Schalensitze

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von TrAxX, 25.08.2008.

  1. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Da ich mich auch langsam mal mit dem Thema Schalensitze befassen muss möcht ich hier eure Meinungen sammeln.

    1. Wie sieht es beim Yaris mit Deaktivierung von Airbags aus ? Notwendig für eine Eintragung der Sitze ? Kann das nur mein Händler machen oder gibt es dafür irgendwelche Plug and Play Steckmodule wodurch er deaktiviert wird ?

    2. Welche Marken sind zu empfehlen?

    3. Welche Shops bieten solche Sitze an und mit welcher Preisklasse muss ich rechnen ?

    4. Wie schaut es mit der Befestigung aus? Ist bei jedem Sitz die passende Konsole dabei ?

    5. Wie ist die Verarbeitung bei solchen Sitzen? Haben die ihre Problemzonen was Verschleiß angeht oder halten die problemlos über Jahre?

    6. Sind alle Schalensitze im Aufbau Starr oder gibt es auch Verstellmöglichkeiten in der Neigung des Sitzes ?

    7. Sind solche Sitze ergonomisch geformt oder kann ich mich vergleichsweise auch auf ein Brett legen?

    8. Gibt es unterschiedliche Bauvarianten ?

    Fragen über Fragen , aber ich weis das ich hier gut aufgehoben bin.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    1) von Recaro gibts einen Stilllegungssatz für den Seitenairbag, einbauen darf er nur durch eine Fachwerkstatt ( Tuner, Toyota etc) mit Gutachten! (in meinem von 2000 steht kein Yaris drin...)

    2) Ich kann König empfehlen, aber am besten holst du dir Recaros, erleichtert die eintragung um einiges

    3) Hab meine bei DuW gekauft, Preise hängen natürlich vom Sitze ab, ich hab ca 400€ pro Sitz bezahlt, dazu kommt die konsole und die Laufschienen ( Bei mir alles von König)

    4) Siehe Punkt 3, brauchste extra

    5) Meine König K5000 halten und halten... und halten ;)

    6) Kennst ja meine Sitze, das sind klappbare Halbschalen, meiner Meinung nach die perfekte Lösung. Rückenlehne lässt sich auch verstellen

    7) Du sitzt wie in deinem Sofa ( Saßt doch in meinen, oder?)

    8) Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe : Vollschalen, Halbschalen

    9) Wieso fragst du mich nicht direkt , Marc :P


    P:S Hab gesehen, Recaro bietet keine Sitze für dein Yaris an, König ja

    Konsole:

    http://www.koenig-sitze.de/147
     
  4. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Es gibt keine Frage 9 von meiner Seite

    Nein Spass ich dank dir schonmal vielmals für diese lehrreichen Antworten. Hast mir schon gut geholfen

    Gibt es auch noch andere Marken ausser Recaro oder König die zu empfehlenr sind oder gibt es leider auch viele schwarze Schaafe auf dem Markt ?
     
  5. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Also ich lese / sehe immer viele Sitze von FK und Sparco, aber erfahrungen hab ich damit nicht. Sind wesentlich günstiger als König und Recaro...
     
  6. #5 Speedfreak, 25.08.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Und wie sieht es mit Bride Sitzen aus? Würde man die eingetragen bekommen?
     
  7. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    War gerade auf der FK Seite

    Wie kann es denn bitte sein , das ich dort Teilweise die Sitze für 150 € bekomme !?

    Das ist preislich ja schon ein ordentlicher Unterschied.

    lg
     
  8. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    FK sind sehr unbequem und von der Quali nicht wirklich toll !

    Hab bei mir Sparcos drin, bin seit 5 Jahren damit unterwegs und sehr zufrieden :]

    Auch langsstrecke ( 650km am Stück ) sind kein problem.
     
  9. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    hast du vielleicht einen Shop Link für mich , das ich mir die Modelle mal genauer anschauen kann ?
     
