Rücklicht +++ MOD +++ beim E10....

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von -FX-, 20.08.2002.

1. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Bin am überlegen ob ich mir das Rücklicht umbaue.<br />Der Effekt soll sein, dass das Rücklicht 4 Strahler hat. Will die Strahler der Nebelschlussleuchte mitbenutzen. Bremslicht und Nebelschlussleuchte bleibt wie vorher. Bis auf das normale Rücklicht...

Stelle mir das so vor:

auf der Linken Seite wird anstelle der Nebelschlussleuchte die Halterung wie vom Brems-/Rücklicht eingebaut (mit der entsprechenden Birne). Dann wird das Rücklicht abgezweigt und die Kabel der Nebelschlussleuchte wieder angebracht. Rechts genauso (bis auf die Nebelschlussleuchte und aussägen der Halterung, da die dort ja noch zu ist)

Effekt:

Sind jetzt 4 statt 2 Rücklichter. Bremslicht und Nebelschlussleuchte bleiben wie vorher.

<br />Denkt ihr das geht so und was sagt wohl der Tüv dazu? rolleyes

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Theoretisch ist es durch den TÜV zu bekommen, wenn Du die erhöhte Helligkeit durch den Nebler-Reflektor kompensierst (Nebelleuchtmodus ausgenommen).<br />Es hängt vom Prüfer ab, ob der da mitspielt.

4. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Wie meinst du das Hardy? Soll ich da nen Wiederstand reinmachen?

Ich woltte halt genau die Halterung wie beim Bremslicht ranmachen und die gleiche Birne benutzen. Nur das dann anstatt dem Bremslicht die NSL angeht. Über den anderen Abstrahlwinkel der Reflektoren hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...gut das du´s sagst...

[ 20. August 2002: Beitrag editiert von: Rollafahrer ]

5. Matce

Matce Guest

hi

hab die "mod" seid 3monaten bei mir in der rina...

halt 4 bremsleuchten (nebelschluss mit vorwiderstand!)

bis jetzt keine probs

6. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Wie groß war der Widerstand den du für die NSL genommen hast. Hast du auch einen für das Bremslicht genommen?

Ich wollte ja 4 Rücklichter und nicht 4 Bremslichter basteln, obwohl 4 Bremlichter auch cool wären... mal sehen...

7. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Die Leuchtkammer der rechten Rückleuchte (wo bei der linken die NSL ist) ist nicht wie auf der linken Seite. Dort ist kein Reflektor montiert und die Kammer ist größer. D.h. man hat kein symmetrisches Bild.

8. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Dank Dir André!

Ich habe mir das ganze vorhin mal bei direkter Sonneneinstrahlung angesehen, da fiel mir auch auf das da keine Reflektionen wie auf der Linken Seite waren. War auch am überlegen ob da nicht ein Reflektor drin ist. Habe erst gedacht ist nur der Glassockel der Birne...

<br />Ich glaube jetzt lass ich das lieber, denn wenn dann soll es ordentlich aussehen und nicht auf einer Seite heller sein!

9. #8 MichBeck, 21.08.2002
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

@Rollafahrer

überlegt hab ich mir das auch schon, auch mit vier bremsleuchten als alternative... rolleyes

vielleicht kann man einen reflektor nachrüsten und die helligkeit dann mit widerständen anpassen. wenigstens wär´s dann gleichmäßig.

10. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    @Michbeck

Wie soll man einfach nen Reflektor nachrüsten? Den dann noch passend einbauen etc. ...<br /> <br />Ich weiß ja nicht, ob sich der Aufwand dafür lohnt...

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich würde mir ein rechtes Rücklicht von nem für England gebauten Rolla besorgen. Die haben normalerweise die Nebelschlußleuchte rechts wegen dem Linksverkehr. Aber fragt mich nicht wo ihr die Bestellnummer herbekommt...

mfg Eric

12. #11 Toyoraner, 22.08.2002
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

Hab das schon seit nem Jahr. Mit Polizei 0 Probleme und der TÜV fand es sogar richtig gut.<br />Und mit der Helligkeit geht das schon. 4 Dioden in Reihe zur Lampe und gut. Der Rest wie ganz oben beschrieben.

