Rückwärtsgang klemmt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dr. Toyota, 05.03.2008.

  1. #1 Dr. Toyota, 05.03.2008
    Dr. Toyota

    Dr. Toyota Grünschnabel

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    Hallo,

    an meinem CV E12 Diesel Modell 2002 klemmt der Rückwärtsgang! Meistens lässt er sich erst nach dem 2 oder 3 Versuch einlegen. Auch alle anderen Gänge hakeln meistens ziemlich stark. Ich habe das Auto vor 5 Jahren neu gekauft und habe den Eindruck das sich das Getriebe immer schlechter schalten lässt.

    Gruß
    Dr. Toyota
     
  2. AdMan

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  3. #2 meinedicke, 05.03.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

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    Getriebeölwechsel wirkt manchmal Wunder!
     
  4. #3 Dr. Toyota, 05.03.2008
    Dr. Toyota

    Dr. Toyota Grünschnabel

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    Hallo,

    das Getriebeöl habe ich vor einem halben Jahr bereits gewechselt. Leider ohne Erfolg.

    Gruß
    Dr. Toyota
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hab das gleiche Problem. Getriebeöl auch schon gewechselt. Mir kommt das so vor als das was mit den Schaltseilen nicht stimmt. Den ab und an flutschen die Gänge je nach Stellung des Schalthebels besser was aber nicht der Natürlichen Gasse entspricht.
     
  6. timber

    timber Guest

    dass der rückwärtsgang je nach getriebestellung ab und an schieriger einlegbar ist, ist bei toyota normal. kupplungspedal ganz leicht kommen lassen dann flutscht er rein oder halt nochmal runter von der kupplung und neu treten :)

    der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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    Ist normal Handbremse los machen und noch mal auskuppeln :].
     
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  9. #7 misterpuh, 06.03.2008
    misterpuh

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    bei meinem e9 ist das auch normal. ich leg dann kurz den ersten rein und lass leicht die kupplung kommen dann flutschts mit dem rückwärtsgang.
    mfG
     
  10. #8 Schuttgriwler, 06.03.2008
    Schuttgriwler

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    Habe den gleichen Wagen. Das Getriebe hat eine R-Gang-Bremse und ist generell als Dieselgetriebe sehr "robust störrig" konstruiert.

    D.h.: Bei laufendem Motor Kupplung treten und dann unmittelbar den R-Gang einlegen. Nicht warten bis die Zahnräder zum Stillstand gekommen sind. Wenn doch: LL einlegen, Kupplung kommen lassen, treten und nochmal. Nicht mit Gewalt am Schlthebel reißen, das dehnt unnötig die Schaltseile.


    Bei meinem alten Starlet Baujahr 83 muß ich umgekehrt machen, sonst rumpelt es im Getriebe, weil da die Zahnräder erst zum Stillstand kommen müssen !
     
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Rückwärtsgang klemmt

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