s hakt beim schalten (T18 3s-g(t)e)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Elischca, 01.02.2011.

  1. #1 Elischca, 01.02.2011
    Elischca

    Elischca Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen 3s-g(t)e (gen2 glaub ich).

    Zur Info erstmal:
    ich habn turbo block, kopf (Turbolöcher blind gelegt) und kupplung. Schwungscheibe und sonst alles is sauger.(in ner celi T18 )

    und folgendes Problem mit Kupplung oder Getriebe:
    Gänge haken. Am meisten die Niedrigen und am meisten im Stand und am schlimmsten der Rückwärtsgang
    (is net soo dramatisch aber ich merk halt dass was net stimmt)

    jetzt erstmal grundsätzliche fragen:

    Nehmerzylinder:
    für sauger un turbo gibts unterschiedliche Nehmerzylinder (j2602056 und j2602057 Herth+busse im online-katalog beschaubar) , weiß jmd zufällig worin genau der unterschied liegt (fürn turbo steht ein größerer Durchmesser dabei) aber das hätte doch einen kleineren Hebelweg auf die Kupplung zur Folge oder? also kann mein Bedenken dass der Hebelweg des Sauger-zylinders zu kurz ist und die Turbo-Kupplung deswegen nicht richtig trennt nicht stimmen...?
    Also kann ich das ausschließen weil der Unterschied nicht relevant ist!?
    oder evtl zu wenig Kraft? (was ich weniger glaube)
    Welchen Nehmerzylinder soll ich bei defekt nehmen Turbo oder Sauger?

    Getriebeöl:
    die ham mir in der werkstatt 75W-90 gl5 eingefüllt. Es gehört aber ATF dexron 2 rein nach meiner Abschätzung der Meinungen im Forum. Obwohl Toyotahändler sagt gl5 und die öl hersteller alle ATF :rolleyes:
    Kann das der Grund sein für des haken?
    Was für eins habt ihr wie läufts Getriebe damit?

    Geber/Nehmerzylinder defekt:
    Kann natürlich sein. Sehen ohne Ausbau gut und trocken aus und Stößel vom Nehmerzylinder kommt auch immer gleich weit raus beim Kupplung treten bzw reagiert sofort. Muss ich mal zerlegen zur Überprüfung.

    Synchronringe:
    Kann natürlich sein sagt auch jeder aber irgendwie vom Gefühl her würd ich sagen, dass es daran net liegt.

    was würdet ihr sagen oder hat einer noch ne idee?

    vielen dank schon mal

    lg

    Elischa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmutzi1990, 01.02.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    automatik öl in ein schalter getriebe??
    wennst es umbringen möchtest gerne.

    hab bei meriner st185 ein shell 75W90 GL4 drinnen + 1liter dexron

    das dexron deshalb, weil damit bei alten getrieben sich die gänge leichter schalten lassen.

    und es lässt sich wirklich butterweich schalten.

    das komische bei dir ist, dass der rückwärtsgang auch hakt, also kanns nicht von den synchronringen kommen.

    ich würde einfach mal das öl wechseln und 10% dexron dazugeben.
     
  4. #3 Elischca, 01.02.2011
    Elischca

    Elischca Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    aber die Öl-Hersteller empfehlen atf (kein gl5), was auch teilweise für schaltgetriebe geeignet ist für die t18
     
  5. #4 schmutzi1990, 01.02.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    steht glaub ich in der bedienungsanleitung als alternative drinnen.

    würd ich aber persönlich nicht zu 100% hineinleeren.
    nur beimischen.
     
  6. #5 Elischca, 01.02.2011
    Elischca

    Elischca Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    oder kann man beim getriebewechsel insofern was falsch machen, dass das die auswirkungen hat (hat ne werkstatt gemacht wegen zeitmangel meinerseits)
     
  7. #6 schmutzi1990, 01.02.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    eigentlich nicht, ausser die haben wirklich nur ATF eingefüllt.

    unten die 2 ablassschrauben auf, auslaufen lassen, schrauben wieder rein, oben bei der einfüllschraube vor dem kühler einfüllen bisses dort rauskommt.
     
