Schadensregulierung mit gegnerischer Versicherung

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von InGodsHands, 20.12.2010.

1. #1 InGodsHands, 20.12.2010
    InGodsHands

InGodsHands Mitglied

hallo, ich hätte da mal ne frage.

und zwar hat jemand mein Auto gestreift, hat das der Versicherung (Unfallverursacher ist Vollkasko versichert) gemeldet und Auto wurde repariert. jetzt lag der Reparaturwert über dem Zeitwert (Zeitwert 4800€ und Reparatur waren ca. 5500€). Gutachter sagte, dass das noch im Rahmen des machbaren liegt, und die Versicherung die Kosten übernehmen muss (ich glaub bis 135% über Zeitwert darf repariert werden). So nun hat sich der Gutachter das Auto nochmal angesehen, um der Versicherung zu bestätigen, dass alles was abgerechnet wird auch wirklich gemacht wurde. So viel zur Vorgeschichte.

Heute bekomm ich nen Brief von der Versicherung mit folgendem Wortlaut.

Kann mir jemand sagen, ob das so richtig sein kann? Immerhin könnte ich das Auto jetzt die nächsten 6 Monate nicht verkaufen wenn ich wollte.

Außerdem habe ich das noch nie gehört, dass man der gegnerischen Versicherung den Besitz des Autos nach 6 Monaten nachweisen muss (Hab ja nun schon etwas Unfallerfahrung :) )

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Montags-Celi, 20.12.2010
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Laut Rechtsprechung des BGH dürfen die kalkulierten Reparaturkosten 130% des Wiederbeschaffungswertes nicht überschreiten, wenn geschädigte Fahrzeughalter sich aus persönlichen Gründen nicht von ihrem Fahrzeug trennen wollen.

Das vollständig reparierte Fahrzeug muss dann jedoch weiterhin genutzt werden und darf, je nach Versicherer, für 6 bis 12 Monate nicht veräußert werden. Die Nutzung und auch das Eigentum am Fahrzeug sind nach Ablauf der Frist nachzuweisen. Wird das Fahrzeug vor Ablauf der Frist abgemeldet oder veräußert, so muss man der Versicherung den "Mehraufwand" wieder erstatten.

4. #3 KleinerEisbaer, 20.12.2010
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

Selbst wenn warum auh immer es nicht moeglich ist es in dem zeitraum weiter zu finanzieren?
    Zb arbeitslosigkeit oder verstorbener halter oder sonstwas?

5. #4 Montags-Celi, 20.12.2010
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Ja, selbst dann, denn man hat sich ja einen finaziellen Vorteil verschafft.
    Wenn man schon von der Versicherung z.B. EUR 13.000 statt EUR 10.000 haben will, weil man am Fahrzeug hängt und es unbedingt weiter nutzen will, dann kann die Versicherung auch darauf bestehen, daß man das Fahrzeug gefälligts auch weiterhin selbst nutzt.

Würde man das Fahrzeug verkaufen, so hätte man sich einen finaziellen Vorteil verschafft, bzw. die Gesamtheit aller Versicherten, des betroffenen Versicherers, mit unnütz investierten EUR 3.000 belastet.

Ich finde es durchaus angebracht, daß die Versicherer im Gegenzug auch auf die Nutzung des Fahrzeugs bestehen, denn die müssen die angebliche Liebe zum Fahrzeug mit bis zu 30% Mehraufwand bezahlen.
    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sein Fahrzeug zu 130% des Wiederbeschaffungswertes reparieren lässt und es anschließend, weil ja fachmännisch instandgesetzt, lackiert etc. für mehr als den zuvor zugrunde gelegten Wiederbeschaffungswert verkaufen kann.

Ich gehe jedoch davon aus, daß es bei Tod oder Arbeitslosigkeit von den Versicherern individuelle Lösungen gibt. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an, und wieviel Euro Mehraufwand diese 130% Regelung für die Versicherer bedeutet. Bei einem Wiederbeschaffungswert von z.B. EUR 50.000 oder EUR 100.000 würde ich als Versicherer die EUR 15.000 oder EUR 30.000 schon gern wiedersehen wollen, wenn der Versicherte das Fahrzeug innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nicht mehr nutzt oder sogar verkauft.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schadensregulierung mit gegnerischer Versicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota versicherung schadensregulierung nach Gutachten

Die Seite wird geladen...

Schadensregulierung mit gegnerischer Versicherung - Ähnliche Themen

1. Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?

Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wagen versichern, wollte aber erstmal einige Infos holen bevor ich eine falsche Entscheidung treffe. Ein Freund...
  2. Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherung: Welche Kfz-Versicherung könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche ist günstig im Vergleich zu Wettbewerbern? Ich...
  3. Versicherung und Garantie im unverschuldeten Schadensfall

Versicherung und Garantie im unverschuldeten Schadensfall: Habe mit meinem Yaris Diesel einen von mir keineswegs verschuldeten Motorschaden innerhalb der Garantiefrist. Nun übernimmt Toyota Eurocare für...
  4. Kfz Versicherung?

Kfz Versicherung?: Hallo die Herren, Dennoch würde ich gerne von euch wissen , was ihr im Jahr an Versicherung zahlt. Meine Berechnungen mit folgeden Kreterien ,...
  5. Suche gute Versicherung und hat der Yaris Verso eine elektronische Wegfahrsperre?

Suche gute Versicherung und hat der Yaris Verso eine elektronische Wegfahrsperre?: Hallo zusammen, habe den Yaris Verso Linea Sol 1.3 gekauft. Nun suche ich die richtige Versicherung dafür, preiswert aber doch alles drin....