Schaden in GFK-Lippe beheben, was ist zu tun? (Pics inside)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kulitcz, 15.02.2008.

  1. #1 Kulitcz, 15.02.2008
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leute,

    wie der Titel schon sagt hab ich leider einen Schaden in meiner Postert-Frontlippe, die auf einen unsanften Zusammenstoß mit einem Bordstein zurückgeht X(.

    Das ganze ist schon eine Weile her, und der Rollsplitt auf den Straßen hat den Lack natürlich total fertig gemacht. Was mir aber mehr Sorgen bereitet, ist der Riss in der Lippe. Hier mal zwei Bilder, wie es zur Zeit ausschaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die beschädigte Stelle ist ca. 3-5 x 4 cm groß.

    Besteht die Chance, dass man den Riss wieder reparieren kann? Wenn ja, was ist zu tun? Genügt es, bei den üblichen Lackierarbeiten in der Vorbereitung mit Spachtel zu arbeiten oder sollte die Stelle mit den entsprechenden Matten und Harz behandelt werden? Was für eine Grundierung benötige ich nach dem Abschleifen, welche auch auf dem GFK hält?

    Vielleicht haben die GFK-Spezis hier ja den einen oder anderen Tipp für mich, damit ich den Schaden irgendwann mal in Stand setzen kann.

    Besten Dank im Voraus und mfG,

    Kulitcz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Meine war komplett durch und ich hab sie vom Toyota Händler machen lassen. Jetzt hat er sie nur geklebt - keinerlei Spachtel oder Zeugs... íst ziemlich gut geworden, weiss aber nicht wie genau das gemacht wurde...
     
  4. #3 Ädam`s, 15.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    in das gerissene schön harz rein laufen lassen, von hinten matten drauf.
    und vorne dan spachteln
     
  5. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Wundert mich, der Kerl hat das anders gemacht - nur mit Kleber und es ist saustabil - echt hammerhart.
    Hat sich aber auch drüber aufgeregt, dass hinten sone GFK Reparierscheisse dran war - die ist jetzt weg.

    Aber anderes als deine Anleitung hab ich auch noch nicht hier gehört. Hat mich ein wenig verwundert ! :)
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    ich tät von vorn das lose mit der flex raus schleifen... ruhig bissel tiefer... auch die haarrrisse sollten etwas runtergeschliffen werden. dann von hinten eine GFKmatte schön großflächig drüber. Von vorn erstmal nen dünnen GFKmatten-streifen genau über den riss, schön harz mit drauf..dann ein etwa 2cm breitere streifen da drüber, dann noch ein breiteren streifen um die ausgeschliffene vertiefung aufzufüllen....alles nass in nass..dann glatt schleifen, und nachspachteln...

    aber alles was lose is muss vorn weg, haarrisse, das lose gesplitterte GFKzeug auch raus... das reagiert nicht mehr mit dem harz.. und ist schon ziemlich angegriffen...

    ok, bei nem 3cm großenriss is das zeimlicher aufwand...aber ich mach alles richtig.. und nix mit bissel kleber irgendwie zusamm schmieren...das hält schon...weil da arbeitet ja net viel,außer beim aufsitzen
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    :]
     
  9. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich das sehen kann ist der Riss auf einer Ebenen bzw. in nur einer Richtung gewölbten Fläche. Ist das der Fall, kann man die Form nachbilden. Zuerst die Stelle wie schon von anderen beschrieben großzügig aussägen bzw. ausschleifen. Dabei sollte das Laminat welches weiß/milchig geworden ist mit entfernt werden, da das ein Zeichen von Weißbruch und Delamination ist. Die Rückseite der Reperaturstelle wird nun angefast, also Keilförmig geschliffen, dabei ist das optimale Schäftverhältnis 1/10 was bedeutet das bei einer Wandstärke von 1mm 10mm Rand Keilförmig ausgeschliffen wird (wie ein Trichter).
    Dann legt man ein entsprechend großes Stück Frischhaltefolie von aussen über die Reperaturstelle und spannt diese mit Klebeband an den Rändern (vollständig dichten!!), dabei in der Biegerichtung (oben/unten) weniger Spannung. Nun ein Stück Pappe (A4-Blockrückseite) welche man vorher der Form angepasst hat darüber damit sich die Folie nicht unter dem Gewicht des Laminates verformt.
    Dann kann man von Hinten das Laminat neu aufbauen, am besten keine Glasmatte sondern Glasgewebe nehmen das hält wehsentlich besser, ebenso sind Baumarktharze ungeeignet, Polyester (MEKP härtent) in Industriequallität benutzen. Die Scheftstelle und Folie gut mit Harz einstreichen, dann die Glaslage auflegen und mit dem Pinsel unter geringem Druck, tupfend und mit ausreichend Harz druchtränken, erst dann die nächste Lage auflegen. Je nach Gewebestärke entsprechend viele Lagen auflegen bis die gewünschte Schichtdicke erreicht ist.
    Nach dem Durchhärten, je nach Temperatur und Härtermix bis 16-24h Pappe und Folie entfernen und die Übergänge schleifen und gegebenfalls spachteln.
     
Thema:

Schaden in GFK-Lippe beheben, was ist zu tun? (Pics inside)

Die Seite wird geladen...

Schaden in GFK-Lippe beheben, was ist zu tun? (Pics inside) - Ähnliche Themen

  1. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

    Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  2. Gutachten TTE Lippe und Booster Spoiler Paseo

    Gutachten TTE Lippe und Booster Spoiler Paseo: Moin, ich suche für meinen Toyota Paseo noch nach den Gutachten für den TTE Frontansatz und den Booster Heckspoiler Toy 507. Falls jemand eins...
  3. Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller

    Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller: Hallo, ich suche für meine T23 Facelift die Originalzubehör Lippe sowie die Schweller. Farbe wäre egal. MFG Rob
  4. Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?

    Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?: Hi heute hat mein Yaris mal wieder etwas Zuwendung bekommen. Neben frischem Öl habe ich mich mal genauer mit der hinteren Bremse befasst. Seit ich...
  5. Verso AR2 Frontspoiler/lippe und Dachspoiler

    Verso AR2 Frontspoiler/lippe und Dachspoiler: Hi, auch wenn es aussichtslos ist versuche ich mal mein Glück. Ich würde gerne meinen Verso etwas sportlicher gestalten und Suche daher den...