Rückruf Airbag

Diskutiere Rückruf Airbag im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, es ist wieder soweit. Heute hatte ich Post vom KBA. Wegen Fehler am Fahrerairbag gehts wieder in die Werkstatt. Warum man bei der...

  1. #1 friedel, 07.10.2017
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Hallo zusammen,

    es ist wieder soweit. Heute hatte ich Post vom KBA. Wegen Fehler am Fahrerairbag gehts wieder in die Werkstatt. Warum man bei der letzten Aktion mit dem Beifahrerairbag, nicht alle Tanaka- bags ausgetauscht hat, eröffnet sich mir noch nicht so ganz. Mal gespannt ich bin, welche Fehler nach dem Austausch wieder auftreten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rückruf Airbag. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der Kwer, 07.10.2017
    der Kwer

    der Kwer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    Warum nicht alle gemacht wurden? Ganz einfach, rein Organisatorisch! Es sind glaube 8 Mio Autos aller Hersteller, Weltweit betroffen und da wird eins nach dem anderen abgearbeitet!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Max T. gefällt das.
  4. #3 Rollakuttel, 07.10.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    799
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Meine beiden sind auch wieder betroffen. So langsam geht's mir auf den Sack. Der E12 war '13 und '16 bereits zweimal wegen Beifahrerairbag da. Jetzt wieder mit Fahrerairbag. Den T25 haben sie jetzt einbestellt wegen Beifahrerbag. Der muss dann in zwei Jahren wohl auch nochmal hin. Sicherheit hin oder her, nervig ist es trotzdem.
     
  5. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    194
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Ich habe gelesen, das Tanaka insolvent ist.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Max T. gefällt das.
  6. #5 Rollakuttel, 07.10.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    799
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Nur in Fernost und bei den Amis. Europa ist (noch) nicht betroffen
     
  7. #6 der Kwer, 07.10.2017
    der Kwer

    der Kwer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    13 war der Corolla da, zur Prüfung, damals hies es nur bestimmte Serien werden getauscht,später wurde beschlossen, das ALLE Beifahrer getauscht werden! Deshalb musste er nochmal hin! Deshalb wurde es im Avensis gleich getauscht! Takata ist seit dem Bekannt werden des Problems eigentlich nicht mehr existent, wird aber gemeinsam durch alle Hersteller am leben gehalten, damit alle getauscht werden können! Wenn das mal durch ist, wird es wohl ein neuen Monopolisten geben!
    Ja es nervt sicherlich und man fragt sich auch, warum das mehrere Jahre dauert, wenn es eine Gefahr darstellt, aber anders geht es wohl nicht, bei der Masse an Neuproduktionen + laufende Produktion für neu Fahrzeuge! Noch erschwerend hinzu kommt, das das ganze über das KBA läuft und wie schnell deutsche Ämter arbeiten, wissen wir glaube alle!
     
    Max T. und SterniP9 gefällt das.
  8. #7 Rollakuttel, 07.10.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    799
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Ähm Veto...;) Ich habe 13 bereits einen neuen Beifahrerairbag bekommen. Und 16 dann nochmal. 13 war eine Prüfung, richtig. 4Wochen später hatte ich Termin zum Wechsel. 16 kam erneut ein Brief mit Aufforderung zum Wechsel. Aber da ohne vorherige Prüfung.
     
  9. #8 friedel, 08.10.2017
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Wenn das aus organisatorischen Gründen der Reihe nach abgearbeitet wird, dann sollte man den Organisator mal für "höhere Aufgaben empfehlen und schnellstens freistellen, bevor er noch mehr Kosten verursacht. Wenn doch definitiv sicher ist, dass Tanaka mit seiner Produktion daneben gegriffen hat, sollte man die komplette Charge tauschen. Wenn ich mir vorstelle, dass die Arbeitsvorbereitung für jeden Bag nach Monaten wiederholt bereitgestellt werden muß, dann ist es wohl günstiger, alles wo Tanaka draufsteht (und auch drin ist), in einem Rutsch zu tauschen.
     
  10. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Warum meldest du dich nicht um es besser zu machen?
     
    der Kwer gefällt das.
  11. #10 der Kwer, 08.10.2017
    der Kwer

    der Kwer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen warum es so gemacht wird, wie es gemacht wird! Verständlich nervt es als Kunde, wenn man nur liest, "ihr Auto muss zum Airbagtausch"! Es sind Alle Autohersteller betroffen, wie soll es da geschafft werden, das die Hälfte der Autos die WELTWEIT rum fahren, alle auf einmal gemacht werden?! Mich nervt es auch, daß ich diese Arbeit die Nächsten 2 Jahre noch machen muss, es ist aber nunmal erst 8 Jahre Später aufgefallen, das da EVENTUELL, etwas vor 8 Jahren schief gelaufen ist! Jetzt kann man ja mal Nachrechnen, wieviele Autos von allen Herstellern in jahren Produziert werden! Die muss man nunmal nach und Nach abgrasen! Ich glaub ich hab das jetzt dreimal auf unterschiedliche Arten erklärt, wer es nicht verstehen will....
    Aber Max hat recht, ruf bei TaKata in Japan an und mach den einen Vorschlag wie es schneller geht!
     
    Max T. gefällt das.
  12. #11 Schöni, 08.10.2017
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.339
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1, VW Schummeldiesel
    Seht es doch positiv, dadurch haben eure alten Karren nachher kein Problem mit alten Airbags, die nach 15? Jahren nicht mehr sicher sind!
     
