Sarlet 1.3 s vergasermotor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fatal Lead, 09.07.2006.

  1. #1 Fatal Lead, 09.07.2006
    Fatal Lead

    Fatal Lead Mitglied

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    Hallo leute! Ich wollt euch fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meinem starlet EP 71 (mit 2e-e motor *glaub*) rukelt es beim fahren unter volllast aus niedrigen drehzahlen. zeitweise hat er top leistung dann bei höherer drehzahl wieder ein leistungs loch und so weiter...ein ständiges hin und her! wer kann mir weiterhelfen???

    könnte das daran liegen das der Motor zu mager eingestellt ist?

    Danke schonmal für eure tipps

    grezz Fatal Lead
     
  2. AdMan

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  3. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Da gibts zwei grobe Möglichkeiten.
    Zündung oder Spritversorgung.
    Um das zu verfeinern müssen mehr Angaben her.
    Wie alt sind die Zündkerzen? Sind es Originale (Denso oder NGK)? Sind die Zündkabel und der Verteiler inkl. Finger in Ordnung?
    Wenn das alles passt und der Luftfilter ok ist kommen wir zum Vergaser.
    Ob der Wagen zu mager oder zu fett läuft kannst Du bei ner Abgasuntersuchung feststellen. Sofern es einer ohne Kat ist, sind CO-Werte um 2% ok (ich glaube er darf offiziell 1,5 oder so haben- ich fahr mit 3%).
    Check das mal, dann sehen wir weiter ;)

    ciao Toy
     
  4. #3 echt_weg, 10.07.2006
    echt_weg

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    ob der zu fett oder mager läuft kannst eigentlcih auch am kerzenbild erkennen - im idealfall sollten die zündkerzen rehbraun sein.

    ps: ist ein 2e motor kein 2ee (2ee ist einspritzer)
     
  5. #4 Roderic McBrown, 10.07.2006
    Roderic McBrown

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    Frag mal Euphras hier im Forum, der kennt sich mit den ruckelnden Gleichdruckvergasern
    inzwischen ganz gut aus :D

    Gruß

    Rod
     
  6. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    :rofl

    Oder "schwarzer Engel" - dem seine Kiste läuft gleich garnicht mehr, nachdem Sie in der Werkstatt war :D
    Jaja, die Kleinen brauchen Liebe und Zuwendung. Ausser meiner- der wird nur getreten und freut sich auch noch drauf :D

    Toy
     
  7. #6 Fatal Lead, 10.07.2006
    Fatal Lead

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    Danke jungs! habe jetzt 3 wochen ferien! der Service ist auch nach und habe jetzt genug zeit um alles zu überprüfen. ich werde euch auf dem laufenden halten! Riesen dank schonmal!!!!!!

    Grezz...Fatal Lead
     
  8. #7 euphras, 10.07.2006
    euphras

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    :D :D

    Ja, stimme echt_weg zu. Das Kerzenbild überprüfen, sollte Infos bringen, wie der Motor läuft. Ich denke aber, er wird zu mager laufen. Alles überprüfen, was Luft- und Spritfluß beeinträchtigen könnte (LuFi, Spritfilter).
     
  9. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Ich bin zu faul Bilder von meinen Kerzen zu machen, aber da würdet Ihr Euch mit der Ratemethode an Hand der Farbe ganz schon verhauen :)

    ciao Toy
     
  10. AdMan

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  11. #9 euphras, 10.07.2006
    euphras

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    Was meinst Du mit Ratemethode. Sicher, die modernen Magermixer haben außer "porzellanweiß" bis gräulich kein Kerzenbild mehr, aber der alte 2E Motor hat noch die rehbraunen Kerzen, wenn er gut läuft.

    Hab da mal einen thread aus der Mottenkiste gesucht, das Teil, von dem Toy im unteren Drittel schreibt, ist der Kaltstartkompensator, auch ein Teil, das beim 1,3 l Motor Ärger machen kann. Interessant sind auch die Anmerkungen von "kurzer" auf der zweiten Seite.

    LINK

    @ Toy: bist Du dem eigentlich mal nachgegangen? Kann es sein, daß ein falscher Benzinstand im Schwimmergehäuse zu Schwierigkeiten führt?

    Was ich bei meinem auch mal probieren will: Die Dämpfung des Unterdruckkolbens erhöhen. Dann sollte beim Beschleunigen das Gemisch kurzzeitig fetter werden, da der Kolben verspätet aufmacht.

    Aber wie gesagt: erstmal das Kerzenbild vom threadstarter seiner Schlurre abwarten.
     
  12. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Ratemethode meint rehbraun=gut, weiß=mager, schwarz=fett.
    Meine sind immer mausgrau (ich mach alle 10tkm neue rein) und die Kiste läuft 1A :]

    Habe, wie ich es vorhatte, mal an der CO-Schraube gedreht. Wert vorher: 12,8%, Wert nachher: 3%. Verbrauch vorher: >10Ltr, Verbrauch nachher bei gleicher Fahrweise: 7,5 Ltr.
    Hab den CO-Wert erstmal auf die im Handbuch angegebenen (weiß nicht mehr so genau) ~1,2% gestellt, aber da lief die Kiste nicht mehr so wie gewohnt. Mehr als Tacho 180 war nicht mehr drin und der Durchzug hat extrem gelitten. Hab dann wieder auf 3% hochgedreht und seither läuft er wieder perfetto...

    Hatte es übrigens jetzt schon 2x, dass die von Toyota gelieferten Kerzen entweder zu alt, oder mehrfach runtergefallen sind oder so- war zumindest einmal eine und einmal zwei kaputt. Der Typ scheint nicht mehr so sonderlich gefragt zu sein und so werden wohl aus dem Lager scheinbar erstmal Altteile versandt. Habe aber, da ich jetzt an der Quelle sitze, erstmal für einen ausreichenden Nachschub neuer Kerzen dieses Typs gesorgt :)

    ciao Toy
     
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