schaftdichtungen 4A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von row1976, 02.11.2003.

1. #1 row1976, 02.11.2003
    row1976

row1976 Guest

Hallo!

Ich will meine Kopfdichtung machen. hab sie schon mal gemacht.

nur diesmal will ich die ventil-schaftdichtungen mitmachen weil er öl verbraucht auf der autobahn.

brauche ich da ein spezialwerkzeug um die ventilfedern auszubauen? einen speziellen niederdrücker oder so?

vielen dank im vorraus für euren rat und eure erfahrungen!

sorry hatte es vergessen:
    motortyp ist 4A-FE

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ja, so eine Zange zum zusammendrücken ist optimal. Ohne wirds schwierig. Ich weiß leider den speziellen Namen nicht.

4. #3 SchiffiG6R, 03.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    4AFE-Motor!!

Hi,
    also Kopf abbauen,Nockenwellen raus,Tassenstössel raus!Wenn die Stössel so reinkommen wie sie drin waren,dann ist die Chance groß das die Ventile nicht eingestellt werden müssen.
    Die Ventilfedern bekommst Du raus,indem Du mit ner 16er ZÜNDKERZENNUß plus mittlerer Verlängerung piano auf die Federn schlägst.Die Haltekeile der Ventile haften an den Magneten der Kerzennuß.Die Schaftdichtungen bekommt man mit ner eigens dafür gemachten Zange raus.
    Zum Ein setzen der Schaftdichtungen diese mit etwas Öl benetzen,dann auf den Schaft setzen und mit ner 10er Langnuss der 1/4-Zoll-Ratsche auf den Schaft drücken!Keine Gewalt,muss nur einmal "plopp" machen!
    Zum runterdrücken der Federn gibt es entweder ne Vorrichtung mit nem Hebel zum Drücken oder nen Bügel,der von unten gegens Ventil drückt oder ne Klammer,die die Feder untenhält!
    Tip:Schau vorher mal nach ob der Kopf noch eben (plan) ist,die kann man leicht nachplanen lassen!Und wenn an den Sitzwinkeln der Ventile Rückstände sind,solltest Du diese eventuell neu einschleifen,damit die wieder richtig dicht sind.
    Ist zwar etwas mehr Arbeit,aber dafür ordentlich gemacht und Du hast Ruhe.
    Ist der Motor mal heiß geworden?

Mfg SchiffiG6R

5. #4 row1976, 04.11.2003
    row1976

row1976 Guest

Vielen Dank für die tipps!

aber warum muss man bei tassenstösseln die ventile einstellen? sind doch hydros oder nicht?

6. #5 SchiffiG6R, 05.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Bei Toyota gibts keine Hydros.Die Tassenstössel werden mit Einstellplättchen eingstellt.Am Besten wenn der Kopf noch ab ist,sonst wirds fummelig!Dazu brauchst Du ne Fühlerlehre,um den Abstand zu bestimmen!!Solltest Du die Ventile neu einschleifen,dann kann es vorkommen das sie sich verstellen.Hier die Einstellwerte,soweit ich die noch im Kopf habe,ansonsten bei Hänlder erfragen:
    Einlassventil: 15 bis 25 Zehntel
    Auslassventil: 25 bis 35 Zehntel

Ist der Motor heiß geworden und braucht er auch wesentlich mehr Öl als sonst?Hatte letztens nen 7AFE vom Carina (im Prinzip der gleiche Motor),da waren danach die Ölabstreifringe am Kolben fest.

Mfg SchiffiG6R

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 AnotherT19Driver, 05.11.2003
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

@ SchiffiG6R: ich hab ja das selbe problem...verdacht liegt bei mir entweder auf ventlschaftdichtungen oder kolbenringe verhärtet. Kolbenringbruch wurde mitlerweile ausgeschlossen, da kompression in ordnung.

Jetz meine frage:
    ist der 7A-FE genauso anfällig wie der 4A-FE was das anbelangt, denn ich bin bei meinen recherchen darauf gestoßen dass das bei weitem kein unbekanntes problem bei toyota ist. (allerdings war dies meistens auf den leanburn, also magerrmixer, bezogen)? Bei meinem ists ja auch schon nimma lustig --> gut 1,5 l öl auf 1000km !!!

Mfg!

9. #7 SchiffiG6R, 05.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    ölverbrauch

Hi,
    also als anfällig würde ich diese Motoren nicht bezeichnen.Die Technik ist ausgefeilt und standfest.
    Eine kleine Schwachstelle ist meiner Meinung nach die Wasserpumpe,manchmal bei 90.000 km schon undicht (auch 4EFE).Wenn man das beherzigt,laufen die Dinger problemfrei.Hauptsächlich werden auch nur die Deckel der Pumpe undicht,die gibt es einzeln.

Bei einem 7AFE-Motor wurde die Pumpe ebenfalls undicht und auch der Motor wurde heiß.Resultat:Zylinderkopfdichtung defekt!Durch das Überhitzen haben sich aber auch die ölabstreifringe am Kolben festgesetzt und das Öl wurde voll mitverbrannt.
    Würde die Kolben mal ziehen,vielleicht ist es ja genauso.Und schau Dir die Zylinderlaufflächen genau an (am Besten vermessen,Daten vom Händler aus dem Handbuch geben lassen).Musste leider letztens einen Block erneuern,ist neu nicht billig.

Mfg SchiffiG6R

Thema:

schaftdichtungen 4A-FE

Die Seite wird geladen...

schaftdichtungen 4A-FE - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...