S: Elektrische Antenne für die Celica ST182 Facelift (auch Defekt)

Dieses Thema im Forum "Suche" wurde erstellt von Svenni27, 08.06.2014.

1. #1 Svenni27, 08.06.2014
    Svenni27

Svenni27 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Hallo!

Hat jemand zufällig noch ne elektrische Antenne für die Celica ST182 herumfliegen? Ich würde (je nach defekt sogar bevorzugt) auch eine defekte Antenne nehmen! Meine schaltet in der eingezogenen Position leider nicht mehr den Motor ab und die Zahnräder springen dann nur noch über :-(...

Danke für alle Angebote!

Viele Grüße
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Zu 99% ist da nur die verzahnte Kunststoffseele verschlissen die den Antennenstab aus- und einfährt. Die Seele ist fest mit dem Stab verbunden, man bekommt aber den Stab mit der Seele aber als Ersatzteil und meist reicht es den Stab zu ersetzen. Dazu muß die Antenne nicht mal komplett raus. Man dreht nur die Kronenmutter lose und schaltet das Radio ein. Dann kann man den Stab mit der Seele rauslaufen lassen und im Anschluss das Radio wieder ausschalten um die neue Seele und den neuen Stab einziehen zu lassen. Kronenmutter wieder festziehen, fertig.

Wenn die Seele aber gebrochen ist muß die Antenne komplett raus und zerlegt werden. Das mußt ich damals bei der Antenne meiner Sainz machen. Mehr Aufwand, aber auch zu handeln.

4. #3 Svenni27, 11.06.2014
    Svenni27

Svenni27 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Hey!

Danke Dir für die Nachricht! Sorry, habe sie eben erst gelesen. Bei mir fing das alles so an:

Die Seele der Antenne war gebrochen, also alles auseinandergebaut und die abgebrochenene Seele aus dem Antenneninneren entfernt. Neue Seele bestellt und - genau wie Du sagst - eingebaut. Bis hierhin habe ich niemals gehört, dass ein Zahnrad auch nur ansatzweise übergesprungen ist. Nach einem halben Jahr hat die Elektronik im eingezogenen Zustand nicht mehr abgeschaltet und die Zahnräder haben richtig laut "getackert". Im ausgefahrenen Zustand schaltete die Elektronik ohne Probleme ab. Hatte zuerst die Elektronik überprüft (so weit wie es ging), aber nichts gefunden. Dann habe ich mir das Spektakel mit offenem Gehäuse angeguckt (Eisenabdeckung wurde mit Scheiben und Schraube fixiert) und dabei konnte ich sehen, dass das Zahnrad des Schneckengetriebes beim Einziehen der Antenne durch die große Kraft sich von der Schneckenwelle weg bewegt und die Zähne dann überspringen. Beim Herausfahren der Antenne bewegt sich das Zahnrad in die andere Richtung, also auf die Schraubenwelle zu, die Zähne werden also noch weiter gegen die Schnecke gepresst, es kann nicht überspringen und die Elektronik schaltet ab.

Vermutlich hat sich das Schneckenrad an der Ober- und Unterseite leicht abgerieben, ist damit kürzer geworden und die Halterung über die Eisenabdeckung war nicht mehr gegeben.

Ich habe jetzt ne dünne Metallscheibe unter das Schneckenrad gelegt und zusätzlich die Eisenabdeckung im Bereich der Schneckenrad-Ausbeulung/Halterung so weit wie möglich zum Zahnrad hingebogen, um den Spielraum zu verringern und es läuft seitdem wieder einwandfrei. Fragt sich nur, wie lange das alles hält! Die Schraubenwelle ist aus Metall und sehr haltbar, aber die Zahnräder liegen alle - mehr oder weniger - ohne direkte Halterung im Antennengehäuse.

5. #4 Svenni27, 11.06.2014
    Svenni27

Svenni27 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Leider fiel mir bei der Untersuchung auf, dass scheinbar Wasser in den hinteren linken Kotflügel gelaufen ist und ziemlich viel verrostet ist. So ein Mist! Schlauch der Antenne war natürlich die ganze Zeit montiert. Weiß noch nicht, wo das Wasser herkommt, aber das werde ich in einem anderen Thread fragen ;-)

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

S: Elektrische Antenne für die Celica ST182 Facelift (auch Defekt)

Die Seite wird geladen...

S: Elektrische Antenne für die Celica ST182 Facelift (auch Defekt) - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...