Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

Diskutiere Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung! im Motor Forum im Bereich Tuning; Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...

1. E10

E10 Lebende Foren Legende

Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an:

Neu kommt Kurbelwelle, alle Lager, Laufbahnen werden vom Motorenbauer begutachtet neue Kolbenringe.

Und jetzt möchten wir da ein paar Verfeinerungen verbauen:

ARP Bolzen und Schrauben und eine 1,2mm MZKD
    Tuning Development CT26 Hybrid Turbo (da der Originale eh hinüber ist)
    Tuning Development 3" Downpipe
    Tuning Development Stage 2 Organic Kupplung (muss auch sowieso neu)
    Fidanza Schwungscheibe

Und von unserem Auspuffbauer wir eine 2,5" Anlage ab der Downpipe gefertigt (2,5" deswegen da es sonst ja Ladedruck Probleme gibt)

jetzt ist die Frage kann man das direkt so fahren?
    Muss man bei der Einspritzung was ändern? (FCD, Düsen, Steuergerät) oder reicht es den Benzindruck anzuheben?
    Ladedruck regeln oder Serienmäßig lassen? (reicht ein manueller Boostcontroller, Kumpel hätte gerne keine Elektronik)

So das war es einmal!
    Wäre nett wenn die 3SGTE Gurus weiterhelfen könnten!

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Downforce, 09.01.2017
    Downforce

Downforce Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo, Celica Carlos Sainz
    Wenn du eh alles machst, würde ich statt den Kolbenringen neue Schmiedekolben einbauen. Kosten das gleiche wie originale Kolbenringe. Weiteres würde ich dir zu einem elektronischen Bosstcontroller raten da du sonst den stärkeren Turbo nicht nutzen kannst. Ab einem Ladedruckst von 1bar wird der Fuelcut kommen, also brauchst du auch noch einen Fuelcut Defender. Bedenke das bei der Sainz der 1te und 2te Gang Ladedruck begrenzt ist. Also nicht zu viel Druck in den ersten beiden Gängen. Könnte Problem mit dem Getriebe geben. Ich würde dir auch noch zu stärkeren Bremsen vorne raten da die originalen Bremsen ein Witz sind.
    Andere Idee wäre es, den Motor, Getriebe, usw. von der ST205 zu nehmen. Mehr Leistung wenig Aufwand und das Getriebe hält mehr aus.

Max T. gefällt das.
  4. XLarge

XLarge Super Moderator

Dieses sogenannte "Boostcreep" Phänomen das hauptsächlich in englischen Foren immer wieder aufgetischt wird hab ich noch nie nachvollziehen können. Deswegen eine 2,5" Anlage zu verbauen halt ich für unsinnig. Ich fahre selbst unter meiner Sainz durchgehend 3" ab Turbo in Verbindung mit einem elektronischen Boostcontroller ( von Blitz ) und einer Turboregeldose mit stärkerer Feder ( von Forge ) und hatte noch nie Unregelmäßigkeiten in der Ladedruckregelung.

Was die Kolben angeht stimme ich Downforce völlig zu. Wenn ihr den Motor eh auseinander habt ist völliger Unfug wieder Serienkolben zu verbauen denn gerade die sind beim 3S-GTE der Schwachpunkt schlechthin. Die meines Gen3 hats letzte Saison auch zerlegt weswegen jetzt eine Motorrevision incl Schmiedekolben ansteht.

Die Befürchtungen in Sachen Getriebe kann ich leider bestätigen. Die E15_f sind relativ haltbar aber nicht völlig bulletproof. Ich hab das Seriengetriebe meiner Sainz bei einer Vollgasattacke im zweiten Gang gesprengt. Zugegebenermaßen hatte es zu dem Zeitpunkt aber auch 195tkm runter. Jetzt tut ein E154f aus einer ST205 Dienst. Das ist auch angenehmer, sprich enger gestuft.

5. E10

Ok damit habt ihr mir schon sehr geholfen!
    Dann werden wir wohl gleich SChmiedekolben verwenden eventuell auch gleich Pleul!

jetzt ist nur noch die Frage offen was mit der Enspritzung machen?
    reicht es den Benzindruck dann anzuheben wie weit kann man damit gehen?
    oder muss gleich ein Steuergerät her?

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Flaschenhals sind die Einspritzventile. Die sind beim Gen2 relativ knapp dimensioniert und arbeiten irgendwann an der Kapazitätsgrenze.

