Schadensbilder an Kolben (ursachen und vermeidung)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von runingtoy, 08.02.2010.

  1. #1 runingtoy, 08.02.2010
    runingtoy

    runingtoy Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Wowo

    Das ist wirklich eine gute Sammlung. Leider sind die Ursachen-Erklärungen z.T. etwas mager resp. mE zuwenig ausführlich. Trotzdem, gute Arbeit.

    Emma :D
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    RE: Wowo

    Hab mir heute auch tagsüber die Bilder nebenbei reingezogen. Ich find den Link sehr gut. Viele Dinge werden erklärt und gezeigt. Grad die Dinge mit Gleitlagern, Ventilen..... .

    Klar, es ist nicht erschöpfend. Aber es deckt bestimmt 90% ab.


    Emma: Ob man mit Ladedruck nen Schmiedekolben plattmacht, ist natürlich nicht dabei. :D


    edit: Mein Lieblingsbild:
    [​IMG]

    Wie geil. :D
     
  5. #4 runingtoy, 09.02.2010
    runingtoy

    runingtoy Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde eben, das mann hir als Leihe mal sehen kann wie so ein Bolbensteg Bruch aussieht.

    Oder was pasiert wen mann mit zuviel Öl fährt, ist ja auch nicht jedem klar.

    Gruss
     
  6. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Kolbenstegbruch beim 3S-GTE Gen3 sieht so aus :
    [​IMG]
     
  7. #6 SirPaseo, 09.02.2010
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Ich glaub wir hatten das Thema schonmal, aber da kann ich mit:

    Kolbenstegbruch beim 4E-FTE sieht so aus :
    [​IMG]
     
  8. #7 Mathias Horsch, 18.02.2010
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    @ukhh... was ist mit dem Kolben passiert ?( der sieht doch ein bissen komisch aus aber nur ein bissen :D
    und mit Spuke und viel gutem zureden funzt der bestimmt noch :D
    @Sir Paseo....
    Wie kundigt sich solch Kolbenstegbruch an? Wie hast das abgebrochene Stück aus dem Motor bekommen? Wurden deine Ventile beschädigt??
     
  9. #8 SirPaseo, 18.02.2010
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Ankekündigt hats sich, das er richtig Öl rausgefördert hat.
    Ganzer Ansaugtrackt voller Öl.
    Dazu kam das er halt keine Kompression auf den Zylindern hatte. Merkte man dann auch am Motorlauf.
    Der Steg war zwar gebrochen aber die Kolbenringe haben ihn ja an Ort und Stelle gehalten. Habe das auch erst nach genauem Hinsehen gemerkt das der Kolbensteg gebrochen war.
    Kopf und Ventile haben dabei natürlich nichts abbekomen. Wie auch. Das Stück wandert ja nicht durch den Motor.
     
  10. #9 SteveMcQueen, 18.02.2010
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Der zuverlässigste Motor von Toyota.....
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Nic Sudden, 18.02.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Auch wenn das ein bischen abgedroschen ist:
    Dem einen seine Kopfdichtung ist dem anderen sein Kolben. :P

    Kann aber schon sein, das die Serienkolben nur serien Ladedrücken wirklich dauerhaft standhalten oder?
     
  13. #11 morscherie, 18.02.2010
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    schöner link

    kaputte kolben kann ich auch paar liefern.

    2E-E kolben hat 2 mal keramik von der zündkerze gefressen gehabt. und irgentwann war er dann auch platt. dann sieht der kolben so aus :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    dann noch einen abgerissenen 20V kolben . grund vermute ich überdreht.

    [​IMG]
     
Thema: Schadensbilder an Kolben (ursachen und vermeidung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbensteg

    ,
  2. schadensbild kolbenring

    ,
  3. kolben schadensbilder

    ,
  4. motor schadensbilder,
  5. kolbensteg gebrochen ,
  6. kolben schadensbild,
  7. kolbenring schadensbilder,
  8. kolben schadensbilder mit erklärung,
  9. kolbenring steg gebrochen,
  10. schadensbilder kolben
Die Seite wird geladen...

Schadensbilder an Kolben (ursachen und vermeidung) - Ähnliche Themen

  1. Suche Mahle Kolben 3sgte 86,5mm

    Suche Mahle Kolben 3sgte 86,5mm: Hat einer Mahle Schmiedekolben rumliegen für den 3sgte?
  2. 3S-GTE Kolben

    3S-GTE Kolben: Suche 4 gebrauchte Kolben vom 3S-GTE. Müssen in gutem Zustand sein, ohne Beschädigung. Hat doch bestimmt noch wer ein paar liegen von nem Wechsel...
  3. Celica St202 2 Kolben Bremssattel Vorderachse

    Celica St202 2 Kolben Bremssattel Vorderachse: Suche für die Celica St202 die 2 Kolben Bremssattel der Vorderachse mit Halter.
  4. 4 Kolben Bremssättel Celica St205 GT-Four GT4

    4 Kolben Bremssättel Celica St205 GT-Four GT4: Guten Tag zusammen. ich biete hier wegen vorzeitiger Projektänderung die vorderen Bremssättel einer Celica ST205 GT-Four an. Die Sättel bei der...
  5. Kolben für einen 3T-Motor

    Kolben für einen 3T-Motor: Suche 4 Kolben für einen 3T 1800ccm. Vorzugsweise Durchmesser 85,5mm DANKE Frank