Saugertuning E12 Kosten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Neomaxx, 24.01.2005.

  1. #1 Neomaxx, 24.01.2005
    Neomaxx

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    ich weiß, es wurde schon zig mal durchgekaut. :]

    Kumpel von mir hat nen E12 1.6 und überlegt sich, was dran zu machen. ich weiß, es ist sehr teuer, aber ich habe trotz langer Suche, leider keinen Preislichen Anhaltspunkt gefunden.

    Kann mir mal jemand kurz zusammenschreiben, was man da alles ändern könnte, um einfach mehr Leistung herauszuschlagen?

    Er möchte gerne wissen,

    - was alles geändert werden kannn
    - wieviel Mehrleistung das dann in etwa bringt
    - was das alles kosten würde

    Sportauspuff ab Kat ist bereits dran.

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 CorollaE12TS, 24.01.2005
    CorollaE12TS

    CorollaE12TS Mitglied

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    .

    Also....

    Ein Sportauspuff bringt sicherlich keine spürbare Mehrleistung.
    Der sonore Sound vermittelt dem Fahrer "Mehrleistung" und "Fahrfeeling"
    Wenn Du beim 1.6er spürbare Merhleistung willst brauchst DU:

    NOS Lachgaseinspritzung: ca 1500 € mit Einbau und ca. 30PS.
    Kompressorkit aus Amerika mit anderen Kolben: ca 5000 € und danach 1,8 L Hubraum und ca. 40PS konstante Mehrleistung.

    Mein Tip: Auto verkaufen und bissl was drauflegen. Am besten den 2.0L Diesel mit 116 PS kaufen und nen Chip rein. Dann hat er ca. 140 Diesel PS und du machst sogar dem TS damit Angst :-)
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Re: .

    Natürlich.

    :rofl

    Hier geht's um klassisches Saugertuning, nicht Lachgas und Aufladung. Schon gemerkt? ;)

    @Neomaxx
    Preise kann ich nicht sagen, aber evtl. bringt ein 200-Zeller-Metallkat noch ein bißchen. Dann Nockenwellen umschleifen --> vielleicht ganz grob 1000 Euro für beide. Dadurch verschlechtern sich aber die Abgaswerte deutlich, wenn man's zu extrem macht.
     
  5. #4 Neomaxx, 24.01.2005
    Neomaxx

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    jawohl, hardy hat das schon richtig erkannt... nix mit Aufladung usw. ;)

    und das nur der Auspuff ab Kat nichts bzw. nichts merkliches bringt is mir klar :] hab das ja selbst am eigenen Leib mitgemacht

    @hardy

    hm... 200 Zeller Metallkat wird glaub ich nix... es sei denn, der Auspuff wird dadurch NICHT lauter. (ich weiß das nicht, sorry)

    Der Auspuff ist jetzt schon sehr laut und tief. (wurde von 83dB auf 90dB erhöht) noch mehr Lautstärke, und der Auspuff is dann nicht mehr legal...

    hm... gerade das mit Nockenwellen, vielleicht noch ein PFC, Fächerkrümmer und und und wäre preislich interessant zu wissen.
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Fächerkrümmer bringt gut was. Aber die Chancen sind schlecht, sowas für einen 1.6er zu bekommen, weil es 1. in den USA offenbar mit 1.8ern anfängt und es 2. ja noch stärkere Corollas gibt.
    Das mit dem Kat wäre schon sinnvoll, wenn Du die anderen Maßnahmen ergreifen willst. Bringt nicht viel, wenn der Motor sportlich abgestimmt ist und immer noch (trotz Sportauspuff) der Kat da drinsitzt und bremst.
    Ich glaube, deswegen hat auch der TS-Motor für Erfüllung der Euro-3-Norm keinen zweiten Kat, sondern ein Sekundärluftsystem. Das wäre sonst ziemlich viel Gegendruck, gar nicht gut für einen Motor mit so extremen Sportnocken. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. Mit Euro-4-Pflicht stirbt dieser Motor entweder aus oder Toyota bekommt's doch nrgendwie hin.
     
  7. TS

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    Re: .

    Uuuuhhhhhh! Bibber Bibber!!

    :D :D :D :D :D :D :D :D

    Never ever!!!
     
  8. #7 e9gtifahrer, 24.01.2005
    e9gtifahrer

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    hi

    was ist denn da für ein 1,6er drinne ein 4afe?

    kannst ne dünnere metall zylinderkopfdichtung draufmachen ca.80 euro fächer drann gibts zu kaufen biste mit ca.250 euro dabei kann ich auch besorgen eventuell, nur ohne tüv.kopf bearbeiten also kanäle etwas erweitern und geringfügig glätten,sportlufi dabei,nockenwellen ca.500-700 euro je nach anbieter und schon müssten ca.30 ps mehr drinne sein.kann dir genaueres im märz sagen da will ich mit meinem e9 gti auf den prüfstand.

    bei fragen pn oder e-mail

    mfg marco ziegler
     
  9. Wirti

    Wirti Mitglied

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    ... also

    1. ... es ist alles möglich :D :D :D
    Die frage ist stimmt die KASSE :rolleyes:

    2. Fächerkrümmer + Auspuff+ Rennsport-KAT kannst du dir bauen lassen
    3. und es bringt auch MEHRLEISTUNG 8)
    gewußt wo und bei welchen Auspuffbauer!

