Rußpartikelfilter reinigt ununterbrochen!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wiese, 06.12.2012.

  1. Wiese

    Wiese Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 2.2 D-CAT 4x4
    Mein RAV4 177PS D-CAT 4x4 fängt wieder das Qualmen an und zwar ununterbrochen, auch wenn er warm gefahren ist...hatte er letztes Jahr auch zur kalten Jahreszeit gemacht, nach mehreren Anläufen in der Werkstatt (AGR Ventil erst gereinigt, dann gewechselt; neuer Rußpartikelfilter eingebaut) ließ sich der Fehler nicht beheben. Dann wurde ein Software Update durchgeführt und siehe da, das Qualmen war weg! Natürlich durfte ich die vorhergegangen Arbeiten bezahlen X( , obwohl das Problem im Hause Toyota bekannt ist....
    Nun wird es wieder kalt und er qualmt schon wieder ständig hinten raus, sodass andere Autofahrer wieder mich anhupen und anblenden :( der Qualm ist eher blau-gräulich. Vor drei Wochen wurde erst ein Olwechsel gemacht + Inspektion und TÜV!
    Ich hoffe, mir kann jemand DIE LÖSUNG nennen!
    Vielen Dank!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The.Madness, 06.12.2012
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Das klingt ja sehr ärgerlich.

    Was oft von einigen Werkstätten vergessen wird sind die Leitungen vom Differenzdrucksensor. Eine geht in die Mitte des Partikelfilters, eine geht nach unten. Die mittlere ist oft verkokt so das der Differenzdrucksensor nicht wirklich erkennen kann wie der aktuelle Zustand des DPF ist. Da gabs mal eine Maßnahme mit abgeänderten Leitungen. Wurde das bei dir schon durchgeführt? Wenn nicht mach dich mal bei deinem Toyota Händler schlau ob diese Änderung für deinen Rav gilt.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
     
  4. Wiese

    Wiese Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 2.2 D-CAT 4x4
    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Ich werde gleich mal in der Werkstatt anrufen und nachfragen, ob sie diese Leitungen auch gewechselt haben, ist auf der RG nicht ersichtlich. Falls nicht, werde ich mich bei Toyota informieren, ob mein RAV zu der Maßnahme gehört ;) wäre ja mal eine erfreuliche Nachricht!

    Danke & Grüße Corinna
     
Thema: Rußpartikelfilter reinigt ununterbrochen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rußpartikelfilter reinigt sich dauernd dcat

    ,
  2. rav4 rußpartikelfilter

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter reinigt ununterbrochen!!! - Ähnliche Themen

  1. pc problem: lüfter läuft ununterbrochen

    pc problem: lüfter läuft ununterbrochen: neues pc-problem: schalter kaputt nachtrag: das alte schätzchen muckt schon wieder: ich kann den kaum noch über den ein/aus-schalter bedienen. da...
  2. 2 Fragen: 1) Womit reinigt ihr euren Motorraum ; 2) Was kostet eine Neulackierung des Dach`s

    2 Fragen: 1) Womit reinigt ihr euren Motorraum ; 2) Was kostet eine Neulackierung des Dach`s: Hey, habe direkt 2 Fragen an euch. Und zwar will ich nach 11 Jahren meinen Motorraum säubern, da er doch schon ziemlich dreckig ist. Welchen...
  3. D cat Russpartikelfilter

    D cat Russpartikelfilter: Ich habe einen D-Cat ein gutes Teil nur ich verstehe die Technik daran nicht. Also da ist das mit dem Regenerieren. Ich ging davon aus, dass das...
  4. Rußpartikelfilter nach 70T km defekt

    Rußpartikelfilter nach 70T km defekt: Hallo, meine Eltern haben einen Rav4 Diesel 4 Jahre alt. Jetzt ist der Rußpartikelfilter nach 70T km defekt. Werkstatt meint dies kostet ca 3000...
  5. Wie reinigt man das Tachoglas ohne Katzer

    Wie reinigt man das Tachoglas ohne Katzer: Hi, ich stehe vor der Aufgabe ein relativ neues unzerkratztes Tachoglas zu reinigen. Durch den z.T. sehr schwülen Sommer ist das (Plexi)glas voll...