Rückwärtsgang E12 und Getriebe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Strikah, 03.11.2003.

1. #1 Strikah, 03.11.2003
    Strikah

Strikah Guest

Hi,
    hatte bisher noch nix zu meckern über meine Rolla, aber jetzt:
    Seit ich ihn habe (ok, seit 6 Monaten) ärgere ich mich darüber dass die Gänge so schwer rein gehen, muss da immer richtig reinhauen. Aber damit kann man ja noch leben.
    Das Problem ist der Rückwärtsgang, fast jedes Mal (selbst im Stand wenn ich gerade erst den Motor angemacht habe) gibt mein Getriebe ganz fürchterliche Geräusche (dieses kriiiiietsch und knaaaaaarz, kennt ihr sicher, da tut einem immer sofort das auto leid) ab wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.

Auslöser für die Beschwerde war das ich vorhin halb auf der Straße stand und zurück setzen musste weil jemand kam (blöde Geschichte, aber egal), da kam das wieder, aber nicht nur das: Der Rückwärtsgang ging GAR NICHT rein. Hab geprügelt wien blöder, aber es ging nicht...

Ist bei euch anderen auch so??? Hab die 1,6L Rolla...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 03.11.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Naja mein Getriebe schaltet sich immernoch butterweich (außer unter 0°), bloß der Rückwärtsgang geht manchmal nicht sofort rein (da hatten wir nen ganzen Thread drüber...)

Aber egal in welcher Situation, Krach den du beschreibst hat mein Getriebe noch nie gemacht... würde auf die Synchronringe tippen, aber nen halbes Jahr ?(

Normal ist das auf jeden Fall nicht, nimm mal deine Garantie in Anspruch.

4. #3 Strikah, 03.11.2003
    Strikah

Strikah Guest

Hab gerade mal den Thread gesucht, scheint bei mir wohl das gleiche Prob zu sein.
    Werde es noch mal weiter probieren, auch mit dem 2x Kupplung treten (obwohl ist schon ein bissel doof)...

Sollte es aber noch mal vorkommen das ich den R-Gang gar net reinbekomme, dann fahr ich zur Werkstatt...

5. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Zur Werkstatt würd ich so oder so fahren .

1) Doppelt kuppeln is scheisse . Erstrecht , wenns mal in einer Situation etwas stressiger wird.

2) Mit dem " reinhauen " is doch nett. Ich machs von anfang an schon. Mein Fahrlehrer sagt immer " Schön weich schalten und nicht so doll reinhauen. Die Gänge gehen ganz leicht rein " * lol * .

Nachher machste dir mit dem " oft probieren " noch mehr kaputt als es vll. schon ist.

Also einfach noch 2 Tage beobachten. Sollte der Fehler dann net weggehen ... ab zur Werkstatt !

Gruss und viel Glück Marc

6. #5 Schuttgriwler, 03.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Habe an meinem CVerso die Schaltung prüfen und schmieren lassen: Alles funzt jetzt Butterweich ;)

Daß die E12 Schaltung etwas "knochig" ist, ist normal. Wenn er mal so 20-40'km drauf hat, gehts dann....

Den R-Gang in einem Zug reinziehen, wenn man die K getreten hat. Nicht warten.

7. #6 Strikah, 03.11.2003
    Strikah

Strikah Guest

Hmm, dann werd ich auch mal zum schmieren in die Werkstatt gehen :)

Aber was meinst du mit ein eins durchziehen???

8. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Was heisst hier knochig, das nennt man sportlich straff.
    Ich hab übrigens kein Problem mit dem Rückwärtsgang und ich benutze ihn jeden Tag. :D

Mfg
    Andreas

9. #8 Schuttgriwler, 03.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    K treten, dann sofort anfangen den R-GFang einzulegen und keine Gedenkpause einlegen, wie es bei älteren Fahrzeugen Pflicht ist um das (erhebliche) Krachen zu vermeiden.

10. #9 Strikah, 03.11.2003
    Strikah

Strikah Guest

mache ich sowieso net... meine kupplung soll nicht abgenutzt werden, also so wenig wie möglich drauf rumstehen :D

aber wenn andi no probs hat, dann fahr ich die tage mal zu meinem dealer

11. #10 JohnMcClane, 03.11.2003
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

na ja ich hatte noch keine probleme, und keine geräusche des getriebes...
    Aber das man due Kupplung manchmal 2x treten muss, das kenne ich nur so von Toyota, wie schon in dem Kupplungsthread beschrieben...
    Auch austrixen kannst du das indemm du in den r-gang schltest, wenn das auto noch ein wenig rollt, vor oder zurück egal, wobei zurück schon besser ist :D

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 tommyblue, 04.11.2003
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

hi @Strikah, ich habe aber auch das prob das mein r-gang sehr oft schwer rein geht, manchmal muss ich sogar öfters mal die kubbeln damit ich den gang rein bekomme. das nervt tierisch. ist das denn ein garantiemangel?? was macht die werkstatt denn da gegen??

mfg

14. #12 Strikah, 04.11.2003
    Strikah

Strikah Guest

anscheinend wohl nix, scheint ja schon seit jahren so zu gehen wenn das so ALLGEMEIN von (fast) ALLEN Toyos kommt

Thema:

Rückwärtsgang E12 und Getriebe

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang E12 und Getriebe - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?