  8. #7 Elischca, 01.02.2011
    Elischca

    Elischca Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ne s warn kompletter getriebeaustausch des alte war hinüber un es is ein "neues" gebrauchtes reingekommen
     
  9. #8 Elischca, 02.02.2011
    Elischca

    Elischca Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also soweit bin ich jetzt:
    Ich kann gar net die Kupplungsscheibe vom Turbo haben, weil die net auf des Getriebe vom Sauger passt(turbo: 21 zähne, sauger: 20 zähne). Und dass er die Druckplatte vom Turbo genommen hat und die scheibe vom Sauger kann auch net sein weil se unterschiedliche durchmesser haben!!??

    bzw passt die druckplatte vom turbo auf die schwungsscheibe vom Sauger?
    schon mal jmd probiert???????
    (weil ich will net wahrhaben dass die Werkstatt damals mich komplett ver******* hat)

    Des gl5 lass ich jetzt drin (vllt misch ich mal noch n bissl dexron 2 dazu) also daran kanns auch net liegen!!??

    Dann wird es wohl geber- oder nehmerzylinder sein...
    überprüf ich so in 2-3 wochen (keine zeit im moment)
    und geb dann rückmeldung

    thx an schmutzi1990
     
  10. #9 schmutzi1990, 02.02.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    gibt auch saugergetriebe mit 21 zähnen :D aber nur das von der st202 mit 175PS.
     
  11. #10 martin@st165, 03.02.2011
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Die T18 Gti braucht im Getriebe GL3, es kann aber auch GL4 verwendet werden, zur Not Dexron II

    Wenn bei dir im Benutzerhandbuch beim 3S GE nur das Dexron II steht hast die Bedienungsanleitung der T16, denn die brauchte beim beim 3S GE noch das Dexron II.

    Und eigentlich würd ich sagen wenn´s beim Schalten hackt sind die Synchronringe, aber die merkst nur beim fahren nicht im Stand.
     
  12. #11 Elischca, 03.02.2011
    Elischca

    Elischca Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ist gl5 nicht einfach ein neueres fortgeschritteneres öl, das die anforderungen von gl4 übertrifft?
    ok hab grad nachgeschaut...isses nicht :(
     
  13. #12 SwissMusikHero, 13.02.2011
    SwissMusikHero

    SwissMusikHero Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E liftback 2.0 GLi
    gut ich hab kein auto mit turbo und so.. aber ich habe ein etwas ähnliches problem.. vielleicht kann ich etwas helfen ;)

    mit dem rückwärtsgang, so wurde es mir jedenfalls gesagt, ist's zu 80% der synchronring..

    Gerade letztens habe ich den geber und nehmerzylinder ausgewechselt.. ich glaube eher nicht, dass das ein Grund sein kann, denn bei mir veränderte sich vorallem das Verhalten der kupplung.. die Gänge blieben einigermassen gleich.. ausser dass sie etwas besser reagieren
    bei mir knacken sie zwar nocht, aber teilweise gehen sie einfach etwas komisch rein, ja so wie hacken ;) aber auch nur teilweise

    genau probier mal ein anderes öl, wie's martinst165 gesagt hat, das etwas besser schmiert und kontrolliere mal die synchronringe..
     
  14. #13 schmutzi1990, 13.02.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    @SwissMusikHero

    rückwärtsganz ist geradeverzahnt und somit nicht synchronisiert.
     
  15. #14 SwissMusikHero, 13.02.2011
    SwissMusikHero

    SwissMusikHero Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E liftback 2.0 GLi
    ups.. ja genau.. xD sorry.. habs vergessen..

    ich wusste etwas ist falsch xD
     
  16. #15 Celi fan, 14.02.2011
    Celi fan

    Celi fan Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vectra Executive; 2x T16 2,0; Omega 24v
    Huhu

    Und woran kann es liegen das der Rückwärtsgang garnicht mehr raus geht? Nur wenn man die Kupplung leicht kommen lässt ??

    MfG
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 schmutzi1990, 14.02.2011
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    das is komisch.
    ich kenns von meinen nur so, dass der rückwärtsgang meistens nur rein geht wenn man die kupplung leicht kommen lasst.

    umgekehrt, so wie du beschrieben hast kann ich mir nicht vorstellen, da geradeverzahnt.
     
  19. #17 Celi fan, 14.02.2011
    Celi fan

    Celi fan Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vectra Executive; 2x T16 2,0; Omega 24v
    Jap es ist komisch ich weis.
    Aber wahr, rein geht aber raus ums verrecken nicht nur wenn man kupplung kommen lässt. Aber auch nicht immer manchmal gehts ohne problem.
    Naja die Tage auch erst mal öl wechseln un dann weiter guggn


    Bzw könnte das auch daran liegen das evtl die Schaltzüge irgendwie hängen weil das Getriebe bzw der Motor war vor kurzem komplett ausgebaut?
     
Thema:

s hakt beim schalten (T18 3s-g(t)e)

Die Seite wird geladen...

s hakt beim schalten (T18 3s-g(t)e) - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...