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich kenn jetz auch Recaro's und FK :D
    FK ist, ich kanns ja sagen, der jenige liest hier eh nicht mit, der letzte Müll - würd ich nie in ein Auto bauen - da behalt ich 10x lieber meine original Sitze!
    Recaro? Bedarf wohl keines weiteren Kommentares, aber ich sag mal: You get, what you pay for! 1a Qualität und den Ruf den die Firma hat, hat se nicht zu unrecht! Super Sitze!
    Sparco hab ich noch keine Erfahrung
    Bride auch nicht, würde mich aber mal interessieren :]

    /E FK-Sitze sind vielleicht gut genug um sich n Gestell zum Playstation spielen zu bauen und in GT4 ein paar Runden zu drehen, aber ned im richtigen Auto :D
     
  11. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Marc, dein Hauptproblem wird sein den Airbag still zulegen! Daher solltest du drauf achten das die Sitze und Konsolen ne ABE oder ähnliches haben. Die Prüfer sind bei Airbagsachen - verständlicher Weise- sehr vorsichtig! Und wenn du nicht für alles ein Gutachten hast wird es sehr schwer.

    Wie gesagt, bei mir gings mit dem Stilllegungsgutachten für den E11 und eine ABE für Sitzkonsolen und Sitz von König. Ohne diese Sachen hätte ich es nicht eingetragen bekommen.


    Ohne dir die Hoffnung zu nehmen, aber guck lieber erstmal ob du von Recaro oder König was in Erfahrung bringst um den Airbag deaktiveren zu können.

    Beim E10 wars noch schön, einfach einbauen und glücklich sein
     
  12. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    naja Willi dadrüber kann man sich im Detail schlau machen. Bin absoluter Noob auf dem Thema und daher wollt ich euch erstmal nach grundlegenden Sachen fragen. Was ich als erstes brauche sind Shop Link das ich mir ein paar Modelle nach der Optik aussuchen kann.

    Danach gehts dann um Gutachten und bla.

    Habt ihr da was ?
     
  13. #12 Speedfreak, 25.08.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
  14. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Also wer sich nur die Frage stellt ob Bride Sitze ne ABE haben gehören schon offiziell an den Pranger gestellt :rofl
     
  15. #14 Speedfreak, 25.08.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    jaja :P :P Aber ICH WILL SOLCHE SITZE :D mit Takata Gurten :D
     
  16. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich auch.
     
  17. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
  18. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    naja das Thema Gurte gehen wir dann am besten auch direkt mal durch.

    Gibts da auch bekannte Marken ? 4 - Punkt , 6 - Punkt
     
  19. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Schroth, Sparco, Sabelt, OMP, Willans, Takata, noch wer?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    bei www.sandtler.de gibts auch sitze von sparco sandtler und sabelt...
     
  22. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Ich hab normale Schrothgurte drin. Wenn man die Sitze drin hat, schickt man Schroth ne Mail mit den Daten vom Fahrzeug/Sitz etc. und man bekommt ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, damit zum Tüv und fertig.

    Schroth

    die hab ich. Voll zufrieden. Darfst nur keine starren gurte haben, sprich brauchst die mit ner Rolle.

    Sparco

    hat auch gurte, aber wie das da mit ner ABE aussieht weiss ich nicht
     
Thema:

Schalensitze

Die Seite wird geladen...

Schalensitze - Ähnliche Themen

  1. Sparco Schalensitze Touring VTR Toyota Yaris Cup

    Sparco Schalensitze Touring VTR Toyota Yaris Cup: Biete zwei Sparco Schalensitze. Laut Vorbesitzer sollen sie aus dem Yaris Cup sein! Preis 500€VB...
  2. Befestigung Schalensitz im AE86

    Befestigung Schalensitz im AE86: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Befestigung der Sitzkonsole/Laufschienen beim AE86. Der Sitz ist ein Sparco Vollschalensitz und die...
  3. 2x Sparco Schalensitz Touring VTR

    2x Sparco Schalensitz Touring VTR: Biete Zwei Sparco Sitze an, müssten aus dem Yaris Cup sein, glaube ich! Link:...
  4. 2x Sparco Schalensitz Touring VTR Toyota Yaris Cup Yaris TS

    2x Sparco Schalensitz Touring VTR Toyota Yaris Cup Yaris TS: Hallo, Verkaufe 2x Sparco Sitze, müssten aus dem Yaris Cup sein. Alles weitere bei Ebay- Kleinanzeigen! Link:...
  5. OMP ECO Schalensitz

    OMP ECO Schalensitz: DMSB Norm in Februar 2014 abgelaufen. Sonst top Zustand. Preis bei Abholung 95.- Euro...