    Max T. gefällt das.
  13. Almera

    Almera Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Moinsen,

    heute habe ich auch Post von Toyota für den E12 bekommen. Der Beifahrerairbag soll getauscht werden. Ist leider zu spät. Ich habe den E12 im August beim Kauf eines Kia in Zahlung gegeben. Da sind wohl die Daten der Fahrzeuge nicht mehr aktuell bzw. lagen lange auf Halde, bis der Brief rausging.


    Gruß Almera
     
  14. #13 Garfield, 15.10.2017
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Mein erster Rückruf meines Corolla E12 EZ. 06.2006. Schreiben vom 14.10.2017
    Beifahrerairbag 5KET -039
    Was für ein Mist, da könnte ich jetzt auch drauf verzichten. Ich fahre alleine, sitze immer vorne links und der Beifahrerairbag ist dauerhaft abgeschaltet.
    In welchem Zeitraum muß man das erledigen? Im Januar hätte ich Zeit.
     
  15. #14 Rollakuttel, 15.10.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    799
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Irgendwann, wenn man der Aufforderung nicht nach kommt, drohen sie mit Zwangsstilllegung.
    Ich hab das auch ewig rausgezögert, weil es einfach zeitlich nicht ging. Mach einfach einen Termin für Januar und gut ist. Hast ja dann auch was verbindliches zum Nachweis.

    Du schreibst, der Beifahrerairbag wäre bei dir dauerhaft abgeschaltet? Das würde mich mal interessieren, wie.
    Ich möchte den auch still legen. Aber Toyota macht das nicht und abschalten lässt er sich nicht. Andere Hersteller haben dafür einen Schlüsselschalter im Handachuhfach. Toyota hat diese Option einfach verschlafen.
     
  16. #15 Garfield, 15.10.2017
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Auf der Beifahrerseite an der Außenseite vom Handschuhfach ist so ein Schlüsselloch.
    Man muß die Beifahrertür öffnen um dran zu kommen.
    Wenn ich eine Tasche auf den Beifahrersitz stelle, leuchtet auch immer eine Warnlampe auf, Airbag abgeschaltet.
    Wird mit dem normalen Schlüssel bedient. Das ist glaube ich für Kindersitze gedacht.
     
  17. #16 Rollakuttel, 15.10.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    799
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Hm... dann gab es das wohl erst ab dem Facelift. Ich habe diesen Schlüsselschalter leider noch nicht. Und eben wegen Kindersitz und dazu noch 3türer nervt mich dieser Umstand extrem. Bei mir ist halt bloß ein Aufkleber... Kindersitz verboten blabla...
     
  18. #17 Garfield, 16.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ich dachte sogar mein E10 Corolla hatte sowas, bin mir aber nicht sicher.
    Ich mache nachher mal ein Foto, damit Du weißt wie es aussieht. :)
    Mein Toyota Händler bestellt das Teil, 3-4 Wochen, dann machen wir einen Termin.
    Wird einen Tag dauern, im Schreiben stand bis 2,5 Stunden etwa.
    Bezahlt Toyota auch das Taxi nach Hause und wieder zum Händler zum Abholen des Fahrzeugs?
    Und die Zeit die ich dafür aufwenden muß?
     
  19. #18 Toyoholic, 16.10.2017
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Der E10 hatte sowas nicht.
    Vielleicht bekommst du einen Werkstattwagen.
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Garfield, 17.10.2017
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ja das wäre gut, ich habe nicht viel Lust an meinem freien Tag zuhause fest zu sitzen.
     
  22. #20 Melia72, 17.10.2017
    Melia72

    Melia72 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 2.0 D4-D
    Hallo zusammen,
    ich wurde letztens auch angeschrieben, dass mein Corolla E12 in die Werkstatt muss, da der Fahrerairbag ausgetauscht werden muss. Anliegen einmal das Schreiben vom KBA.

    Gruß
    Elia
     

    Anhänge:

Thema: Rückruf Airbag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückrufaktion toyota 5ket-039

    ,
  2. rückruf corolla e12 airbag

    ,
  3. t25 airbags wieviele

    ,
  4. rückrufaktion toyota: 5ket-039-beifahrer-airbag,
  5. toyota avensis t25 airbag rückruf november 2018,
  6. rückruf toyota airbag,
  7. Toyota Corolla Beifahrerairbag (Rückruf),
  8. „5KET-039,
  9. toyota corolla airbag rückruf,
  10. 5ket-039,
  11. 5ket 039 rückruf toyota,
  12. toyota rückrufaktion airbag,
  13. rückruf airbag toyota,
  14. toyota rückruf airbag avensis airbag,
  15. toyota Rückrufaktion 5ket-039,
  16. 5ket-039 corolla
Die Seite wird geladen...

Rückruf Airbag - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 - Airbag Kontroll-Lampe

    Corolla E10 - Airbag Kontroll-Lampe: Liebe Foristen, habe folgende Frage: Gibt es an meinem Toyota Corolla E10 Liftback GLi (Bj. 1993) eine Airbag-Kontroll-Lampe, die bei...
  2. Airbag fehler

    Airbag fehler: hi Der airbag wurde damals bei mir wegen der Rückruf Aktion ausgetauscht. Ist vielleicht ein Jahr her. Seit einigen Wochen habe ich ein airbag...
  3. Airbag Kontrolleuchte

    Airbag Kontrolleuchte: Hallo zusammen ich bins nochmal mit einem anderen Thema. Bei meinem T25 Avensis ist es so das die Airbag Kontrolleuchte ständig leuchtet. Laut...
  4. Paseo Airbag-Lampe

    Paseo Airbag-Lampe: Hallo Leute, Habe vor geraumer Zeit, günstig, einen Paseo erstanden und habe mir gedacht, cooles Einsteigerauto, wenn mein Sohn seinen...
  5. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden