Rücktritt vom Kaufvertrag / Wandlung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Evolution7, 12.01.2008.

  1. #1 Evolution7, 12.01.2008
    Evolution7

    Evolution7 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    suche Leute aus der Region Köln, die Probleme mit Nachbesserung / Wandlung / Rücktritt vom Kaufvertrag Ihres Toyotas hatten, zwecks Erfahrungsaustausch.

    Falls jemand Erfahrungen zu den oben angesprochenen Themen gemacht hat, würde ich mich über eine PN freuen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    ich habe zwar keinen Rücktritt vom Kauf gemacht, habe aber glaube ich schon mal so etwas ähnliches hier gelesen. (jetzt nicht unbeding Raum Köln, sondern allgemein)

    Vielleicht hilft dir die [​IMG]-Funktion weiter, da kommt einiges zu "Kaufvertrag"

    MfG
    Armin
     
  4. #3 Evolution7, 11.02.2008
    Evolution7

    Evolution7 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Suchen-Funktion hat mich dabei nicht wirklich weiter gebracht.
    Ich habe nun seit einem halben Jahr Probleme mit meinem RAV, der Händler hatte mitlerweile 5 Nachbesserungsversuche und die Probleme häuften sich mit der Zeit.
    Nun habe ich kein Interesse mehr an dem Fahrzeug und der Händler schliesst eine Wandlung komplett aus. Lediglich weitere Werkstattbesuche oder ein Rückkauf zu "seinen" Vorstellungen kämen in Betracht. Daß der Preis, den der Händler sich vorstellt nach Schwacke geht, habe ich da weniger Interesse dran, so daß mir dadurch ein Vermögensschaden entstehen würde.
    Ist ja auch wohl irgendwo ein Betrugsversuch, wenn er seine Kunden so über den Tisch ziehen will. Er ist ja schliessliche der Einzige, der von dieser Situation profitieren würde.
    Achja......der Wagen hat noch Toyota Werksgarantie, aber meine Beschwerden bei Toyota werden leider nicht richtig ernst genommen, mit der Begründung, dass ich ja den Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen hätte und ich mich mit Ihm auseinander setzen sollte.

    Das nenne ich wirklich Kundenservice, der ja in den Medien so oft publiziert wird.
     
  5. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    verkauf ihn doch selber oder gebe ihn Inzahlung .
     
  6. #5 Evolution7, 12.02.2008
    Evolution7

    Evolution7 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Sushibomber

    Vielen Dank für die qualifizierte Antwort.
    Sicherlich kannst Du Dir vorstellen, daß man für nen mangelhaftes Fahrzeug nicht den gleichen Preis erzielen kann, wie ein Fahrzeug was einwandfrei funktioniert.
     
  7. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Naja die rechtlichen Möglichkeiten sind doch klar vorgegeben. Wenn das ist wie du sagst und belgen kannst das die Karre zu einem immer wieder auftretenden Defekt schon mehrfach in der Werkstatt war (Erfolglos), dann schalte einen Anwalt ein und lass die Sache regeln.
     
  8. #7 Smartie-21, 12.02.2008
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Korrekt!

    Das Toyota sich da aber bei einem Neuwagen so sturr zeigt und keine Interesse an der Fehlerbeseitung am Fahrzeug hat ist allerdings sehr bedauerlich.

    Mit dem Kaufvertrag hat Toyota aber in so fern Recht, das du diesen beim Händler anfechten musst.

    Allerdings sollte dein Händler frech werden zu dir (persönlich) schaltet sich der Kundenservice bei einer Beschwerde normalerweise bei allen Unternehmen sofort ein.

    Warum das Thema jetzt Daumen nach unten hat, ist mir fraglich.

    @Sushibomber:

    Was ist denn das bitte schon für ein Lösung in solch einem Falle? Der Kunde soll dafür bezahlen, dass der ein neues Produkt defekt ist und der Händler unfähig? Das wäre ja noch schöner, wenn man sowas mitmacht. :(
     
  9. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Bei der Wandlung wird er ja evtl. auch einen Abschlag hin nehmen müssen. Die Mängel werden hier ja nicht genannt. Evtl. kann man eben dann den Wagen selber verkaufen , ich würde es halt parallel versuchen . Das das nicht die optimale Lösung ist , ist mir auch klar. Wenn es ihm ernst ist ab zum Anwalt, da sollte man den qualifiziertesten Rat bekommen.

    Den Ärger kann ich schon verstehen , aber dann die Karten auf den Tisch oder eben zum Anwalt :] .
     
