Sauger tuning Stage 2

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sarge3244, 07.12.2007.

1. #1 Sarge3244, 07.12.2007
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

Hi,

im Frühjahr werde ich mir 4 wochen zeit nehmen für ein Paar veränderungen am Motor.

- Nockenwellen umschleifen lassen von dbialas
    - Mein schon fertiges Ansaugresoanzsteuerungsgehäuse
    - aufgespindelte Drosselklappe (noch nicht fertig)
    - Leichtes Schwungrad (welches ? )
    - Ein passendes Steuergerät für Gemisch und Zündzeitpunkt
    - Koni Dämpfer zu meinen H&R Federn
    - austausch Getriebe mit noch guten Syncronringen (dazu die Kupplung oder eventuell eine neue liegt dran was die kostet denn meine ist gerade 2 jahre alt und (fast) kaputt!

So meine Fragen:

- Was brauche ich noch zu den Nockenwellen (außer neue Dichtungen)
    - welches Steuergerät würdet ihr empfehlen? Denn bei Dbialas steht das das gemisch eingestellt werden muss. Ich habe eines bei Fensport gesehen aber kann damit nicht viel anfangen Superchips ICON

Das ganze soll im März starten bis Anfang Mai. Ich mache vorher und nacher einen test auf dem Leistungsprüfstand, solange kommen auch die Tieferlegungfedern nicht wieder rein.

Habt ihr sonst noch Tipps was man noch schönes machen könnte? Also Buget liegt bei + - 1000 euro

und ich weiß das sauger Tuning nichts bring und viel zu teuer ist, aber das gönne ich meiner Celica.

Viel Dank!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 07.12.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    also mit 1000 € kommst du nicht weit ;)

4. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Das reicht für ne gescheite Schwungscheibe + Kupplung + Synchronringe ;)

5. #4 Authrion, 08.12.2007
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wie sagt man so schön...0-10ps kann man mit 1000euro vll rausholen!

ich bezweifle, dass allein die mods so viel bringen werden!
    nockenwelle umschleifen? wie? spitzer? ...ich kanns mir nicht vorstellen.

drosselklappe is schön und gut..aber dann den kopf unbehandelt lassen?

saugertuning heißt: ALLES so ändern, dass es perfekt zusammenpasst..
    ..erst dann kann man leistungszuwachs erwarten!

ich würd die sache nochmal überdenken!

wenn du doch schon selber sagst, dass es nichts bringt...dann brauchst dus auch nicht zu machen und nix riskieren!

6. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

würd in ne t18 auch kein geld reinstecken, wenn es doch ne t18turbo und sainz gibt, die schon mehr leistung haben und auch nicht die welt kosten,aber dafür interessante tuningmöglichkeiten bieten.
    10PS mehr merkst du nach einer woche schon nimmer.

7. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t

Schade dass ich kein Mod bin....

@ Sarge:

Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein piggy-back bei den Nocken.
    Meine Celica hat damals bei 6500 upm immer Fehlzündungen gehabt weil ich wohl zu wenig Sprit hatte...
    Das Superchips ICON kann leider nur die Zündung etwas nach vorne verstellen und das auch nur statisch.
    Nimm das EMU, dann hast Du noch genug Reserven um bei weiteren Maßnahmen wieder etwas an den Maps zu ändern.
    Alternativ kannst Du Dir das Apexi SAFC2 holen, aber da gibt es auch einige Nachteile und das Preis- / Leistungsverhältniss ist bei weitem nicht so gut wie beim EMU.
    Mit 1k € kommst Du nicht weit bei den Mods.
    Alleine die Nocken kosten 3xx€ wobei Du aber auch noch die Ausgleichsplättchen brauchst, die kosten nochmals 100€.
    bist dann bei 450€. Das EMU kostet ca. 550€.
    Jetzt bist Du bereits am Limt.
    Als stage 2 würde das schon reichen und es ist ja noch ausbaufähig...

Du brauchst für den Umbau der Nockenwellen noch die 2 Simmeringe sowie nen neuen Zahnriemen. Wenn's Geld noch reicht würde ich mir auch noch CamGears holen, damit kannst Du dann die Einlassnocke auf spät setzen und etwas mehr Spitzenleistung rausholen. Hast Du auch mal an andere Ventilfedern gedacht? Ich würde sie Dir echt empfehlen.
    Stichwort: ein paar mehr upm können ja nicht schaden ;)

@ Authrion:

Das Umschleifen verkleinert den Nockengrundkreis und damit kann man dann mehr Hub fahren sowie ein anderes Profil.
    Nocken werden nicht spitzer sondern eher flacher geschliffen damit man eine längere Öffnungsdauer hat.
    Am Kopf ist bereits was gemacht worden, es geht aber noch einiges mehr...

8. #7 Authrion, 08.12.2007
    Authrion

Fahrzeug:
    achsoo..wenn man noch was drunter legt...klar
    ..ich hab nur grad praktisch gedacht: wenn ich was wegnehm, kanns ja schlecht mehr und länger öffnen...jetzt is klar!

9. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    gibts ne adresse wo nocken umgeschliffen werden??

10. redt18

Fahrzeug:
  11. muc

muc Guest

1000 € *loooooooooooooool*

Na gut, man kann damit was machen 2 oder 3 von den Modifikationen, das ganze Programm aber mit Sicherheit nicht.

