten e12+chip nutzen.
    Selbst der Fächerkrümmer fürn TS soll nicht ohne Umbau passen.
    Gibt für fast alles Firmen die Sonderanfertigungen herstellen, nur eine Preisfrage.

    Oder eine andere Idee:
    Gewicht reduzieren
    ordentliches Fahrwerk rein (Tein, KW, Eibach oder so)
    optimierte Rad/Reifen
    Bremsanlage
    .
    .
    .
    Leistung allein bringt nichts wenn du bei jeder Kurve Probleme hast.

    Eh du anfängst erst einmal überlegen was am Ende rauskommen soll und wieviel du bereit bist dafür auszugeben.


    lg Hydro
     
  18. #17 E11-Freak, 17.04.2005
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    es wär mir eine grosse ehre in die eins höhergelegene Corolla Liega aufgenommen zu werden... damit währe ich offizieller E11 TS fahrer... :D
     
  19. Rocka

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    Hm, der G6 Turbo dürfte ganz gut mit dem TS mithalten können. So besonders gehen die ja auch nicht :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 E11-Freak, 17.04.2005
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    also an de celica ts bin ich gut dran geblieben, als wir nach osnabrück gefahren sind.... :]
     
  22. #20 hoppelschweden, 17.04.2005
    hoppelschweden

    hoppelschweden Mitglied

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    tippe mal auch das dein ,, kleiner,, grosser e11 recht gut mithalten kann.... mess doch mal von 0 - 100.... :]
     
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