S2000 Starterknopf in der T18

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von PsYcHo Celica67, 24.01.2005.

  1. #1 PsYcHo Celica67, 24.01.2005
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    Hi,

    hab jetzt schon ne ziemlich lange zeite gesucht, wie man diesen Knopf einbaut, finde aber leider nichts für die T18. Meine Frage, welches Relei benötige ich, gibts da spezielle (4 pin glaub ich zu benötigen). Wo muss ich die Kabel anschliessen --Plus, Masse und Zündung (welche Farbe, evtl. die gleiche, wo man die Carguard anschliesst???)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ronin07, 24.01.2005
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    Knopf...

    Hmmm, wenn ich mich recht entsinne, dann bastelst Du doch bei der Carguard zwei dicke schwarze Kabel in den Anlasserkreis rein und trennst den dann durch...

    Soweit meine Erinnerung richtig?

    Falls ja, dann kannst Du da mal anfangen zu messen, welche zwei Kabel das Zündschloss bei "anlassen" miteinander verbindet. Eins sollte ja das schon erwähnte sein, dass durch die Carguard getrennt ist. Das andere ist eines der Plus-Kabel. Sollte auch recht dick sein.

    Jetzt weiß ich nicht, wie viele Plus-Kabel bei der T18 ins Zündschloss rein gehen. Die letzte Carguard, die ich eingebaut habe, kam in nen Skoda. :D Das ist anders...

    Auf alle Fälle ist das wohl nur eine Art Taster. Schlüssel drehen -> Kontakt wird geschlossen, Anlasser dreht sich.

    Die beiden gefundenen Kabel kannst Du abzweigen. Kabeldicke beachten, lieber zu dick als zu dünn. Feuerwehr brauchen wir nicht.

    Jeweils an den Lastkreis des Relais anschließen.

    Ach, Relais: das sollte auch eine gehörige Portion Strom abkönnen, lass Dich notfalls im Fachhandel beraten. Eins für Nebelschweinwerfer würd' ich nicht einsetzen. Ich hätt da Angst, dass das irgendwann nur noch ein qualmender Haufen ist...

    Dann noch den Knopf anschließen an den Steuerkreis des Relais, etwas Strom und Masse dazugeben, und gut ist. Halt wie üblich. Den Strom für den Starterknopf würd ich von der Leitung am Zündschloss klauen, die bei der Carguard mit der gelben (?) Leitung verbunden wird. Halt die Leitung, die feststellt, dass Zündung anliegt.

    Du müsstest jetzt die Wahl haben: Schlüssel drehen oder Knopf drücken. 8)
    Wobei, ich würd noch ne Sicherheitsschaltung einbauen, dass der Knopf nicht geht, wenn der Motor läuft... aber dazu hab ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, wie man sowas realisieren könnte. 8o

    So weit verständlich? :rolleyes:

    Jetzt hätt ich noch Fragen: :P
    Was kostet denn der S2000 Startknopf?
    Und ist der original beleuchtet? Ich mein, bei Zündung an?
     
  4. #3 Celi - Freak, 24.01.2005
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    RE: Knopf...

    schreib mal den Devilocelica an. Der hat zwar nicht den vom S 2000 drin, aber halt einen anderen. Vielleicht hilft dir das weiter.
     
  5. #4 PsYcHo Celica67, 24.01.2005
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    habe da mal ne Anleitung gefunden, die ziemlich gut erklärt wies funktioniert.... könnte man doch eingentlich fast 1 zu 1 für die Celi übertragen....


    ************************
     
  6. #5 PsYcHo Celica67, 25.01.2005
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    :(kann mir keiner sagen, ob die Anleitung so richtig ist?? :(



    [​IMG]
     
  7. #6 Ronin07, 25.01.2005
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    Der untere Teil sieht gut aus.
    Das "black ignition wire" ist das Kabel, an das Du Deine CarGuard Zündunterbrechung angeschlossen hast.

