Samis MK 4 contra Andreas MK 4/MT/AT

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Andreas, 12.11.2002.

  1. #1 Andreas, 12.11.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

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    Bin letztens mit Sami(ex Evofahrer)ein Vergleichsründchen gefahren.So ab 230(OD schaltet sich rein)aufwärts ging ihm aber der Schwung aus.Kam dann flottttt ran weil obenrum seine Kiste noch etwas verstopft ist.Hat zwar keine Luftverbesserer mehr,und der MSD fehlt auch,Ladedruck voll aufgedreht(keine Verbindung zwischen Wasgate und VSV,alle Schläuche ab)HKS Pilzfilter.Aber im Windschatten von mir klebte er wie ne Fliege an der Scheibe an meinen Heck.Ansonsten holte ich ihn immer ein.Dazu muß man sagen das ich immer auf der Nebenspur hinter ihm gefahren bin(kein Windschatten).Aber es war sonst kein großer Unterschied den man aber für das viele Tuninggeld erwarten könnte.Und es ging ja nur geradeaus.An der Ampel kommt er etwas schneller weg,sein erster Gang ist wohl etwas kürzer übersetz sodas der zweite Lader KMH mäßig früher kommt.Im zweiten hilft ihn auch die kürzere Übersetzung.Mann sollte doch mehr in die Lader investieren.<br />Gruß Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christian, 12.11.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

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    was erwartest Du ? Automatik gegen Schalter ...
     
  4. Uwe

    Uwe Guest

    sach ich doch immer ;) <br />...und keiner der at-fuzzies will´s glauben :D
     
  5. EVO VI

    EVO VI Mitglied

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    Hi Leute,

    hier im Forum kann keiner mir erklären daß AT schenller sein soll. Das ist quatsch!

    Meine Supra ist serie, nur luftfilter, LD erhöht und Kats leergräumt. Fahre noch mit Serienabgasanlage und mit diesem pupligen Serien-Ladeluftkühler.

    Andreas sein Kiste hat ja fast alles was eine MKIV haben kann und trotzdem ist er bis 230-250kmh nicht schneller, nur obenrum baut meiner aufgrund der abgasanlage ab.

    MT IST SCHNELLER als AT!!!!!!!!!
     
  6. mac

    mac Senior Mitglied

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    ich glaub dir :D <br />weisste noch? blinker bei 250 kmh richtung düsseldorf?<br />cu<br />mac
     
  7. mac

    mac Senior Mitglied

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    jaja. meiner ist auch stock und frag mal uwe ob ich langsam bin...<br />cu<br />mac
     
  8. Uwe

    Uwe Guest

    stimmt,<br />mac ist der schnellste :D <br />aber das muß irgendwie an der farbe liegen...<br />bin mal ne rote mk4 gefahren...<br />die war laaaaaahm... :D :D
     
  9. mac

    mac Senior Mitglied

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    @uwe<br />es liegt definitiv nicht an der farbe sondern am fahrer :D und schalten und richtigen stock :D <br />cu<br />mac
     
  10. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Wir können uns gerne mal treffen :D :D :D <br />Nicht unbeding schneller, aber sicher gleich schnell...

    ich sag nur eines...

    <font size=8 color=black> AT RULEZ!!! </font>
     
  11. #10 Andreas, 13.11.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

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    Sami hat doch alles was man an der MK 4 machen kann.Ich hab nur den Ladeluftkühler mehr.Sonst nix wichtiges.Schwere elektrische Ledersitze,eine Anlage mit Phase Linear im Kofferraum,sinnlose PS-Elektronik,ein paar 18 Zöller,Kat und MSD.Dadurch wiegt sein Auto bestimmt 100KG weniger.Aber das kann er alles noch einbauen,aber ob er davon schneller wird?Die Automatik vernudelt eh noch 30 PS in Wärme oder sonstwas.Na ich kann damit leben oder ich besuch mal so ein Suizidforum?<br />Gruß Andreas
     
  12. #11 Goorooj, 13.11.2002
    Goorooj

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    ich versuch´s nochmal einfach:

    MT:<br />du musst schalten. du gehst vom gas. du trittst die kupplung. dein teuer erkaufter ladedruck verzwitschert sich gerade durchs BOV. du schaltest. du lässt die kupplung los. du gehst aufs gas. mittlerweile ist der ladedruck abgefallen und der turbo muss erst wieder den erwünschten druck aufbauen. schau mal auf deine anzeige.

