Rußpartikelfilter Avensis

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von emil-maxi, 16.12.2007.

  1. #1 emil-maxi, 16.12.2007
    emil-maxi

    emil-maxi Guest

    hab mal ne frage:
    bei meinem avensis combi 2,2D-cat bj 01/2006 leuchteten die kontrolllämpchen motor, vsc, trc gelb auf. laut auskunkt der toyota werkstatt ist nach 70.000 km der rußpartikelfilter verstopft. passt gerade prima, da ich montags in urlaub fahren wollte (ca. 700 km eine richtung)... meine frage: a) kann das bei dem km stand sein??, b) was kann beim weiterfahren passieren, c) hab noch neuwagengarantie, kostet mich das tauschen des cats also was??
    danke für eure unterstützung!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 16.12.2007
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Der Kat an sich verstopft nicht, es passiert schon mal dass eine der Messleitungen verstopft, dann kann die ECU den Druck im Abgassystem nicht messen. Da Du die Neuwagengarantie hast, lass den Kat samt Leitungen und Temperatursensoren tauschen.

    Du brauchst nichts bezahlen, die Garantie hast Du schließlich auch mit bezahlt. ;)

    MfG.Alex
     
  4. #3 emil-maxi, 16.12.2007
    emil-maxi

    emil-maxi Guest

    danke für deine rasche antwort,
    nur noch kurz aus interesse: der leistungsabfall ist durch die "fehlfunktion" des kats zu erklären?? dauert das lange den kat zu tauschen´, ich mein arbeitszeitmäßig??
    danke
     
  5. #4 Nonsens, 16.12.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    der motor geht ins notlaufprog wenn er denn "fehler" erkennt
    kannst vermutlich nur noch 80kmh fahren
    der austausch is jedenfalls zeitintensiv
    nen tach arbeit mußte der werke schon zugestehen ;)
     
  6. MaGrie

    MaGrie Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Es ist möglich, dass der sogenannte DPNR-Speicherkat verstopft war, es können ebenso die Leitungen für Druck und Temperatur des Abgases sein. Ich kenne mehrere Fälle bei denen der Kat verstopft war, besonders bei Fahrzeugen, die in Norddeutschland unterwegs sind. Der Motor wird weniger belastet, da es nur gerade aus geht und nicht Berg auf + Berg ab. Das Abgas erreicht nicht die Temperatur bei der der abgelagerte Ruß im Kat durch die 5. Einspritzdüse verbrannt wird. Der Fehler kann zwischen 70.000 und 90.000 km auftreten,muß aber nicht. Der neue Kat kostet ungefähr 1.000€ + Arbeitslohn. Gott sei Dank, wenn das noch in der Garantiezeit passiert.
    Gruß
     
  7. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rußpartikelfilter Avensis

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter Avensis - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...
  5. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?