    4. Klassisches Saugertuning wie folgt:

    - Nockenwellen
    - Nockenwellenräder
    - Zylinderkopf geplant+Kanäle poliert etc.
    - Ventile auf mehr flow geschliffen
    - SchmiedeKolben+Hubraumvergrößerung
    - Abstimmung auf dem Prüfstand

    ... UNDWieviel ??? Ich schätze mal 3500-5000 EUR
    Aber die Preise sind total verschieden je nach Tuningfirma

    ALs Option bleibt noch zusätzlich der Einbau einer Einzeldrosselklappenanlage

    nochmal 2500.- EURO

    oder man kauft sich den E12 TS, dann spart man sich viel Ärger und hat ein Auto was bei solchen und jetzigen Temperaturen auch anspringt !!!

    Die Mehrleistung ?????? Das ist auch eine gut FRAGE.

    Wenn er Risikoreich ist dann kann er es machen, denn man kann nie wissen was am ENDE rauskommt.

    Vielleicht 15 PS oder sogar ?( ?( ?( 40 PS ?( ?( ?(

    Bei TOYOTA hat man "wie immer" das Problem das man keine TEILE bekommt, es sei denn man hat einen 4AGE motor oder fährt einen TURBO-Motor (SUPRA/CELICA)

    ich kann ja mal ein paar Firmen auflisten .. aber ohne GEWÄHR !

    Gruß
    Wirti
     
  10. XLarge

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    Der 4A-FE ist schon recht lange Geschichte. Wird schon seit dem E11Facelift nicht mehr verbaut. Wurde ersetzt durch nen VVTi-Motor. Die Bezeichnung ist 4ZZ-FE.
    Den zu tunen ist meiner Meinung nach nicht den (recht großen) Aufwand wert. Das ganze Auto durch nen TS zu ersetzen bringt den erwünschten Effekt wesentlich einfacher, vermutlich auch günstiger, effektiver und spart SEHR SEHR VIEL Arbeit und Rennerei.

    mfg Eric
     
  11. XLarge

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    Re: .

    Interessante Idee. Was muß man für Drogen nehmen um auf solche Ideen zu kommen ? :D

    mfg Eric
     
  12. #11 Paseofreak, 25.01.2005
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    Ob ne Komplettanlage was bringt, werd ich wohl die Woche sehen ;)

    War mit meinen vor ner Woche Stock auf´n Prüfstand und hab jetzt Nen Fächer, nen "Sportkat und den rest ne Angefertigte von Stüber drunter.

    Werd die Woche (oder nächste) nochmal übern Prüfstand fahren ;)
     
  13. JOJO78

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    Hallo ,

    Sicher mit dem 4ZZ-FE ?( Ich hab den 1.6er E12 Kombi bei mir ist ein 3ZZ-FE drin. Der 4ZZ-FE muesste der 1.4er sein.
     
  14. #13 e9gtifahrer, 25.01.2005
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    sorry hab das fahrzeug nicht gesehen da es ein e12 ist ist das klar mit dem motor :].naja die masnahmem gehen da auch durchzuführen.

    mfg marco
     
  15. XLarge

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    Du hast Recht, hatte ich verwechselt. Der 1,6liter ist der 3ZZ-FE. Der 4ZZ-FE ist der 1,4liter mit 97 PS.

    mfg Eric
     
  16. #15 celiroos, 25.01.2005
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    Wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden ?( Will mir im April auch eine komplett Anlage vom Stüber bauen lassen.

    Hab auch schon mit Stüber telefoniert was hast du bezahlt ?(

    Ist der Fächer auch vom Stüber ?(

    Wieviel Zellen hat den der Sportkat 100 ?( 200 ?(
     
  17. #16 Paseofreak, 25.01.2005
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    Den Krümmer hab ich von einen aus unseren Forum (Der hat ihn aus America), der Kat is aus America (Wievielzeller weiß ich gar nicht :Dbesteht aber die AU) . Ab kat hab ich von Stüber bauen lassen. Bin sehr zufrieden und kenne eigendlich keinen der es nicht ist ;) (Hab glaub so um die 400€ bezahlt/Is schon was her)
     
  18. #17 celiroos, 26.01.2005
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  19. #18 Paseofreak, 26.01.2005
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    @celiross
    Ne, hab keine Foto´s davon :(

    Damit ich endlich weiß, was es bringt wenn man auf nen orginal Motor ne Komplettanlage baut (Fächer, Sportkat und rest spezial), war ich heute erneut auf´n Prüfstand ;)

    Also Blatttechnisch nich viel aber sehr spührbarer Durchzug von unten raus :] und viiiiiiiiiiel röhrender Krach X( (Da kommt im leben keiner drauf, daß das nur ein 1,5 l. Maschinchen ist :D)

    Kurze Erläuterung, da man die Farben schlecht sieht
    Die obere = Drehmoment
    Die darunter = KW
    Die darunter = P-Rad
    Die Unterste =P-Schlepp

    Von den jeweils 4 Linien ist die untere die erste Meßung ohne Fächer und Sportkat.
    Im 2ten Bild die Daten vorher und darunter nachher.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. fu3go

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    d.h. 3,3 PS Zugewinn ?
     
  22. #20 Paseofreak, 26.01.2005
    Paseofreak

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    Norm-Leistung +3,3
    Motorleistung +6,1
    Radleistung +7,8
    Scleppleistung -1,5
    Drehmoment +4,6

    Denke dafür das am Motor selber nichts gemacht ist, können sich die Werte schon sehen lassen.
     
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