    AT:<br />die kiste schaltet. punkt. ladedruck bleibt erhalten.

    fazit:

    dass ein MT schneller als ein AT ist, gilt für so ziemlich alle sauger. daher auch die volksmeinung, die ja ihre berechtigung hat, da ein AT getriebe nie so punktgenau den erfordernissen entsprechend schalten kann wie ein MT.

    aber du fährst turbo, da ist alles etwas anders.

    fällt jetzt vielleicht nicht so sehr auf, wenn du wenig schaltest, wie auf der autobahn, aber wenn du auf einer strecke bist die mehr hand- und fussakrobatik verlangt wirds eng.

    und je grösser der turbo, desto länger die hochfahr-zeit ( masseträgheit ).
     
  13. Falke

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    @Guuuuruutsch<br />Perfekt beschrieben :D :D :D <br />Darf ich dir ein [​IMG] zahlen?

    [ 13. November 2002: Beitrag editiert von: Falke ]
     
  14. EVO VI

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    @Goorooj:<br />mein leiber freund goorooj. Ich fahre jetzt seit länderem Autorennen und cih weiß wie man beschleunigt und schaltet.

    Bei einem verabredeten rennen, wo beide gleichzeitig gasgeben, sieht die AT keine Sonne.

    Weil: bis die At ein Gang zurückschaltet und LD aufbaut, bin ich schon 2 Längen vor. Wie ich das mache, kann ich sowohl dir als auch Falke zeigen.

    Ich baue nämlich vorher einen angemessenen LD von ca 1 bar auf, indem ich gegen die bremse fahre.

    @Falke: Ich bin immmer bereit. Es macht mir einfach spaß rennen zu fahren, egal wer schneller ist. Du wohst ja ehe nicht weit weg, glaube in Hamburg oder?
     
  15. dk96

    dk96 Guest

    <br />Ich glaub einfach, dass das Automatikvolk mit aller Kraft versucht sich ihre Automaten (die wie ich vermute ursprünglich eh keiner wollte, es gab halt grad keinen Schalter zu dem Preis) schön- bzw. schnellzureden.<br />Turbo hin, Schaltpause her ich glaub einfach nicht, dass ein Automat schneller ist als ein Schalter (vorrausgesetzt der Fahrer weiss wo die Gänge sind).<br />Wir können das aber gerne mal ausprobieren.<br />Wer dann Recht hat zahlt a Mass! ;) ;)
     
  16. Falke

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    @Evo Hamburg??? Hmm neee andere Richtung.. ca. 900km entfernt in Basel..

    <br />Sei mal ehrlich, wenn du vorher Druck gegen die Bremse aufbaust, wieso soll ich das nicht mit einem AT können?? Es gibt bei der MKIV einen manuell Modus.. oder ich ziehe das Auto einfach in den 2.
     
  17. EVO VI

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    @falke:<br />das geht nur mit MT.<br />Hast du triptonic, vielleicht funktionierts.<br />Wir hatten die erfahrung daß nur mit MT das geht, andreas hat ja auch probiert.

    Galube mir einfach, eine MT ist schneller.Ich bin gegen Andreas mit 1,2 bar gefahren, er mit 1,4.
     
  18. Falke

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    probiere ich heute Abend mal aus und sag dir dann bescheid.

    Aber wozu Druck gegen die Bremse aufbauen wenn ein MT doch schneller ist? Wäre es nicht der fairness halber ehrlicher ganz "normal" anzufahren? Wie siehst du es dann?
     
  19. mac

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    denn andreas ist pfeife :D <br />glaub du auch mal endlich sami dass wenn man at kann dann ist es schneller. warum fährt man f1 auch mit at? warum hat man bei rally autos semi-at?<br />cu<br />mac
     
  20. AdMan

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  21. mac

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    und dass man bei at druck gegen bremse aufbauen kann schau mal hier - war zwar vom start aber es geht doch nur man muss es können.<br />http://www.supraholic.de/GALLERY/videos/trailer.mpg

    cu<br />mac
     
  22. EVO VI

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    @Falke: auch wenn ich ohne bremse anfahre ist das ansprechverhalten besser, weil dan fahre ich aus drehzahl und da hat er immer LD, doch die AT muß erst n gang runterschalten, dann LD aufbauen.

    @mac: mit aller respekt daß du AT fährst, aber es ist keine schande langsamer zu sein.<br /> :D

    zeig mir bitte ein straßen zugelassenes fahrzeug, wo da die AT schneller ist!
     
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