S: Elektrische Antenne für die Celica ST182 Facelift (auch Defekt)

Diskutiere S: Elektrische Antenne für die Celica ST182 Facelift (auch Defekt) im Suche Forum im Bereich Marktplatz; Hallo! Hat jemand zufällig noch ne elektrische Antenne für die Celica ST182 herumfliegen? Ich würde (je nach defekt sogar bevorzugt) auch eine...

  1. #1 Svenni27, 08.06.2014
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    Hallo!

    Hat jemand zufällig noch ne elektrische Antenne für die Celica ST182 herumfliegen? Ich würde (je nach defekt sogar bevorzugt) auch eine defekte Antenne nehmen! Meine schaltet in der eingezogenen Position leider nicht mehr den Motor ab und die Zahnräder springen dann nur noch über :-(...

    Danke für alle Angebote!


    Viele Grüße
    Sven
     
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  3. XLarge

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    Zu 99% ist da nur die verzahnte Kunststoffseele verschlissen die den Antennenstab aus- und einfährt. Die Seele ist fest mit dem Stab verbunden, man bekommt aber den Stab mit der Seele aber als Ersatzteil und meist reicht es den Stab zu ersetzen. Dazu muß die Antenne nicht mal komplett raus. Man dreht nur die Kronenmutter lose und schaltet das Radio ein. Dann kann man den Stab mit der Seele rauslaufen lassen und im Anschluss das Radio wieder ausschalten um die neue Seele und den neuen Stab einziehen zu lassen. Kronenmutter wieder festziehen, fertig.


    Wenn die Seele aber gebrochen ist muß die Antenne komplett raus und zerlegt werden. Das mußt ich damals bei der Antenne meiner Sainz machen. Mehr Aufwand, aber auch zu handeln.
     
  4. #3 Svenni27, 11.06.2014
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    Hey!

    Danke Dir für die Nachricht! Sorry, habe sie eben erst gelesen. Bei mir fing das alles so an:

    Die Seele der Antenne war gebrochen, also alles auseinandergebaut und die abgebrochenene Seele aus dem Antenneninneren entfernt. Neue Seele bestellt und - genau wie Du sagst - eingebaut. Bis hierhin habe ich niemals gehört, dass ein Zahnrad auch nur ansatzweise übergesprungen ist. Nach einem halben Jahr hat die Elektronik im eingezogenen Zustand nicht mehr abgeschaltet und die Zahnräder haben richtig laut "getackert". Im ausgefahrenen Zustand schaltete die Elektronik ohne Probleme ab. Hatte zuerst die Elektronik überprüft (so weit wie es ging), aber nichts gefunden. Dann habe ich mir das Spektakel mit offenem Gehäuse angeguckt (Eisenabdeckung wurde mit Scheiben und Schraube fixiert) und dabei konnte ich sehen, dass das Zahnrad des Schneckengetriebes beim Einziehen der Antenne durch die große Kraft sich von der Schneckenwelle weg bewegt und die Zähne dann überspringen. Beim Herausfahren der Antenne bewegt sich das Zahnrad in die andere Richtung, also auf die Schraubenwelle zu, die Zähne werden also noch weiter gegen die Schnecke gepresst, es kann nicht überspringen und die Elektronik schaltet ab.

    Vermutlich hat sich das Schneckenrad an der Ober- und Unterseite leicht abgerieben, ist damit kürzer geworden und die Halterung über die Eisenabdeckung war nicht mehr gegeben.

    Ich habe jetzt ne dünne Metallscheibe unter das Schneckenrad gelegt und zusätzlich die Eisenabdeckung im Bereich der Schneckenrad-Ausbeulung/Halterung so weit wie möglich zum Zahnrad hingebogen, um den Spielraum zu verringern und es läuft seitdem wieder einwandfrei. Fragt sich nur, wie lange das alles hält! Die Schraubenwelle ist aus Metall und sehr haltbar, aber die Zahnräder liegen alle - mehr oder weniger - ohne direkte Halterung im Antennengehäuse.
     
  5. #4 Svenni27, 11.06.2014
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    Leider fiel mir bei der Untersuchung auf, dass scheinbar Wasser in den hinteren linken Kotflügel gelaufen ist und ziemlich viel verrostet ist. So ein Mist! Schlauch der Antenne war natürlich die ganze Zeit montiert. Weiß noch nicht, wo das Wasser herkommt, aber das werde ich in einem anderen Thread fragen ;-)
     
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