    Den oberen Teil kannst Du so machen, ich würd' aber eher als Stormquelle ein Kabel wählen, dass nur bei Zündung Saft hat und nicht immer. Wenn der Schlüssel draußen ist, ist es sinnlos, dass man dann den Anlasser drehen kann.
    Find ich zumindest.
     
  8. #7 PsYcHo Celica67, 25.01.2005
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    ja, hätte auch das dauerplus und die Masse durch die am Zigarettenanzünder ausgetauscht...
     
  9. #8 PsYcHo Celica67, 19.02.2005
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    Hab leider n problem, habe alles so angeschlossen wie auf der zeichnung..

    aber sobald ich den schlüssel umdrehe auf stellung 1 oder 2 ,egal, geht sofort die zündung an... scheinbar scheint das releis nichts zu regeln sondern direkt ne n stromkreis aufzubauen...

    weiss echt nicht mehr weiter...

    bitte helft mir ;( ;( ;( ;( ;( ;(
     
  10. #9 Da_boy_voodoo, 19.02.2005
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    was passiert denn wenn du den knopf gedrückt hälst und dann den schlüssel drehst ?

    vielleicht hast du nur nen öffner kontakt an dem schalter
     
  11. #10 PsYcHo Celica67, 19.02.2005
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    ne kann den knopf auch abstecken und es passiert trotzdem scheint irgendwo im releis oder inner verkabelung der fehler liegen...
     
  12. #11 PsYcHo Celica67, 20.02.2005
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    ;(
     
  13. #12 king_dingeling, 20.02.2005
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    das relais wurde nachträglich eingebaut oder ? dann hast du sicher einen öffner- statt einem schliesser-hilfskontakt vom relais benutzt ! :]
     
  14. #13 PsYcHo Celica67, 20.02.2005
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    höööö! wie genau meinst du das, das releis war bei der carguard dabei und hab einfach dieses genommen, ist aber genau das gleiche draufgezeichnet wie auf dem bild weiter oben... hab grade noch eine andere anleitung gefunden da ist genau alles anderum angeschlossen,, ist aber eigentlich egal oder...


    habe laut werkstatt handbuch das schwarzweisse kabel genommen...
     
  15. #14 king_dingeling, 20.02.2005
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    müsste das relais sehen um eine richtige antwort zu geben ! liegt aber sicher an der verdrahtung ! wieviele klemmen ,a1 und a2 ausgenommen , hat denn das relais ?
     
  16. #15 PsYcHo Celica67, 20.02.2005
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    also... nach längerem nachdenken glaube ich das ich doch das falsche relei habe :§$% :flame 1 :wand :sure :motz :gruebel denn auf dem relei ist die gezeichnete schaltung geschlossen und nicht offen wie oben auf dem bild, ausserdem hab ich nur die 87a aber keine 87 mhhh... kenn mich leider nicht so aus schätze aber das es daran liegen kann...

    vielleicht kann mir einer ne adresse sagen wo ich das richtige finde... beim conrad ist eins Best-Nr. 840629 weiss aber nicht ob es das richtige ist
     
  17. #16 PsYcHo Celica67, 20.02.2005
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    ?(
     
  18. #17 devilocelica, 20.02.2005
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    Ich schaue mal ob ich die Beschreibung noch in der Garage habe dann schicke ich Dir die mal zu. Vielleicht hilft sie ein wenig weiter.

    Mfg
    Jürgen
     
  19. #18 PsYcHo Celica67, 20.02.2005
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    @ devil... das wär super
     
  20. AdMan

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  21. #19 Goodzilla, 21.02.2005
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    Vielleicht klebt die Kontaktzunge in Deinem Relais...
     
  22. berdy

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    sers wir können uns ja mal treffen ich lerne elektroniker sowas müsste ich theoretisch im 3 . lehrjahr können ;) wo kommst genau her?
     
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