Sch... Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ziemek, 08.02.2006.

  1. Ziemek

    Ziemek Junior Mitglied

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    Hi Leute ich hab folgendes Problem ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen Satz Tieferlegungsfedern eingebaut, von Weitec und neue Stoßdöämpfer von Kayabna (<- oder so) Ecxel-G rundum. Naja wie gesagt die ganze Sache verbaut und nachdem Umbau war die Kiste vorne recht hoch, hinten sah die sache echt prima aus, also man sah das es tiefer ist.
    Viele Leute sagten das setzt sich noch, hab auch mal hier nachgefragt und bekam die gleiche Antwort. Bis Dato hat sich an der Sache nichts geändert immernoch viel zu hoch vorne. Wenn man hinten draufguckt dann sitzt der Reifen im Kotflügel ca 0,5 cm, vorne kann man ne ganze Faust reinstecken also locker 7 cm oder mehr. Ja sieht nicht nur scheiße aus, fährt auch so. Beim Einbau kann normalerweise nichts schief gegangen sein und die Federn sind auch die richtigen. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

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    Federwegsbegrenzer gekürzt oder zuviel Stopper rein gepfropft?
    Die "richtigen" federn an der richtigen stelle eingebaut?
    Einfedern tut er aber oder?

    Ich hab ne Weitec komplett drin also federn und Dämpfer von Weitech und es hat sich auch erst garnicht gesetzt aber nun inzwischen um bestimm 10-15mm.(ca. 6monate)
     
  4. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

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    tippe zu 99,9% auf nicht gekürzte Begrenzer!

    schaukelt er sich vorne auf??
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Bei den üblichen 30-40mm Federn darf man die Begrenzer nicht kürzen (siehe Gutachten), es spielt auch keine Rolle, weil der Wagen im Normalbetrieb nicht darauf aufliegt.

    Wenn vorne eine Faust reinpaßt, sind die Federn falsch eingebaut oder nicht in Ordnung. Oder die Tieferlegungsrate ist ordentlich geschönt. Bei 40mm H&R siehts bei dem Wagentyp relativ gleichmäßig aus.
     
  6. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

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  7. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

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    Nuja eigentlich könnten es dann ja nur die dämpfer sein.
    Weitec is nen qualitätsprodukt von KW ;) und die andere Firma sagt mir nix.
    Ansonsten halt eibau fehler aber wenns der tüv abgenommen hat dürfte das auch unwahscheinlich sein.

    Er hat ja nicht gesagt was er drin hat ev.is es ja 50mm oder mehr und dann hätte er die Begrenzer defi. kürzen müssen weil das auto sonst echt scheisse fährt.
     
  8. #7 SirPaseo, 08.02.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Naja Kayaba(KYB) Dämpfer sind schon bekannt und von der Qualität nicht schlecht.
     
  9. #8 Celi - Freak, 08.02.2006
    Celi - Freak

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    also wenn der Reifen hinten 0.5 cm im Radhaus stehen soll, dann wird es schon eine heftige Tieferlegung sein, da die Celi an sich recht hochbeinig daher kommt
     
  10. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Also ich habe auch die Kayaba Dämpfer und nur Fahrwerksfedern aber ich bin voll zufrieden! :D
    Hat sich zwar anafang auch nur 30/30 gesänkt aber nach eine paar monaten, so 2-3, hat sich das Auto dann auch noch um weitere 2 cm gesenkt und ich habe mit 40/40 federn, 50/50 ca. erreicht!Hat aber eben ne weile gedauert! :D
    Nur Gedult!wird scho noch! :D
     
  11. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

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    Na also dann sind wir ganz bestimmt über 40mm und er sollte seine original federwegs begrenzer gekürzt oder durch kürzere ersetzt haben also könnte da schon ev. der hase im korn liegen
     
