Rückzug des Ausrücklagers fehlt ??

Diskutiere Rückzug des Ausrücklagers fehlt ?? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo alle zusammen, ich habe in den Toyota meiner Tochter ne neue Kupplung reingebastelt. Leider vermisse ich eine Feder oder ähnliches welche...

  1. #1 Franz69, 31.01.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Hallo alle zusammen,
    ich habe in den Toyota meiner Tochter ne neue Kupplung reingebastelt.
    Leider vermisse ich eine Feder oder ähnliches welche das Ausrücklager von der Druckplatte abhebt.
    Ich habe im Netz gesehn das an dem Hebel am Getriebe noch ein Blech mit einer Feder verbaut ist die diesen zurückzieht und somit auch das Kupplungspedal in seine obere Stellung zieht, die gibt es bei mir Laut Toyota nicht.
    Leider kann mir aber keiner sagen was an Stelle der Feder diesen Job übernimmt.
    Als der freundliche Toyota Ersatzteileverkäuder mir erklärte das dies die Druckplatte erledigt und er mir nicht glaubte das es nicht gut ist wenn das Ausrücklager permanennt der Druckpatte auf die nerven geht habe ich das Gespräch mit dieser biologischen Firewall beendet und bin gegeangen :-(
    Meine Frage ist nun wie es beim Aygo (EZ 04.2014, Typ AB1, 5Gang Schaltgetriebe) ist, irgendwo muss da ja ne Feder sein ??, Oder ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Franz69, 31.01.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Es handelt sich dabei um einen Toyota Aygo, nicht um einen Yaris.
     
  4. #3 SterniP9, 01.02.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    1.111
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Wie lautet die VIN (Identnummer) des Fahrzeuges?
     
  5. #4 schmutzi1990, 02.02.2020
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Ich denke, in diesem fall warst wohl du diese firewall. Ich kenne kein auto, dass hier eine feder ferbaut hat, um das ausrücklager von der druckplatte weg zu ziehen. Schädigen tust du das drucklager nur, wenn es die ganze zeit mit druck gegen die druckplatte gedrückt wird (fuss am pedal liegend).
     
    Max T., Supra Ma61, corjoh und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Chemnitzer, 02.02.2020
    Chemnitzer

    Chemnitzer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Es gibt Fahrzeuge, wo das Ausrücklager mit dem Ausrückhebel mittels einer Feder verbunden ist. Dies hat aber nichts damit zu tun, das Lager von dem Automaten zu lösen.
     
    corjoh gefällt das.
  7. #6 Supra Ma61, 02.02.2020
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    Supra MA61,RAV X3,E12U
    Leider bist Du die Biologische Firewall...weil Du keine Ahnung hast!
     
  8. #7 Franz69, 02.02.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Hallo nochmal,
    die Nummer wäre
    JTDJGNEC70N0077897
     
  9. #8 Franz69, 02.02.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Macht tatsächlich den Eindruck das ich da komplett falsch lag, kommt mir aber aus dem Bauch raus immer noch falsch vor das Lager auf der Druckplatte zu lassen.
    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, freut mich immer wieder was dazuzulernen :-)
     
  10. #9 Franz69, 02.02.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Das sind die wirklichen Helden, nur mal kurz einen Komentar der mir sehr geholfen hat, weiter so
     
  11. #10 SterniP9, 02.02.2020
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    1.111
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Danke.
    Ich kann leider keine Abbildung finden.
    Auto ist noch "zu neu".
     
  12. #11 Franz69, 02.02.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Kein Ding, ich Danke.
    Hab das Lager jetzt nach Zeichnung eingebaut, wundere mich aber immer noch.
    Der Vorgänger des Aygo hat diese Feder, am Hebel wo der Seilzug eingehängt wird, (Teilenr. 90506-19010)
    Wäre interessant ob die aus kostengründen eingespart wurde oder einfach unnötig war ?
     
  13. #12 Chemnitzer, 02.02.2020
    Chemnitzer

    Chemnitzer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Da ich bei Toyota nicht auf dem aktuellen Stand bin, muß ich fragen, ob du Seilzug oder hydraulisch betätigte Kupplung hast. Hydraulische hat keine Feder, Seilzug manchmal um den Hebel zum Seilzug auf Spannung zu halten, damit sich der Seilzug nicht aushängen kann.
    Bei beiden Systemen löst sich das Ausrücklager selbstständig vom Automaten. Vorrausgesetzt das Spiel ist richtig eingestellt.
    Und der Fuß darf nicht ständig auf dem Pedal liegen!
     
