Ruhestrom

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von capul, 02.01.2005.

  1. capul

    capul Senior Mitglied

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    Hallo

    Ich hab meine T16 mal drei Wochen stehnlassen und musste anschliessend Starthilfe beziehen...
    Daher hab ich mal meinen Ruhestrom gemessen und bin (mit der Marderfalle) auf etwas über 100 mA gekommen.
    Was habt ihr so für Werte? Und wo lässt sich da am ehesten was einsparen?

    Gruss Le Schüm
     
  2. AdMan

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  3. #2 spiderpig, 02.01.2005
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

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    das beste ist, wenn du deinen ofen mal wieder länger stehen laässt, wenn du die DOME-sicherung raus machst. da sind ziemlich alle verbraucher aus, die so eine memory-spannung brauchen (radio, uhr, usw.)

    nachteil: musst dann jedesmal radio und uhr neu einstellen.

    das marder-ding sollte noch gehen, wenn du es direkt auf batt. geklemmt hast.

    :]
     
  4. #3 e9gtifahrer, 02.01.2005
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

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    hi
    0,1 Ampere oder 100 mA sind normale werte.check doch mal deine batterie mit einem belastungsgerät,hat jede werkstatt.

    mfg marco
     
  5. Harti

    Harti Mitglied

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    Mahlzeit,
    kann man auch gut ausrechnen: ?(
    In 10 Std hast Du 1Ah verbraucht ,also am Tag 2,4 Ah.
    macht dann in der 1Woche (x7) = 16,8 Ah
    3 Wochen =50,4 Ah
    Also kein Wunder das die Batterie schlapp macht.... :]
     
  6. carina

    carina Mitglied

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    So .
    nur mal so als Anhaltspunkt :

    Bei uns in der Firma ( Automobilwerk ) werden Fahrzeuge mit mehr als 50-100mA zur Untersuchung aus dem Verkehr gezogen .
    Normal ist bei uns so ca.35mA nach 10min. Busruhe ( Fahrzeug verschlossen ). Und das bei einer Vielzahl von Steuergeräten von nem normalen älteren Japaner .
     
  7. Gospel

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    Meiner hat 12mA Ruhestrom, ich denke deine 100mA sind verdammt hoch!
     
  8. #7 E10Jens, 04.01.2005
    E10Jens

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    aber so ein marderdingsbums zieht auch einiges an strom!
     
  9. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

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    Hab ich aber auch drinn!
     
  10. #9 E10Jens, 04.01.2005
    E10Jens

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    dann stimmt da was nicht!
     
  11. #10 RiediT18, 04.01.2005
    RiediT18

    RiediT18 Grünschnabel

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    Wann hasst du denn denn Ruhestrom gemessen ?
    es vergehen einige minuten bis alles in "Stand by" ist!

    100mA sprich 0,1A (in meinen Augen normal)


    Grüsse Riedi
     
  12. capul

    capul Senior Mitglied

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    Also gemessen hab ich bei verschlossenem Zustand und den Wert als sich nicht mer viel bewegt hat. (ca. 1/2 min)
    Wie lange geht das denn etwa bis alles auf Stand by ist?

    Ich werd mal ein paar Versuche machen mit und ohne Marderfalle ?(
     
  13. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

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    Darfst gerne mal an meine Marderplättchen langen, Du wirst sehen, alles stimmt! :D
     
  14. capul

    capul Senior Mitglied

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    Aaalso, ich hab dieses mal ein wenig länger gewartet und siehe da: Der Ruhestrom sinkt auf ca. 48 mA
    Wobei davon gute 30 mA für die Marderfalle sind X(
    Hab das Ding gleich abgehängt und bin jetzt zwischen 17 und 18 mA :D
    So gefällts mir auch und Marder sind in meiner Umgebung eh ne Seltenheit...
     
  15. #14 Slowdriver, 07.01.2005
    Slowdriver

    Slowdriver Guest

    Nur so als Tip: Was wohl auch recht gut gegen Marder helfen soll, ist Büschel mit Hundehaaren im Motorraum zu verteilen, die Marder mögen den Geruch wohl nicht.
     
  16. capul

    capul Senior Mitglied

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    Gefällt mir die Idee :]
     
  17. AdMan

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  18. Andre

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    LOL - das funktioniert nie. Ist genauso effektiv wie Ultraschall :D
     
  19. Svlina

    Svlina Mitglied

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    Hallo
    Der Ruhestrom eines Fahrzeugs sollte so bei 10 bis 40mA liegen ,alles was höher ist wird auf einen Fehler hindeuten .
    Die 40 sind aber hauptsächlich bei neueren Fahrzeugen mit Datenbussystemen und vielen Steuergeräten ,deshalb auch die zeit warten bis steuergeräte eingeschlafen sind.
    Bei deinem Fahrzeug müßte eigentlich sofort nachdem die Innenleuchte aus ist ,der niedrige wert anliegen .
    Für alle die kein Messgerät haben mann kann auch einfach eine Handelsübliche 12V Prüflampe zwischen das Massekabel der Batterie machen wenn Sie leuchtet ist der wert zu hoch .

    mfg Sven
     
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