"Sägen" im Leerlauf beim CelicaT23

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marky-Mark81, 22.01.2005.

  1. #1 Marky-Mark81, 22.01.2005
    Marky-Mark81

    Marky-Mark81 Guest

    Habe mittlerweile 85 000 km bei meinem T23 Bj.: 12/99 und manchmal gibt es jetzt im Leerlauf Probleme.
    Die Drehzahlen schwanken dann zwischen 1000 und kurz vor dem ausgehen ;(
    Der Toyofuzzi hat beim überprüfen mit dem technischen Gerät keine Mängel festgestellt. Naja, der wollte mir auch klar machen dass das "Diesel Klackern" normal sei.
    Ist euch da irgendwas bekannt bezüglich des "Sägen"? ?(
     
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  3. #2 turbo 2wd, 22.01.2005
    turbo 2wd

    turbo 2wd Mitglied

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    Das ist schon nach verschaltern vorgekommen, wenn die Ventile krumm waren. Aber das müsste dann von einer Sekunde auf die andere geschehen sein. Sonst ?( ?(
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Zumindest das Dieselnageln ist ja bekannt bei der T23 --> Spannrolle.
     
  5. Warp

    Warp Mitglied

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    Das kenn bzw. kannte ich auch. Das hatte meine T23 immer so ca. alle 6-8 Wochen gemacht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, macht die Motorecu so eine Art Diagnose, wo das Gemisch angereichert und anschliessend wieder abgemagert wird. Dann wackelt die Drehzahl im Stand zwischen fast aus bis 1000U/min 2, 3 mal. Ich weiss jetzt nur nicht mehr, ob das für die Gemischoptimierung oder zur Überprüfung der Sonden war. Ständig soll das aber nicht sein. Vielleicht bekommt die Motorecu keine gescheiten Daten heraus und "probierts" immer wieder.
     
  6. #5 Marky-Mark81, 23.01.2005
    Marky-Mark81

    Marky-Mark81 Guest

    Das könnte sein. Seit das war läuft er jetzt wieder einwandfrei.
    Dann bin ich vorerst mal beruhigt. Danke :D
     
  7. #6 Speedsta, 23.01.2005
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    yep macht einem manchmal angst aber kommt vor :D

    das dieselklackern ist von der spannrolle - die wurde auf garantie gemacht. ist nur ein schönheitsfehler - technisch störts nich
     
  8. #7 Marky-Mark81, 25.01.2005
    Marky-Mark81

    Marky-Mark81 Guest

    Hilfe

    Naja jetzt ist es wohl doch schlimmer gekommen.
    Seit heut leuchtet die Störanzeige auf. Darf also morgen gleich wieder in die Werkstatt.
    Jetzt habe ich die Celica erst 3 Wochen und muss fast jede Woche in die Werkstatt.
    Nachdem jetzt die Frontscheibe sowie der linke Scheinwerfer gewechselt wurde hoffe ich, dass das mit dem Motor auch noch klappt und ich endlich richtig Spaß an dem Auto habe.
     
  9. XLarge

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    RE: Hilfe

    Zum Bürkle ?

    CheckEngine-Lampe ist bei der T23 des öfteren ein Zeichen für nen nicht mehr korrekt arbeitenden Kat. Aber da können die T23-Fahrer hier vermutlich mehr zu sagen.

    mfg Eric
     
  10. #9 Speedsta, 25.01.2005
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    jo mein kat kam so um die 100' :rolleyes:
     
  11. #10 Marky-Mark81, 25.01.2005
    Marky-Mark81

    Marky-Mark81 Guest

    Ja war beim Bürkle.
    Als Fehlerquelle wurde mir gesagt, dass ich wohl schlechtes bzw. billiges Benzin getankt hätte und in Zukunft sollte ich nur zu Aral, Shell... gehen. ?(
    Find ich irgendwie schon merkwürdig aber ich werde mich mal an den Rat halten.
    Was sag ihr dazu?

    Wenn es wirklich der Kat ist, was muss dann alles gemacht werden bzw was für Kosten kommen auf mich zu?
     
  12. XLarge

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    Wechsel den Händler. Der Bürkle ist meiner Meinung nach ne Niete. Ein Arbeitskollege von mir hat ne Supra, die ehemals dem Bürkle selbst diente. Das Auto ist ne Bastelbude, schlecht verarbeitet und die Elektrik ne ewige Baustelle.
    Haben die wenigstens den Fehlerspeicher ausgelesen, oder war das mit dem schlechten Sprit nur Ferndiagnose ? Wo tankst du normalerweise ?
    Wenn der Kat ersetzt werden muß wird es teuer. Hast du keine Werksgarantie mehr auf die Celica ?

    mfg Eric
     
  13. #12 Speedsta, 25.01.2005
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    kat is echt ne verdammt teurer angelegenheit wennde keine garantie mehr hast
     
  14. #13 Marky-Mark81, 25.01.2005
    Marky-Mark81

    Marky-Mark81 Guest

    Der Fehler wurde schon ausgelesen. Und das dann mit dem Kat in Verbindung gebracht. Wie gesagt der Toyomechaniker sagte aber dass das an
    schlechtem Benzin liegen könnte. Letzte Woche habe ich auch mal bei einer Biliigtanke getankt.Werde dies jetzt mal unterlassen u dann hoffen das nichts gleichartiges mehr folgt.
    Die Celica war leider ein Privatkauf und somit habe ich keine Werksgarantie. ;(
     
  15. #14 Torsten, 25.01.2005
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    Ist doch egal von wem du das Auto gekauft hast. Garantie gibt es auf das Auto, nicht auf den Käufer. Wenn der Wagen also verkauft wird, bleibt die garantie trotzdem bestehen, solange man in die Fachwerkstatt geht und nicht in eine freie Werkstatt.

    Garantie ist immer 2 Jahre wenn keine Sondergarantien vereinbart sind. Gibt Toyota nicht sowieso länger als die üblichen 2 Jahre Garantie?
     
  16. #15 FishMac, 25.01.2005
    FishMac

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    Garantie bis 12/02 :O

    Ist deine T23 eine S oder TS?
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Solange das Auto regelmäßig für die nötigen Inspektionen in der werkstatt war und diese im Serviceheft dokumentiert wurden bleibt die Werksgarantie (3 Jahre nach Erstzulassung oder 100 tkm) erhalten, egal wo du den Wagen gekauft hast.

    mfg Eric
     
  18. #17 Speedsta, 26.01.2005
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    jo aber wie fishmac schon sagte die is im 2002 ausgelaufen - ausser der vorbesitzer hat ne garantieverlängerung gemacht - würd ich ma noch checken.

    schätzungsweise kommt die lampe nach n paar kilometern wieder - denn wenn einmal kat dann richtig kat :rolleyes:
     
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  20. #18 isotrop, 27.01.2005
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    Dom, die geht aber auch nur max 2 Jahre -> also max. 12/04, sprich keine Garantie.
    Meine Motorleuchte war auch 1 mal an, das war wegen dem sekundärlufteinspritzungsdingenskirchen, wurde gelöscht und ist nie wieder aufgetaucht, hilft dir zwar auch nicht weiter, beruhigt dich aber event. etwas.
    Gruß Alex
     
  21. #19 Marky-Mark81, 28.01.2005
    Marky-Mark81

    Marky-Mark81 Guest

    Ist auf jeden Fall beruhigend. Ich hoffe auch mal dass das nicht wieder kommt und ich Ruhe haben werde.
     
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