Je nach Leistungsziel würd ich es evtl erst mal mit der Anhebung des Benzindrucks versuchen und zur Auswertung eine Breitbandlambdasonde verbauen. Allerdings sollte man auch die Abgastemperaturen im Auge behalten weil die Serien-ECU eher dazu tendiert das Gemisch recht fett zu gestalten was mitunter in horrenden Abgastemperaturen resultiert.

Ich fahr in meiner Sainz eine Upgrade-ECU von Mines, aber halt eine MR2 Turbo ECU für den verbauten Gen3. So eine ECU für den Gen2 der Sainz zu finden ist sehr schwierig.

7. #6 Max T., 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
    Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Warum führt eine fette Verbrennung zu horrenden Abgastemperaturen?

Edit:
    Fett = kühl.
    Mager = heiß.

8. #7 silencium, 12.01.2017
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Er meinte wohl dass die serien ECU zu Abmagern neigt... dann macht es Sinn mit der hohen Abgastemp. Wäre ja auch logisch, denn die Map in der serien ECU geht wohl nicht über 1 Bar oder so.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Serien-ECU fährt teilweise ein zu fettes Gemisch um eine gute Leistungsausbeute zu erzielen, vermutlich als Vorsichtsmaßnahme bzw zur besseren Innenkühlung. Bei Vollast magern sie hingegen ab woraus die hohen Abgastemperaturen resultieren dürften. Das machen die Upgrade-ECUs besser. Ausserdem ist mit denen praktisch immer die Abgastemperatur in gesünderen Regionen. Ausserdem haben die keinen Fuelcut mit dem die Serien-ECU genau auf die falsche Art die Notbremse zieht.

10. E10

so jetzt haben wir so gut wie alles durch sortiert!

hat jemand einen Tipp welche injetoren wir nehmen können?

Steuergerät wird ein Greddy EMU

sollte wohl 750cc injectoren sein!

11. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Die ECUs sind ja auch nicht blind weil kein FCD verbaut ist.
    Die Serien ECU sieht ja gar nicht den realen Druck und fährt daher im Kennfeld blind rum. Daher die zu hohe Abgastemperatur. Also ist die Strategie zum Bauteilschutz durchaus gut. Allerdings nur in den Bereichen die die ECU auch "sieht".

Der FuelCut ist das Richtige um den Motor einzubremsen... Was sollte man denn stattdessen machen?

12. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 C..S, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
    C..S

C..S Grünschnabel

@XLarge , dein Bild vom Getriebe zeigt den 5.Gang ;-)

14. #12 Snake19888, 14.03.2017
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Macht mir ma keine angst mit meinem Getriebe xD
    Ich fahr 0,9Bar (kurzzeitig grade zum untenraus beschleunigen in den ersten zwei bis 3 gängen auch ma 1-1,1bar mit ct20b lader und upgrade verdichterrad usw.) und meine sainz sammt getrieben haben schon fast 240k runter (motor allerdings erst 150k inkl kompletter revision bei 130k) und das ganze mit ner stage 3 kupplung und guten 225er reifen.. getriebe macht noch keine faxen und schaltet butterweich.. soll auch so bleiben eig xDD

Thema: Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krümmer 3sgte

Die Seite wird geladen...

Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung! - Ähnliche Themen

1. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  2. Motor umbauen corolla e10

Motor umbauen corolla e10: Ich habe eine corolla e10 mit einem 4efe Motor 75 ps und ein Kumpel hätt einen alten carina mit einem 7afe Motor bekomm ich den Motor rein Und Mus...
  3. E12 TS 2ZZGE Motor vom VFL in VL Modell passend?

E12 TS 2ZZGE Motor vom VFL in VL Modell passend?: Hallo, kann man einen Moor vom VFL Modell in ein VL Modell einbauen? Hatte gestern nen Motorschaden wegen Ölmangel (trotz erst kürzlichem...
  4. Suche ganze/defekte 3sge 3sgte Kurbelwelle und Simmerringhalter

Suche ganze/defekte 3sge 3sgte Kurbelwelle und Simmerringhalter: Hi. wie schon beschrieben eine 3sge Kurbelwelle. Je günstiger desto besser da sie erstmal nur als ein veranschauung dienen soll
  5. Suche einen 2Liter (Celica) Motor mit Schmiedekolben!

Suche einen 2Liter (Celica) Motor mit Schmiedekolben!: Suche einen 2Liter (Celica) Motor mit Schmiedekolben! Oder nur Schmiedekolben alleine!