Rückwärtsgang E12 und Getriebe

Diskutiere Rückwärtsgang E12 und Getriebe im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi, hatte bisher noch nix zu meckern über meine Rolla, aber jetzt: Seit ich ihn habe (ok, seit 6 Monaten) ärgere ich mich darüber dass die Gänge...

  1. #1 Strikah, 03.11.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    Hi,
    hatte bisher noch nix zu meckern über meine Rolla, aber jetzt:
    Seit ich ihn habe (ok, seit 6 Monaten) ärgere ich mich darüber dass die Gänge so schwer rein gehen, muss da immer richtig reinhauen. Aber damit kann man ja noch leben.
    Das Problem ist der Rückwärtsgang, fast jedes Mal (selbst im Stand wenn ich gerade erst den Motor angemacht habe) gibt mein Getriebe ganz fürchterliche Geräusche (dieses kriiiiietsch und knaaaaaarz, kennt ihr sicher, da tut einem immer sofort das auto leid) ab wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.

    Auslöser für die Beschwerde war das ich vorhin halb auf der Straße stand und zurück setzen musste weil jemand kam (blöde Geschichte, aber egal), da kam das wieder, aber nicht nur das: Der Rückwärtsgang ging GAR NICHT rein. Hab geprügelt wien blöder, aber es ging nicht...

    Ist bei euch anderen auch so??? Hab die 1,6L Rolla...
     
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  3. #2 neohelix, 03.11.2003
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    Naja mein Getriebe schaltet sich immernoch butterweich (außer unter 0°), bloß der Rückwärtsgang geht manchmal nicht sofort rein (da hatten wir nen ganzen Thread drüber...)

    Aber egal in welcher Situation, Krach den du beschreibst hat mein Getriebe noch nie gemacht... würde auf die Synchronringe tippen, aber nen halbes Jahr ?(

    Normal ist das auf jeden Fall nicht, nimm mal deine Garantie in Anspruch.
     
  4. #3 Strikah, 03.11.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    Hab gerade mal den Thread gesucht, scheint bei mir wohl das gleiche Prob zu sein.
    Werde es noch mal weiter probieren, auch mit dem 2x Kupplung treten (obwohl ist schon ein bissel doof)...

    Sollte es aber noch mal vorkommen das ich den R-Gang gar net reinbekomme, dann fahr ich zur Werkstatt...
     
  5. TrAxX

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    Zur Werkstatt würd ich so oder so fahren .

    1) Doppelt kuppeln is scheisse . Erstrecht , wenns mal in einer Situation etwas stressiger wird.

    2) Mit dem " reinhauen " is doch nett. Ich machs von anfang an schon. Mein Fahrlehrer sagt immer " Schön weich schalten und nicht so doll reinhauen. Die Gänge gehen ganz leicht rein " * lol * .

    Nachher machste dir mit dem " oft probieren " noch mehr kaputt als es vll. schon ist.

    Also einfach noch 2 Tage beobachten. Sollte der Fehler dann net weggehen ... ab zur Werkstatt !

    Gruss und viel Glück Marc
     
  6. #5 Schuttgriwler, 03.11.2003
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    Habe an meinem CVerso die Schaltung prüfen und schmieren lassen: Alles funzt jetzt Butterweich ;)

    Daß die E12 Schaltung etwas "knochig" ist, ist normal. Wenn er mal so 20-40'km drauf hat, gehts dann....

    Den R-Gang in einem Zug reinziehen, wenn man die K getreten hat. Nicht warten.
     
  7. #6 Strikah, 03.11.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    Hmm, dann werd ich auch mal zum schmieren in die Werkstatt gehen :)

    Aber was meinst du mit ein eins durchziehen???
     
  8. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Was heisst hier knochig, das nennt man sportlich straff.
    Ich hab übrigens kein Problem mit dem Rückwärtsgang und ich benutze ihn jeden Tag. :D

    Mfg
    Andreas
     
  9. #8 Schuttgriwler, 03.11.2003
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    K treten, dann sofort anfangen den R-GFang einzulegen und keine Gedenkpause einlegen, wie es bei älteren Fahrzeugen Pflicht ist um das (erhebliche) Krachen zu vermeiden.
     
  10. #9 Strikah, 03.11.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    mache ich sowieso net... meine kupplung soll nicht abgenutzt werden, also so wenig wie möglich drauf rumstehen :D

    aber wenn andi no probs hat, dann fahr ich die tage mal zu meinem dealer
     
  11. #10 JohnMcClane, 03.11.2003
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    na ja ich hatte noch keine probleme, und keine geräusche des getriebes...
    Aber das man due Kupplung manchmal 2x treten muss, das kenne ich nur so von Toyota, wie schon in dem Kupplungsthread beschrieben...
    Auch austrixen kannst du das indemm du in den r-gang schltest, wenn das auto noch ein wenig rollt, vor oder zurück egal, wobei zurück schon besser ist :D
     
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  13. #11 tommyblue, 04.11.2003
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    hi @Strikah, ich habe aber auch das prob das mein r-gang sehr oft schwer rein geht, manchmal muss ich sogar öfters mal die kubbeln damit ich den gang rein bekomme. das nervt tierisch. ist das denn ein garantiemangel?? was macht die werkstatt denn da gegen??

    mfg
     
  14. #12 Strikah, 04.11.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    anscheinend wohl nix, scheint ja schon seit jahren so zu gehen wenn das so ALLGEMEIN von (fast) ALLEN Toyos kommt
     
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