Schadenfall und Gutachter

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von fatFish, 07.09.2002.

1. #1 fatFish, 07.09.2002
    fatFish

fatFish Guest

Moin,

mir ist gestern Abend n Rentner ins Auto gefahrn ( Kotflügel vorne Fahrerseite ist Schrott, und Stoßstange n bisschen verkratzt ), und nun nwollt ich wissen, was man da evt. noch zusätzlich rausholen kann, wenn ich nen Gutachter bestelle. Ist es überhaupt sinnvoll einen Gutachter zu bestellen?

Gruß<br />rolleyes

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DirkS

DirkS Mitglied

Hi fatFish,

also ich kann Dir nur Empfehlen das den Schaden ein Gutachter aufnimmt. Die Kosten dafür zahlt ja eh der Verursacher bzw. seine Versicherung. Gerade wenn Du den Schaden selbst reparieren willst kommst Du sowieso nicht drum herrum. Leider ziehen sie Dir dann aber die MwSt vom Endbetrag ab. :( <br />Naja was man noch herausholen kann ......kommt immer auf den Schaden an. Eine Achsvermessung (ca. 120€)ist auf alle Fälle schon mal nötig. ;)

Gruß<br />Dirk-S

4. #3 fatFish, 07.09.2002
    fatFish

fatFish Guest

Nun ja, die Sache ist auch die, daß der Wagen wohl mit dem Vorbesitzer schon einen Frontalcrash mitgemacht hat, der wohl damals nicht professionell behoben wurde. Findet son Gutachter das nicht evt heraus, und sacht, daß der Schaden so gesehn garnicht so hoch ist?

?(

[ 07. September 2002: Beitrag editiert von: fatFish ]

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Lackierung der Stange in Wagenfarbe wird wohl drin sein :D

Gibt ja Leute die nach einem kleinen Unfall neue Alu´s haben :D

6. DirkS

DirkS Mitglied

@ HaseHaseSuprahase,

nö is leider nich mehr :( hatte am 23.08.02 auch einen Depp der mir in meinen E10 gerauscht ist. X( Habe per Gutachten abgerechnet und da steht.<br /> "Nach dem ab 01.08.2002 geltenden Recht (§249 BGB) kann Mehrwertsteuer nur dann erstattet werden, wenn sie auch tatsächlich angefallen ist und gezahlt wurde. Dies ist durch Vorlage geeigneter Rechnungen nachzuweisen."<br />Nach Rücksprache mit meinem Anwalt mußte er mir das leider Bestätigen. Einzige Möglichkeit wenn der Schaden selbst repariert wird ein Nachgutachten zu erstellen. Dieses muß man dann aber aus eigener Tasche bezahlen. Dann kann man aber wiederum die Tage der Reparaturdauer ohne Mietwagennachweiß einfordern sowie die MWST. Muß man halt Durchrechnen ob sich das dann auch noch lohnt.

Gruß<br />Dirk-S

7. #6 Torsten 75, 07.09.2002
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

Naja der Gutachter kann das schon feststellen, aber das Gutachten würd ich auf jeden Fall machen lassen, bei uns is eine mit nem BMW angedätscht. Nur Blinker im Eimer (hatten wir gedacht) Gutachter: Achsvermesseung, Kotflügel verzogen, neuer Blinker, neue Stoßstange, 1 300,- Euro Schaden. Da guckste erst mal ganz schön blöd. Also lass das Gutachten machen, wie die anderen gesagt haben, mußte eh nicht bezahlen. ;)

8. #7 HASEHASESUPRASE, 08.09.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Mehrwertsteuer darf nur abgezogen werden, wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt bist !!!!

Gutachter ist zu empfehlen.

9. #8 Chris@supra, 08.09.2002
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Suche dir den Gutachter selbst aus, kannst mit ihm dann ja schön labern. Den Unfallvorschaden wird er wohl eher nicht berücksichtigen. Hatte das gleiche Problem, Nachbarin ist in meine Heckstossstange gefahren, war nur ein kleiner Kratzer. Als ich mich mit dem Gutachter unterhalten habe war es nachher ein schaden von 600Euro. :D

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 willybauss, 08.09.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Achtung: bei "Bagatellschäden" (was immer das auch sein mag) zahlt die Versicherung den Gutachter nicht, weil bei geringen Schäden auch eine Werkstatt (kostenlos) für genügend Aufklärung des Geschädigten sorgen kann. Aber Dein Schaden hört sich ja eher nach 1500€ oder so an.

12. #10 Terrorgi, 10.10.2002
    Terrorgi

Terrorgi Guest

Hallo

Ein Gutachter ist immer zu empfehlen!!Mache ich immer wenn es zu so einem Malör kommt,weil der gute Mann kann dir am meisten rausholen!!Habe ich mit meinem alten Kadett auch gemacht nach dem mir jemand nur kurz vor denn Reifen gefahren ist und meine Spurstange verbogen hat,alles in allem habe ich dann ca.4500DM+Leihwagen bekommen für ein Auto das vielleicht noch 800DM gebracht hätte!! :)

Thema:

Schadenfall und Gutachter

Die Seite wird geladen...

Schadenfall und Gutachter - Ähnliche Themen

1. 9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?

9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?: Hallo alle zusammen , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mit meinem felgen problem , ich finde einfach kein gutachten für dieses felgen maß das...
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40

Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40: Guten Tag an Alle, ich suche für meine TEVOG-Felgen ein Gutachten bzw. Papiere für eine Celica TA/RA 40. Hersteller: Stilauto Grifo, vertrieben...
  4. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  5. suche Gutachten für 15" TTE Felgen für den Paseo Cabrio

suche Gutachten für 15" TTE Felgen für den Paseo Cabrio: wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der suche nach dem Gutachten /ABE für diese Felgen hab die auf meinem Paseo Cabrio verbaut und wollte...