Schadet ein Shortshifter dem Getriebe?

Diskutiere Schadet ein Shortshifter dem Getriebe? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Die Meinungen dazu sind ja ziemlich geteilt. Gibt es Fakten? Einige sagen, dass die Synchronringe durch einen Shortshifter schneller...

  1. #1 2Xtreme, 03.02.2010
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Die Meinungen dazu sind ja ziemlich geteilt. Gibt es Fakten?

    Einige sagen, dass die Synchronringe durch einen Shortshifter schneller verschleißen.

    Stimmts? Stimmts nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paseofreak, 03.02.2010
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Mario hat einen bei glaub ich 110000 in den IS gebaut. Mittlerweile hab ich 224000 drauf und keine Probleme.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 03.02.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Es sind ja nur kürzere Wege, die es einem ermöglichen mit weniger Hektik schnell zu schalten.

    Die Synchroringe kann man sich auch ohne kaputt machen, ebenso kann man mit ewig fahren ohne dass es etwas passiert.

    Solange man mit Gefühl und so schaltet, dass die Gänge ohne Gewalt rein gehen braucht man sich da keine Sorgen zu machen.
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.370
    Zustimmungen:
    226
    ja.

    guck dir die frauen von denen an, die ihr getriebe kaputt machen. 8)
     
  6. #5 EngineTS, 03.02.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Bei meinem TRD Shortshifter fährt es sich super und merk nichts von verschleiss :)

    Ich würde von Shortshiftern abraten wo das Gangeinlegen total hackelig ist, da könnt ich mir einen erhöhten verschleiss vorstellen
     
  7. #6 2Xtreme, 03.02.2010
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hab in meinem 200SX auch nen Shortshifter drin. Einzig beim zweiten Gang hakts etwas, sobald das Getriebeöl aber warm ist, wird es besser. Das hab ich mit dem originalen Schaltstock aber auch.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schadet ein Shortshifter dem Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Schadet ein Shortshifter dem Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  2. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  3. Avensis T25 Getriebe

    Avensis T25 Getriebe: Hallo an alle, Ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Beim T25 meines Opas( Bj.2005) geht der 5te gang nicht mehr. Wenn er den gang einlegt...
  4. Suche: C60 oder C160 getriebe

    Suche: C60 oder C160 getriebe: Hi, wie im topic, falls ich glück haben sollte würd ich mich über bilder + preis, gegebenenfalls mit versand nach österreich freuen greetz
  5. Verk: Motor+Getriebe Toyota 1JZ-GTE und R154

    Verk: Motor+Getriebe Toyota 1JZ-GTE und R154: Verkaufe hier einen gebrauchten 1JZ-GTE mit OEM Twin Turbos mit R154 Getriebe aus einem Toyota Soarer. Kompression 12+ auf allen Zylindern ca....