12. #11 Authrion, 17.12.2007
    Authrion

Fahrzeug:
    immer die frage, wie weit man gehen will...

...wenn mans richtig macht und den ganzen motor gleich neu eindichtet...
    ...dann sind die 1000euro allein für die dichtungen und lager plus kolbenringe weg!

...wenn dann noch tuningteile hersollen...isses ganz ganz schnell vorbei!

es bleibt dabei: saugertuning ist aufwändig, teuer und nicht ganz einfach!

13. #12 Sarge3244, 17.12.2007
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

Ich bin bei 1000 euro ohne das Steuergerät. wenn dich mir ein gutes hole 600 Euro. Also mit allem gute 1600 Euro. Ist machbar und auch spürbar im der Leistung.

Mehr gedanken mache ich mir um passendes Wetter, denn ich muss dann 4 Wochen mit fahrrad zur arbeit + 21 km

14. #13 Authrion, 17.12.2007
    Authrion

Fahrzeug:
    du willst alles selber machen?

...4 wochen für den ganzen motor?

...ich hab 4 wochen allein zum kanäle bearbeiten gebraucht!

is die frage, wieviel zeit du hast...plan auch ein, dass firmen, die du braucht, nicht immer deine sachen gleich erledigen können!

grüße

15. #14 toyotim, 17.12.2007
    toyotim

toyotim Mitglied

gings überhaupt um die kanäle?

würde für motorausbau, zerlegen, neu dichten und lagern, zusammenbau inkl NWs,reso-gehäuse etc, motoreinbau mal gemütliche 5 tage rechnen...

steuergerät k.a.habsch mich noch nich damit befasst...

16. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    mein Tip:

spar das Geld !!

ich habe die Rennsportnocken von dbilas...allein die waren mit Ventildeckel (die du extra besorgen mußt und die speziell geschliffen werden muessen)...alleine die waren inkl. Einstellung bei 800,-€ plus Apexi für (mehr oder weniger gute) Einstellung. Und der Verbrauch ist nix für arme Leute....bei guter Fahrweise ligtder 4AFE bei 10-12L....auf der Autobahn bis 18L (für zirka +15-20Ps ist das echt nix!!!!)

wie weiter oben erwähnt, du brauchst Ventilkappen, da die originalen nicht mehr passen. Jede dieser Kappen muß einzeln auf die größe geschliffen werden (bei mir hat das ein werkzeugmacher gemacht, da es sehr genau sein muß!!!!)

17. timber

timber Guest

18. #17 AE92SR5, 18.12.2007
    AE92SR5

AE92SR5 Senior Mitglied

@ Timber

Jo, hast recht

@ sarge 3244

Ich Bin zwar auch Grade mit meinem 3S-GE dran, aber meine Zielsetzung ist eine andere, und zwar Haltbarkeit.
    Gehör ja zu den Leuten die gerne Fahren und das Viel in Jahr ohne Probleme 60.000 wenn nicht mehr.

Und die wie es sich natürlich gehört Volllast auf der Bahn (jaja ich bin der blöde spast der immer an der Stoßstange klebt)

Für so was kann man den "Optimieren" alles andere ist Schwachsinn, mit unserem Budget

Allein für das "Haltbarmachen" was ja auch umstritten ist bei den Motoren
    ca. 3500€ Nur Teile

Entweder hat man Geld für ein Sauger mit Charakter, Wovon ich mehr halte (ja der Kadett C von meinem Nachbarn,alle andern hassen ihn wenn er das ding morgens anschmeisst, ich dache darüber nach ihn zu Heiraten) oder Man fährt Turbo

19. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Ich würde an deiner Stelle erstmal die Dämpfer machen, das ist eine Sache wo man eine spürbare Verbesserung für die Investition kriegt...quasi Unterschied wie Tag und Nacht^^.

Das leichtere Schwungrad ist so eine Sache. a) du mußt wissen, wie man damit fährt (nix mehr cruisen ! ) b) dein Verbrauch kann auch dadurch steigen, denn du mußt dem Motor immer wieder Kraftstoff geben, da er weniger Nachlaufkraft hat, d.h. Berg hoch mit Schwung ist nicht mehr. Nimmst du Gas weg, ist die Leistung weg!

Der Rest ist Perlen vor die Säue werfen. Bis du da einen vernünftigen Unterschied merkst, sind einige Tausender weg! Lohnt sich nicht und ist auch nicht besonders haltbar.

(deinen Verkaufen, und noch ein paar tausend rauf, dann dafür die Turboversion kaufen....da kann man bissle mehr machen als beim Sauger...)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. redt18

Fahrzeug:
    Ich weiss gar nicht wer euch erzählt hat dass die Schwungscheibe so sehr für das Cruisen bzw. das Trägheitsmoment zuständig ist!
    Der eigentliche Sinn der Schwungscheibe ist das "Abfangen" von dem nicht konstanten Drehmoment, bzw. den Drehmoment spitzen und nicht das Simulieren einer Fahrzeugmasse.

22. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    auf jeden Fall ist es schwieriger mit einer leichteren Schwungscheibe zu fahren (im normalen Strassenverkehr)....das behaupte ich jetzt mal so einfach

Thema:

Sauger tuning Stage 2

Die Seite wird geladen...

Sauger tuning Stage 2 - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...