Schäden durch Bio-Anteil im Diesel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zerox86, 24.10.2010.

  1. #1 Zerox86, 24.10.2010
    Zerox86

    Zerox86 Mitglied

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    Hallo,

    was haltet ihr eigentlich von den reichlichen Diskusionen um zumischung von Zweitaktöl zum Diesel um die CR-Pumpen und Injektoren vor zu geringer schmierung zu schützen?

    Zitat aus anderem Forum dazu:

    "Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
    Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorsport)."

    Wie schätzen die erfahren Schrauber unter euch die Wirkunk von beimischung des 2T-Öl´s bei nem DCAT ein (Ist ja immerhin ein spezielles Reinigungssystem)?

    mfg
    Zerox86
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    hab keine lust, danach zu suchen, daher aus dem gedächtnis:

    hab bei motortalk vor nen paar jahren mal diese diskussion verfolgt. von mir kompetent erscheinender seite, wurde da auf die negativen folgen der russbildung durch das beimischen von 2takter-öl hingewiesen.

    so lange, wie der hersteller bei sonem hightech-dieselmotor keine empfehlung ausspricht _für_ die beimischung, würde ich da keinerlei experimente machen.

    und ich will henning-motorsport nix (gerade zum ersten mal von gehört), aber wäre mir voll latte, was die getestet haben. :)

    davon mal abgesehen, kostet das zeug ja auch wieder geld, was die wirtschaftlichkeit des diesels noch weiter reduziert (gibt dazu ja mehrere threads).
     
  4. haki

    haki Mitglied

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    Ich war lange genug als Mech tätig um die aussage zu bestätigen, das der Biodieselanteil leider solch komplexe Bauteile wie das CommonRailsystem mehr beansprucht und es dadurch zu oben beschriebenen ausfällen einiger Bauteile oder eben des ganzen Systems kommen kann.
    Ich fahre auch ein D4D Fzg. und mische den Castrolzusatz(TDA) bei.
    Meine Schwester machte es nicht und mit 80.000km war das ganze System hin.(4000 Euro Repkosten) aber Garantie.
    Ich Mische es bei seit dem ich 2mal die berühmtenSHSTV gewechselt habe innerhalb von 1 Jahr.
    Das war vor 3 Jahren und seit der Beimengung ist ruhe.
    Jeder wie er will aber ich schwöre drauf...............
     
  5. #4 INTERCEPTOR, 24.10.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

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    Mischungsverhältniss vom Castrol TDA zum Kraftstoff? (ml TDA/Liter Kraftstoff)
     
  6. Anton

    Anton Mitglied

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    Ich mische auch 2-takt Öl, aber nicht bei jeder Tankfühlung, schon seit 60000 km. Keine Ahnung ob das was bringt ,ich hoffe. Habe noch 2 dosen 2-T Öl, werde die noch verbrauchen und Schluss, weil das Auto dann über 100 tausend km haben wird und nur 5000 Euro werd noch seien wird. Ob dann das noch lohnt, weiß ich nicht. ?(
    Corolla Verso D4D 116 PS Bj 2004.
     
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  8. haki

    haki Mitglied

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    Mischungsverhältnis lt. Angabe auf der Flasche.........
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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