  10. #9 Smartie-21, 12.02.2008
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Dieser kilometerbezogene Abschlag ist allerdings lächerlich gering im Vergleich zu dem Verlust, welcher bei einem Verkauf entstehen würde. Im Falle einer Berechtigung zur Wandlung des Kaufvertrags ist diese auf jedenfall vorzuziehen aus Konsumentensicht.
     
  11. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    erzähl uns doch mal mehr über die mängel an deinem rav! soweit ich weiss, muss man der werkstatt die chance geben, EINEN mangel innerhalb von 3 versuchen abzustellen! sollte es bis dahin nicht geklappt haben, dann kannst du wandeln! so liest man es auf jeden fall häufig in diversen autozeitschriften! wie alt ist denn der wagen, wie viele km hat er runter? wäre gut wenn du uns ein wenig erzählen würdest!

    mfg, ilsefit!

    ps: warum der threat nen daumen nach unten bekommt!? ganz einfach, weil viele leute ihn als nicht lesenswert einstufen!! ich sags mal ganz platt: keine infos und langweilig!
     
  12. #11 Viruz-X, 14.02.2008
    Viruz-X

    Viruz-X Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    das stimmt.der händler hat 3 nachbesserungsversuche.scheitern diese,kannst du sofort vom kaufvertrag zurück treten,ohne das der händler was daggen tun kann
     
  13. #12 Smartie-21, 14.02.2008
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    ... halt halt halt. Erstmal muss die Wandlung rechtlich geltend gemacht werden. Einfach so zu sagen, jetzt ist Schluss ist nicht. Zudem müssen es relevante Mängel, welche die stark funktionstüchtig beeinflussen bzw. verhindern das zugesprochene Eigenschaften unter Beachtung einer gewissen Toleranz nicht erreicht werden (z.B. Verbrauch oder Höchstgeschwindigkeit).
     
  14. #13 Viruz-X, 14.02.2008
    Viruz-X

    Viruz-X Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    sofern der händler falsche aussagen getroffen hat ist das argliste täuschung,die den kaufvertrag anfechtbar machen.
    er kann zwar nachbesserung anbieten,aber fals diese beim 3. versuch fehlschlagen ist der kaufvertrag rechtlich anfechtbar,da kann der händler eigentlich nix mehr gegen tun,egal was es für mängel sind

    das angebot bei ebay ist ca. nicht 100% rechtens,da der verkäufer wichtige details verschweigt

    http://cgi.ebay.de/Toyota-Celica-ST...ryZ18290QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    hab mir die celica am sonntag angeguckt.der lack ist voll fürn arsch,als ob man den mit ner drahtbürste poliert hat,zudem ist am hinteren linken kotflügel sehr schlecht lackiert worden bzw der lack bröselt da ab.desweiteren ist der lack am spoiler gerissen und an den einbuchtungen ist rost.dann hat der am linken kotflügel ne kleine lackabblätterung,der fahrersitz ist gerissen,ein kettenraucherauto ists zudem auch noch,die vorderreifen sind total abgefahren,kein profil mehr.

    aber jetzt noch ne frage,bin damit probegefahren.wenn man steht,das auto aber an ist und man lenkt,ging die drehzahl von ca 1500 auf knapp 2000.ist das richtig?
     
  15. #14 Smartie-21, 14.02.2008
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Arglistige Täuschung ist aber schon etwas anderes als Mängel die am KFZ auftreten.
     
  16. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    man kann das wieder tot diskutieren wir bräuchten mal ein paar Daten vom Wagen.
    Wenn 3x die Glühbirne defekt ist siehts schlecht aus :D.
     
  17. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    genau!! das ist ja meine rede! wenn der d-cat immer streikt, nicht anspringen will oder 16liter auf 100 km säuft, dass ist schon ein grund! wenn aber nur das leder auf dem fahrersitz falten wirft, irgendetwas im innenraum knistert oder das radio nen schlechten empfang hat, dann wird das wohl eher keine wandlung rechtfertigen! aber man erfährt hier ja nichts!!! X(

    mfg, mag!
     
  18. #17 Yaris Palme, 15.02.2008
    Yaris Palme

    Yaris Palme Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    würd mal zum Konsumentenschutz gehen. ich hoff sowas gibts bei euch in Deutschland auch
     
  19. #18 Evolution7, 15.02.2008
    Evolution7

    Evolution7 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
    Also nen paar Daten zu dem Fahrzeug:

    RAV4 4.2 Sol
    Gekauft vom T-Händler: 11/2006 mit Km-Stand 35000
    Km-Stand aktuell: 69000

    Die Probleme fingen mit einer Laufleistung von 45000km an.
    Zunächst verbrannter Plastikgeruch aus dem Motorraum kommend. Das trat aber erst nach ca. 30km AB auf.

