Saugertuning: 5E Block mit 3E Kopf, 11.5:1 Kompression

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kennung Eins, 06.11.2010.

  1. #1 Kennung Eins, 06.11.2010
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Ich wollte nur mal das hier verlinken:

    3E Head On 5E Block..It Works..~11.5:1 Compression

    Das ist doch mal ne lustige Idee fürs Saugertuning. Schade nur, dass die Kiste inzwischen tot ist. Hat irgendwer Lust, das zu probieren? :D

    [edit]
    Ach so, normal beim 5e-fe wäre Kompression von 9,4:1.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Macht m.E. keinen Sinn, da beim Saugertuning meist mehr Drehzahl gefahren werden muss um ein deutliches Leistungsplus zu erzielen. Und das ist uncool bei nem Langhuber. Es sei denn man verwendet gute Stroker Kits, siehe JUN...
     
  4. #3 Kennung Eins, 07.11.2010
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Naja, macht schon Sinn - unabhängig von der Drehzahl. Ich hab mal ein Bild von Wiki geklaut und modifiziert. (vereinfachtes Schema)

    [​IMG]

    Das Volumen V1 wird reduziert auf V2, dadurch der Druck erhöht und somit drückt eine stärkere Kraft F2 auf den Kolben als zu Beginn.

    Anders als beim Austausch der Kopfdichtung kriegte der Typ aus dem verlinkten Thread jedoch nicht nur eine Kompressionserhöhung von 9,4:1 auf (~~) 9,5:1 sondern eben ne ganze Menge mehr. Beansprucht natürlich die Bauteile stärker.
     
  5. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wieso dann kopf umbauen dann kann ich auch einfach den 5e kopf 1mm planen was möglich ist ne dünne kopfdichtung dann hab ich die selbe kompression.
     
  6. #5 Kennung Eins, 07.11.2010
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Ja ist skurril deswegen hab ich es ja verlinkt.

    Hmm vielleicht wenn man nicht planen kann / will ..? Im Thread steht was von "originalteile verwenden". 12V Kopf ahoi :)
     
  7. #6 morscherie, 07.11.2010
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    die verdichtung bei der kombo liegt höher als 11,5 würde ich sagen.

    3ee kolben im 2ee mit kopf kommst auf 11,8:1da sind ca 7 ml unterschied in der kolbentasche. der vergleich von 3EE zu 5EFE wird die diverenz weitaus mehr sein.
     
  8. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t

    Das mit den Käften ist murks. Ich wette, dass eine so hohe Verdichtung Deinen Verbrennungsdruck reduzieren wird. Warum? Ganz einfach: Durch die hohe Verdichtung musst Du sehr spät zünden. Der Verbrennungsverlauf und vor allem auch der Schwerpunkt sind dann sowas von daneben. Normalerweise ist es das Ziel, 15° nach OT den höchsten Druck zu haben. Ne ganz wichtige Sache: nicht der spitzendruck macht viel mehr Power aus, sondern der Druckverlauf. Wenn Du nen Sauger auflädst, erreichst du damit nicht sonderlich vielmehr Spitzendruck, maybe 3-7 bar. Durch das längere Brennen (mehr Gemisch im Brennraum) bleibt der Druck über einen größeren Kurbelwinkel bestehen. Daraus folgt mehr Drehmoment und daraus dann die Mehrleistung.

    Eine reine Verdichtungserhöhung bringt nur einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad. Allerdings auch nur, wenn alle anderen Verbrennungsparameter nahezu unverändert lässt.Das funktioniert meist nicht wegen der Klopfgefahr etc. Ein homogenees Gemisch würde da sehr helfen => Siehe Direkteinspritzung
     
  9. #8 morscherie, 07.11.2010
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    also bringt die verdichtungserhöhung beimm sauger nix oder wie soll ich das jetzt verstehen?
     
  10. #9 Kennung Eins, 07.11.2010
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    redt18,
    im verlinkten Thread war es nicht nur "Kopf drauf und alles ist gut", aber das steht ja dort auch alles im Text. Ich glaub er fuhr 10° und ein paar andere Sachen waren noch gemacht.

    morscherie,
    das war der letzte Stand ..
    [​IMG]
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 morscherie, 07.11.2010
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ja ich hab das schon angeschaut
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Wenn das jetzt noch km/h wären, dann hätt sich's gelohnt

    :D
     
Thema:

Saugertuning: 5E Block mit 3E Kopf, 11.5:1 Kompression

Die Seite wird geladen...

Saugertuning: 5E Block mit 3E Kopf, 11.5:1 Kompression - Ähnliche Themen

  1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

    3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  5. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

    Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...