MFG

Dirk

13. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Was meinst du mit Dioden? <br />Meinst du LEDs?<br />Hast du jetzt 4 Rücklichter oder 4 Bremslichter?

14. #13 Toyoraner, 23.08.2002
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

Na eben normale Dioden. Keine LED´s.<br />Über einer Diode fallen ca. 0,65V ab.Als Vorwiderstand sozusagen. HAbe jetzt 4 Rücklichter.<br />Bei 4 Bremslichtern würde die Nebelschlußleuchte<br />net gehen. Sieht blöd aus, wenn de die Nebler anmachst und nur noch mit 3 Bremslichtern rumleuchtest.

MFG

Dirk

15. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Welche Birnen hast du dafür verwendet?

Hast du rechts die Birne von der Nebelschlussleuchte genommen und links die gleiche wie für Brems-/Rücklicht, also mit 2 Glühdrähten drin?

Hast du jeweils 4 Dioden pro Seite verwendet, oder nur Links, da dort ja ein Reflektor ist?

Hast du eventuell ein paar Bilder davon?

[ 23. August 2002: Beitrag editiert von: Rollafahrer ]

16. #15 Toyoraner, 23.08.2002
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

Dort, wo Original NSL. eine Brems/Rücklichtbirne 5W/21W. Die NSL ist der 21W Anschluß und die 5W dat Rücklicht. Da dort ja der Reflektor is müßen dort die Dioden davor, aber nur vor dem Rückl.-anschluß. rechts nimmst ne einfache 5W Birne. fertig. Achso, rechts mußt du noch ne art Wand zwischen dem Raum für das neue Rücklicht und den<br />Raum hinter den "Katzenaugen". Der würde sonst mit ausgeleuchtet.Links leuchtet das nicht!

<br />MFG

Dirk

Ein Bild

[ 23. August 2002: Beitrag editiert von: Toyoraner ]

17. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Was meinst du mit Wand, wie mach ich das am besten?

18. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich hab auch gemacht, in meiner E10 Limo.<br />Natürlich nur noch besser:

1.) die linke NSL-Fassung gegen BAY15d-Fassung (für 2-Faden-Glühbirnen) getauscht (günstig zu bekommen bei www.kabel-schmidt.de)

2.) rechts die NSL-Kammer aufgebohrt und diegleiche Fassung reingebaut

3.) die 5 Watt Leitungen ans Schlusslicht gekoppelt =4 Rücklichter

4.) die rechte 21 Watt-Leitung an NSL gekoppelt<br /> = 2 Nebelschlußleuchten

5.) beide NSL über Diode ans Bremslicht angeschlossen = 4 Bremslichter

d.h.: Wenn ich Nebelschluß anmache habe ich 2 Nebelschluß- und 2 Bremslichter, wenn NSL aus - 4 Bremslichter

Ich glaube bei uns beim TÜV würde das keiner merken, als ich das letzte mal da war hat der Kerl bloß alle Lampen an und dann wieder ausgeschaltet - ohne irgendwas zu gucken.<br />Und wer Angst hat, abklemmen, nachher wieder anklemmen. SIEHT AUF JEDENFALL TOLL AUS !

19. Gast

Gast Guest

Ist natürlich das beste, aber Polizeimäßig auch das gefährlichste.<br />Und ich denke, 2 NSL sind nicht mehr erlaubt?!?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Wirklich nicht? Bist Du Dir da sicher?

22. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Scherz, oder? Muss ich mir jetzt die 2. aus der Celi ausbauen?<br />Ich hab einfach die NSL-Fassung mit Fassungen für Rück- Bremslicht ersetzt => 4 Rücklichter 5 Bremslichter :D NSL brauch ich eh nich

Thema:

Rücklicht +++ MOD +++ beim E10....

Die Seite wird geladen...

Rücklicht +++ MOD +++ beim E10.... - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...