S-AFC -> FCD -> ECU oder FCD -> S-AFC -> ECU ???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Photoshop-Tuning-Team, 22.08.2002.

1. #1 Photoshop-Tuning-Team, 22.08.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

Hi

Erst FCD an ECU anschliessen, dann APEXi Fuelcomputer (S-AFC).<br />Wie wird der Ladedruck geregelt?<br />Was willst Du mit einem Fueltuner ohne mit mehr Ladedruck rumzufahren?

Bitte mehr Infos...

TTuner N°3

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.08.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

der APEXi muß vor den FCD ... würdest Du es anders rum anschließen würde das APEXi ja die verfälschten AFM Werte bekommen und könnte nicht mehr korrekt regeln (merke: der FCD reduziert die Spannung des AFM). Daher erst APEXi anschließen und dann zwischen AFC und ECU das FCD !

wer's nicht glaubt soll sich mal den Kabelbaum des F-CON anschauen ;)

Gruß Christian

4. #3 Christian, 22.08.2002
    Christian

6. Connect the FCD to the VPC / F-con harness or the stock ECU wiring harness as shown in the diagram. If the vehicle is equipped with a VPC or an F-con, connect the FCD to the VPC or F-con harness, not the stock ECU harness.

· Connect the red wire (B) to a power source.

· Connect the black wire (E) to a ground source.

· Cut pressure sensor or air flow signal wire. Connect the yellow FCD wire (P) to the wire going to the factory ECU. Connect the white FCD wire (P) to the factory ECU wire going away from the ECU.

· Connect the green wire (I) to a rpm source (applicable to K3 FCD’s only).

· Mount the FCD using double sided tape.

7. Re-examine all wire connections for proper installation.

8. Reconnect the negative battery cable to the battery.

5. #4 Christian, 22.08.2002
    Christian

jetzt also mal konkret:

Du mußt ja sowohl beim AFC als auch beim FCD ein Kabel des orig. Kabelbaums durchschneiden. Alle anderen Kabel werden ja nur abgegriffen.

Du nimmst also die Steckverbindung zwischen AFC und ECU und löst diese. Nun steckst Du das Kabel vom AFC in das FCD und vom FCD in das Kabel von der ECU (Air Flow Meter Signal).

Das RPM Signal kannst Du am AFC Kabelbaum oder am orig. Kabelbaum abgreifen - egal, da dieses nicht verändert wird.

+12V gibt es ja überall im Auto, genauso wie Masse. Ich habe bei mir ebenfalls die Kabel des AFC benutzt, um so wenig wie möglich von den orig. Kabeln anzapfen zu müssen.

Das sollte es gewesen sein !

Gruß Christian

PS: wenn Du länger als 15min. für die Installation brauchst würd ich mir ernsthaft Gedanken machen ;)

6. Fantic

Fantic Guest

heul...es gibt 2 möglichkeiten entweder ist mein ECU im a... oder irgendwas passt mit dem LMM nicht denn ich bekomm permanent fehler 31 rausgeworfen aber der lmm scheint i.o. zu sein und die kabelage ist auch ok - oder kann des durch falschen anschluss zu klotten gehen ?<br />nein kann nciht... habe gestern abend schon gehabt bzw. gestern isses mir aufgefallen... und nun?? wat kost nen neue ECU? wer hat sonst noch so in ding rumfliegen und möchts los werden ???

7. #6 Christian, 22.08.2002
    Christian

oha, die ECU zerschossen ?? wie schafft man das denn ? hast Du beim Basteln am Kabelbaum vergessen den Minuspol der Batterie zu lösen ??

Für welches Baujahr brauchst Du die ECU ?

8. #7 Photoshop-Tuning-Team, 22.08.2002
    Photoshop-Tuning-Team

@Christian

Meinte ich so, FCD näher beim ECU als APEXi, damit das APEXi den effektiven Wert erhält, nicht den verfälschten vom FCD... ;) <br />Aber das hier mit dem morschen Ding ist Deine Baustelle, nicht meine... :D

Mach Du mal hier, danke!

TTuner N°3

9. #8 Andreas, 22.08.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Bestimmt hat ein Kabel keinen richtigen Kontakt.<br />Hatte ich auch weils Dreckklemmen sind die in mit den dünnen Kabelchen kaum eine vernüftige Verbindung herstellen können.<br />Gruß Andreas

10. Fantic

Fantic Guest

jo ich hab nun mein FCD bekommen, wie schliess ich des an ? erst FDC dann in apexi rein und dann ecu oder erst apexi dann FCD und denn ECU ???<br />gibt den ähnlichen kram doch auch von hks?

EILT !!!

danke

11. Fantic

Fantic Guest

so... ich denke auch das es ein wackelkontakt sein muss denn wenn ich losfahre geht die motorleuchte auch, doch im stand und bei niedrigen drehzahlen gehts an - obwohl auch nciht immer - ziemlich unterschiedlich. gehen alle kabels vom LMM direkt zum ECU ? denn würd ich mir mal nen neuen stecker und kabel testen denn wenn er kontakt im stand hat ist es schon merkwürdig

@ christian... batterie abklemmen ;-( ich sag nur mut zur lücke ... oh oh oh... was hab ich nur gemacht - wäre f. bj. 91 handschaltung ... und wat soll der widerstandkasten kosten ?

danke @ all

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian, 23.08.2002
    Christian

@Fantic

hab ichs mir doch gedacht ;) <br />aber ich tipp auch eher auf Wackler, die ECU ist eigentlich ziemlich robust !

leider hab ich nur noch eine für 88er MT liegen und da passen die Kabel nicht ... aber es gibt ja genug Unfaller hier im Forum, da würde sich zur Not sicher was finden lassen !

@PTT3<br />jo, ích hatte Dich auch schon so verstanden, wollte es nur nochmal eindeutiger machen. Und das mit den morschen Kisten werd ich Dir am Nürburgring schon noch austreiben ;) :D

lieben Gruß,<br />Christian

14. #12 Photoshop-Tuning-Team, 27.08.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Glaub ich Dir, Christian, glaub ich Dir, dass Du mir das austreiben willst... :D :D :D

Viel Spass beim 1. bis 100. Versuch... :D

Du weißt doch, alles scheiße ausser MKIV

TTuner N°3

[ 27. August 2002: Beitrag editiert von: Photoshop-Tuning-Team ]

Thema:

S-AFC -> FCD -> ECU oder FCD -> S-AFC -> ECU ???

Die Seite wird geladen...

S-AFC -> FCD -> ECU oder FCD -> S-AFC -> ECU ??? - Ähnliche Themen

1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

[Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  4. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  5. ivo79´s Black Verso

ivo79´s Black Verso: Sodale, nach meiner persönlichen Vorstellung will ich hier nun auch meinen Corolla Verso vorstellen. Toyota Corolla Verso 2.2 d-4d 100kW/136PS...