Schäden durch Bio-Anteil im Diesel?

Diskutiere Schäden durch Bio-Anteil im Diesel? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, was haltet ihr eigentlich von den reichlichen Diskusionen um zumischung von Zweitaktöl zum Diesel um die CR-Pumpen und Injektoren vor zu...

1. #1 Zerox86, 24.10.2010
    Zerox86

Zerox86 Mitglied

Hallo,

was haltet ihr eigentlich von den reichlichen Diskusionen um zumischung von Zweitaktöl zum Diesel um die CR-Pumpen und Injektoren vor zu geringer schmierung zu schützen?

Zitat aus anderem Forum dazu:

"Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
    Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorsport)."

Wie schätzen die erfahren Schrauber unter euch die Wirkunk von beimischung des 2T-Öl´s bei nem DCAT ein (Ist ja immerhin ein spezielles Reinigungssystem)?

mfg
    Zerox86

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

hab keine lust, danach zu suchen, daher aus dem gedächtnis:

hab bei motortalk vor nen paar jahren mal diese diskussion verfolgt. von mir kompetent erscheinender seite, wurde da auf die negativen folgen der russbildung durch das beimischen von 2takter-öl hingewiesen.

so lange, wie der hersteller bei sonem hightech-dieselmotor keine empfehlung ausspricht _für_ die beimischung, würde ich da keinerlei experimente machen.

und ich will henning-motorsport nix (gerade zum ersten mal von gehört), aber wäre mir voll latte, was die getestet haben. :)

davon mal abgesehen, kostet das zeug ja auch wieder geld, was die wirtschaftlichkeit des diesels noch weiter reduziert (gibt dazu ja mehrere threads).

4. haki

haki Mitglied

Ich war lange genug als Mech tätig um die aussage zu bestätigen, das der Biodieselanteil leider solch komplexe Bauteile wie das CommonRailsystem mehr beansprucht und es dadurch zu oben beschriebenen ausfällen einiger Bauteile oder eben des ganzen Systems kommen kann.
    Ich fahre auch ein D4D Fzg. und mische den Castrolzusatz(TDA) bei.
    Meine Schwester machte es nicht und mit 80.000km war das ganze System hin.(4000 Euro Repkosten) aber Garantie.
    Ich Mische es bei seit dem ich 2mal die berühmtenSHSTV gewechselt habe innerhalb von 1 Jahr.
    Das war vor 3 Jahren und seit der Beimengung ist ruhe.
    Jeder wie er will aber ich schwöre drauf...............

5. #4 INTERCEPTOR, 24.10.2010
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Mischungsverhältniss vom Castrol TDA zum Kraftstoff? (ml TDA/Liter Kraftstoff)

6. Anton

Anton Mitglied

Ich mische auch 2-takt Öl, aber nicht bei jeder Tankfühlung, schon seit 60000 km. Keine Ahnung ob das was bringt ,ich hoffe. Habe noch 2 dosen 2-T Öl, werde die noch verbrauchen und Schluss, weil das Auto dann über 100 tausend km haben wird und nur 5000 Euro werd noch seien wird. Ob dann das noch lohnt, weiß ich nicht. ?(
    Corolla Verso D4D 116 PS Bj 2004.

7. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. haki

haki Mitglied

Mischungsverhältnis lt. Angabe auf der Flasche.........

9. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Thema:

Schäden durch Bio-Anteil im Diesel?

Die Seite wird geladen...

Schäden durch Bio-Anteil im Diesel? - Ähnliche Themen

1. Passende Felgengrösse für T27 143 PS Diesel

Passende Felgengrösse für T27 143 PS Diesel: Hallo, seit kurzen fahre ich den T27 Diesel mit 143PS. Winterreifen gab es leider keine dazu. Also habe ich mich bei Toyota schon mal nach der...
  2. suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel

suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel: Hey, für einen TOYOTA BJ-40 3L Diesel Bj.1979 suche ich einen Tausch-Motor Danke für Anrworten. liebe Grüße, Lugo
  3. RAV 4 2.0 Benzin BLAU, Bj 07.1995, Umweltp.4, Schadst.2, 223320km

RAV 4 2.0 Benzin BLAU, Bj 07.1995, Umweltp.4, Schadst.2, 223320km: ---- Weiteres bei MOBILE.de ----- Fahrzeug voll Fahrtauglich, noch in Gebrauch. Bitte genau lesen, weshalb dieser Preis trotz Alter u.km !! Das...
  4. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  5. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...