    Reklamiert: Nix gefunden (klar, wenn man auch nur 2km mehr auf dem Tacho hat, als man den Wagen abgegeben hat)..also reklamiert.

    1x Nachberrungsversuch: Innenraumfilter getauscht (Aussage des Händlers war, dass es daher kommen könnte)

    Wieder reklamiert...wieder nix gefunden.

    Wieder reklamiert:
    2x Nachbesserungsversuch: Kupplungsscheibe und Druckplatte getauscht

    Daher kams nicht (km Stand 5km mehr als bei der Abgabe). Seit dem Kupplungstausch ruckelt die Kiste beim Schiebebetrieb, als würd ich in nem Traktor sitzen. Bei kalten Temperaturen machte die Kiste dann morgens Probleme beim starten und es war nicht möglich, in den 1. Gang zu schalten. Teilweise war ein Start nur mit Starthilfekabel möglich.

    Wieder reklamiert: Batterie i.O. (angeblich) den Rest konnte beim besagten Händler niemand nachvollziehen.

    Daraufhin im Sept. 2007 Wandlung bzw Preisminderung verlangt. Abgelehnt. Nur ein Rückkauf zu Seinen Vorstellungen oder ein erneuter Nachbesserungsversuch ständ mir zu (Aussage des betreffenden Händlers). Selbstverständlich habe ich das abgelent und auf Wandlung oder Preisminderung bzw Schadensersatz bestanden. Seitdem wird man dort als Kunde vollkommen ignoriert, selbst wenn man dort telefonisch den Geschäftsführer sprechen möchte.

    also Toyota D eingeschaltet. Interessiert dort nicht wirklich jemanden.
    Fazit: Anwalt und Strafanzeige gestellt.

    Jetzt kanns noch ne Weile dauern, bis sich dann mal ein Richter mit der Sache befasst.

    Soviel zum aktuellen Stand. Seit Nov 2007 wird das Fahrzeug nicht mehr bewegt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Smartie-21, 16.02.2008
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Hast du schonmal eine der regionalen KFZ-Schiedsstelle eingeschaltet? Diese sind bei einem GW-Kauf und Service-problemen eine der ersten Anlaufstellen.

    Gruss
     
  22. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    hast du mal mit einem anderen händler über diese mängel gesprochen? (geruch und startprobleme) also wegen der kupplung würde ich mal den von smartie21 vorgeschlagenen weg gehen und wegen dem rest einfach mal ne neue "fähigere" werkstatt aufsuchen! das der sich bei der wandlung so krumm stellt ist bei einem gebrauchtwagen mit der laufleistung nachvollziehbar! das soll jetzt aber nicht bedeuten das ich das toll finde!! wie bist du denn sonst so mit dem wagen und dem d-cat zufrieden? stichwort fahrleistung und verbrauch.

    mfg, mag!
     
Thema:

Rücktritt vom Kaufvertrag / Wandlung

Die Seite wird geladen...

Rücktritt vom Kaufvertrag / Wandlung - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für gebrauchte Auto

    Kaufvertrag für gebrauchte Auto: Hi, könnte jemand Tipp geben, wo kann man gute Muster für Verkauf gebrauchtes Private Auto geben? - und was muss man genau da schrieben, damit...
  2. Falsche EZ im Kaufvertrag

    Falsche EZ im Kaufvertrag: Ich hab da mal eine was wäre wenn Frage. Also angenommen Frau B. kauft sich ein Auto mit EZ: 04/2009. Ein Jahr später stellt aber Sie fest, dass...
  3. WICHTIG, Kaufvertrag wandeln

    WICHTIG, Kaufvertrag wandeln: Hi, ich hab mir im November 2009 ein Notebook gekauft genauer Asus N90SV, welches jetzt nach dreimaliger Reparatur wieder den gleichen fehler...
  4. Statement zum Schumi Rücktritt

    Statement zum Schumi Rücktritt: "Heute ist ein besonderer Tag. Diesen so zu beenden, auch hinsichtlich der Weltmeisterschaft, ist fantastisch. Es hat viele Diskussionen über...
  5. nachträgliche Änderung an einem Kaufvertrag?

    nachträgliche Änderung an einem Kaufvertrag?: Hallo, mein Leasingvertrag von meinem Auto ist ausgelaufen und nun habe ich das Fahrzeug abgelöst, so daß es nun mir gehört. Beim Ablösevertrag...