  12. Ziemek

    Ziemek Junior Mitglied

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    Ich hatte auch erst an einen Einbaufehler gedacht, hab das ganze nochmal prüfen lassen, der Fachmann sagte auch das der Einbau absoulut richtig ist. So dann hab ich bei weitec nachgefragt, er sagte mir dass bei manchen Kombinationen von Federn/stoßdämpfern es manchmal, äußerst selten, vorkommt das die Tieferlegung nicht das Gewünschte maß erzielt. aber solche abweichungen... Meiner Meinung nach ist die Bude höher als vorher. Ach ja und ich könne die Federn einschicken, die Prüfen die dann. Nur die Dinger raus bauen ,orginal rein und dann wieder neue rein da hab ich glaube ich keinen Nerv für.
    Fahrverhalten ist eigentlich ok, hab nur jetzt im winter gemerkt, das die Celi teilweise hefig untersteuert und das hat sie vorher nicht gemacht, sonst eigentlich nur bei huppeln, vorne ist es definitiv weicher, hinten merkt man einen huppel deutlich mehr - welch wunder!!! Vorne JEEP und hinten Sportwagen.

    Wie meint ihr das mit den Begrenzern, also die Federn wie auch die Stoßdämpfer sind können so verbaut werden, also Stoßdämpfer mit den Federn und die Federn mit normalen Serienstoßdämpfern - steht so im Gutachten. Steht nix von kürzen oder Begrenzern.

    Sind übrigens 40mm Federn

    Ach ja wer sich das elend mal ansehen will dem schicke ich mal ein paar Bilder
     
  13. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Stelle sie doch einfach online!Ist besser als wenn du jedem ne mail schreiben musst!
    Wenn du kein webspace hast dann nimm http:\\www.imageshack.de
     
  14. Blume

    Blume Senior Mitglied

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    Nene das kann nicht sein, trugschluss.
    2cm in nur nur 2 Mt.3Mt.. Also etweder Terra Feder,die halten halten auch 4cm. Tieferlegung u nd sonst eine Keilform H&R
    Eicchbach kann nur einne Tiefelegung von 2.5 auf 3cm geben
     
  15. Ziemek

    Ziemek Junior Mitglied

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    Super Sache mit den Pics, sehr geil vielen Dank für den Tipp.
    Ich hoffe ihr seht um was es geht ich mache heute oder morgen evtl. nochmal ein paar bilder aber ich denke das Bild ist einigermaßen ok.



    [​IMG]
     
  16. #15 MichBeck, 09.02.2006
    MichBeck

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    Vorne jetzt mehr Untersteuern passt aber nicht so recht...das hieße daß er vorne deutlich härter geworden ist, also mehr als hinten zumindest.

    Vorne hart, hinten weiche ergibt Untersteuern.
    Vorne weich, hinten hart eben Übersteuern.

    Welche Motorvariante ist denn das? Vielleicht die falschen Federn für den Motor?
     
  17. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Hilfe der sieht ja vorne wirklich aus wie eine Jeep! :D
     
  18. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Können ja wetten!? :D :]
     
  19. Ziemek

    Ziemek Junior Mitglied

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    Die Federn sind schon richtig, hab das Gutachten und die Nummern verglichen also eigentlich kein problem.

    Wegen dem Fahrverhalten hatte ich mir nur gedacht, das sich der schwerpunkt evtl verlagert hat also vorne weniger gewicht auf der Achse ist. Ansonsten ist die Kurvenlage bzw die Stabilität recht in Ordnung, recht hart und direkt, nicht weich, tendiert auch nicht zum Aufschaukeln oder so.

    Hat vielleicht jemand von euch vielleicht noch ein paar federn rumliegen oder ne ahnung wo ich günstige bekomme für die 1.6er? Also 200 Tacken leg ich nicht auf den Tisch!
     
  20. AdMan

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  21. pime

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    Warum soll sich denn der Schwerpunkt verlagern? ?(
    Bleibt doch alles dasselbe... bloss eben tiefer! warte aber mal lieber noch ein wenig bis sich die federn richtig gesetzt haben!
     
  22. #20 Authrion, 10.02.2006
    Authrion

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    naja.der schwepunkt (tiefer) sowie die härte macht schon einiges aus...

    siehe hier :D

    bei mir haben sich die federn übrigens auch sicher 1cm noch gesetzt..und sie waren vorher schon gebraucht! :rolleyes: :rolleyes:
    würde noch etwas abwarten..zur not kann man sie ja noch pressen lassen...

    greetz
     
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