  14. #13 Franz69, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Verbaut ist ein Seilzug.
    Laut Toyota drückt die Druckplatte das Pedal zurück.
    Feder wird nicht benötigt.
    Hab das Spiel in der Werkstatt prüfen lassen und werd jetz mal abwarten wie sich die Sache verhält.
     
  15. #14 Supra Ma61, 03.02.2020
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    Supra MA61,RAV X3,E12U


    Kann man in 1 Sek Googlen,aber lieber mal fremde Leute als"Biologische Firewall" bezeichnen und aus dem Bauch raus was schreiben...
     
  16. #15 Franz69, 03.02.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Wieder er,
    Danke für nichts, das kann ich auch, schau doch woanderst rein.
     
  17. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    855
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Kann es sein, dass etwas mit der Nummer nicht stimmt?

    Ich gehe mal davon aus, dass du einen KGB40 hast, weil du den "Vorgänger-Aygo" erwähnst. Vielleicht ist das eine Erklärung: beim KGB10 sitzt am Kupplungshebel eine Feder, aber nicht am Kupplungspedal. Andersrum beim KGB40: da sitzt eine Feder am Kupplungspedal, aber nicht am Hebel.
     
  18. #17 Franz69, 03.02.2020
    Franz69

    Franz69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris/Aygo
    Hallo eNDI,
    du hast recht, da hat sich am schluss noch eine 8 reingeschlichen.
    Die richtige Nummer ist JTDJGNEC70N007787, sorry und ja ist ein KGB40.
    Das mit den Federn hab ich mittlerweile raus, danke Dir für deine Mühe.
     
  19. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 RinaMat, 08.02.2020
    RinaMat

    RinaMat Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Bitte hier keine Halbwahrheiten verbreiten!
    Zumindest manche Landcruiser haben trotz hydraulischer Kupplungsbetätigung diese Feder! Z.B. die 4er und 6er mit 2F / 3F Maschine bzw. mit 2H Maschine!
     
    Franz69 gefällt das.
  21. #19 Chemnitzer, 09.02.2020
    Chemnitzer

    Chemnitzer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Ok. War mir unbekannt und macht eigentlich keinen Sinn.
    Vielleicht geht Toyota bei diesem Modell von viel Schmutz aus, da der Landy schon mal ins Gelände kann.
     
Thema:

Rückzug des Ausrücklagers fehlt ??

Die Seite wird geladen...

Rückzug des Ausrücklagers fehlt ?? - Ähnliche Themen

  1. Zündleitungssatz und Ausrücklager 2E-E Starlet P8

    Zündleitungssatz und Ausrücklager 2E-E Starlet P8: Biete einen neuen Zündleitungssatz von Herth+Buss für die neuere Verteilerkappe mit Einrastnase für 20€ inkl. Versand. Habe sie damals falsch...
  2. KP 61 Typenschild fehlt

    KP 61 Typenschild fehlt: Hallo an die Oldie Experten die sich mit dem KP61 auskennen. Habe einen KP 61 gekauft und Probleme mit dem fehlenden Typenschild Hat Jemand mal...
  3. Kupplung / Getriebe / Ausrücklager T20 1,8 ST

    Kupplung / Getriebe / Ausrücklager T20 1,8 ST: Hi, das erste mal seit 10 Jahren wieder einen toyota mein eigen, nach einer T16 und 2 Supra MKIII diesmal eine Celica T20 1.8ST... klingt wie...
  4. toyota Yaris P1 Revidiert.Leider fehlt ein Felgendeckel

    toyota Yaris P1 Revidiert.Leider fehlt ein Felgendeckel: Hallo Toyota Gemeinde. Habe uns ein Toyota Yaris typ P1 erstanden und Motor und Lacktechnisch in Schuß gebracht. Nun habe ich auch Alufelgen aus...
  5. Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4

    Radlager E8 / E9, Kühler Corolla E10, Ausrücklager NSK Celica, Corolla, Camry, RAV4: Folgende Teile stehen zum Verkauf: Neue Radlager (2x) Hinterachse für Corolla E8 / E9 mit Trommel- oder Scheibenbremse. OEM Teile von Koyo /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden