Rücklicht +++ MOD +++ beim E10....

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von -FX-, 20.08.2002.

  1. -FX-

    -FX- Mitglied

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    Bin am überlegen ob ich mir das Rücklicht umbaue.<br />Der Effekt soll sein, dass das Rücklicht 4 Strahler hat. Will die Strahler der Nebelschlussleuchte mitbenutzen. Bremslicht und Nebelschlussleuchte bleibt wie vorher. Bis auf das normale Rücklicht...

    Stelle mir das so vor:

    auf der Linken Seite wird anstelle der Nebelschlussleuchte die Halterung wie vom Brems-/Rücklicht eingebaut (mit der entsprechenden Birne). Dann wird das Rücklicht abgezweigt und die Kabel der Nebelschlussleuchte wieder angebracht. Rechts genauso (bis auf die Nebelschlussleuchte und aussägen der Halterung, da die dort ja noch zu ist)

    Effekt:

    Sind jetzt 4 statt 2 Rücklichter. Bremslicht und Nebelschlussleuchte bleiben wie vorher.

    <br />Denkt ihr das geht so und was sagt wohl der Tüv dazu? rolleyes
     
  2. AdMan

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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Theoretisch ist es durch den TÜV zu bekommen, wenn Du die erhöhte Helligkeit durch den Nebler-Reflektor kompensierst (Nebelleuchtmodus ausgenommen).<br />Es hängt vom Prüfer ab, ob der da mitspielt.
     
  4. -FX-

    -FX- Mitglied

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    Wie meinst du das Hardy? Soll ich da nen Wiederstand reinmachen?

    Ich woltte halt genau die Halterung wie beim Bremslicht ranmachen und die gleiche Birne benutzen. Nur das dann anstatt dem Bremslicht die NSL angeht. Über den anderen Abstrahlwinkel der Reflektoren hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...gut das du´s sagst...

    [ 20. August 2002: Beitrag editiert von: Rollafahrer ]
     
  5. Matce

    Matce Guest

    hi

    hab die "mod" seid 3monaten bei mir in der rina...

    halt 4 bremsleuchten (nebelschluss mit vorwiderstand!)

    bis jetzt keine probs
     
  6. -FX-

    -FX- Mitglied

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    Wie groß war der Widerstand den du für die NSL genommen hast. Hast du auch einen für das Bremslicht genommen?

    Ich wollte ja 4 Rücklichter und nicht 4 Bremslichter basteln, obwohl 4 Bremlichter auch cool wären... mal sehen...
     
  7. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    Die Leuchtkammer der rechten Rückleuchte (wo bei der linken die NSL ist) ist nicht wie auf der linken Seite. Dort ist kein Reflektor montiert und die Kammer ist größer. D.h. man hat kein symmetrisches Bild.
     
  8. -FX-

    -FX- Mitglied

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    Dank Dir André!

    Ich habe mir das ganze vorhin mal bei direkter Sonneneinstrahlung angesehen, da fiel mir auch auf das da keine Reflektionen wie auf der Linken Seite waren. War auch am überlegen ob da nicht ein Reflektor drin ist. Habe erst gedacht ist nur der Glassockel der Birne...

    <br />Ich glaube jetzt lass ich das lieber, denn wenn dann soll es ordentlich aussehen und nicht auf einer Seite heller sein!
     
  9. #8 MichBeck, 21.08.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

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    @Rollafahrer

    überlegt hab ich mir das auch schon, auch mit vier bremsleuchten als alternative... rolleyes

    vielleicht kann man einen reflektor nachrüsten und die helligkeit dann mit widerständen anpassen. wenigstens wär´s dann gleichmäßig.
     
  10. -FX-

    -FX- Mitglied

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    @Michbeck

    Wie soll man einfach nen Reflektor nachrüsten? Den dann noch passend einbauen etc. ...<br /> <br />Ich weiß ja nicht, ob sich der Aufwand dafür lohnt...
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ich würde mir ein rechtes Rücklicht von nem für England gebauten Rolla besorgen. Die haben normalerweise die Nebelschlußleuchte rechts wegen dem Linksverkehr. Aber fragt mich nicht wo ihr die Bestellnummer herbekommt...

    mfg Eric
     
  12. #11 Toyoraner, 22.08.2002
    Toyoraner

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    Hab das schon seit nem Jahr. Mit Polizei 0 Probleme und der TÜV fand es sogar richtig gut.<br />Und mit der Helligkeit geht das schon. 4 Dioden in Reihe zur Lampe und gut. Der Rest wie ganz oben beschrieben.

    MFG

    Dirk
     
  13. -FX-

    -FX- Mitglied

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    Was meinst du mit Dioden? <br />Meinst du LEDs?<br />Hast du jetzt 4 Rücklichter oder 4 Bremslichter?
     
  14. #13 Toyoraner, 23.08.2002
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    Na eben normale Dioden. Keine LED´s.<br />Über einer Diode fallen ca. 0,65V ab.Als Vorwiderstand sozusagen. HAbe jetzt 4 Rücklichter.<br />Bei 4 Bremslichtern würde die Nebelschlußleuchte<br />net gehen. Sieht blöd aus, wenn de die Nebler anmachst und nur noch mit 3 Bremslichtern rumleuchtest.

    MFG

    Dirk
     
  15. -FX-

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    Welche Birnen hast du dafür verwendet?

    Hast du rechts die Birne von der Nebelschlussleuchte genommen und links die gleiche wie für Brems-/Rücklicht, also mit 2 Glühdrähten drin?

    Hast du jeweils 4 Dioden pro Seite verwendet, oder nur Links, da dort ja ein Reflektor ist?

    Hast du eventuell ein paar Bilder davon?

    [ 23. August 2002: Beitrag editiert von: Rollafahrer ]
     
  16. #15 Toyoraner, 23.08.2002
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    Dort, wo Original NSL. eine Brems/Rücklichtbirne 5W/21W. Die NSL ist der 21W Anschluß und die 5W dat Rücklicht. Da dort ja der Reflektor is müßen dort die Dioden davor, aber nur vor dem Rückl.-anschluß. rechts nimmst ne einfache 5W Birne. fertig. Achso, rechts mußt du noch ne art Wand zwischen dem Raum für das neue Rücklicht und den<br />Raum hinter den "Katzenaugen". Der würde sonst mit ausgeleuchtet.Links leuchtet das nicht!

    <br />MFG

    Dirk

    Ein Bild

    [ 23. August 2002: Beitrag editiert von: Toyoraner ]
     
  17. -FX-

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    Was meinst du mit Wand, wie mach ich das am besten?
     
  18. Jevil

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    Ich hab auch gemacht, in meiner E10 Limo.<br />Natürlich nur noch besser:

    1.) die linke NSL-Fassung gegen BAY15d-Fassung (für 2-Faden-Glühbirnen) getauscht (günstig zu bekommen bei www.kabel-schmidt.de)

    2.) rechts die NSL-Kammer aufgebohrt und diegleiche Fassung reingebaut

    3.) die 5 Watt Leitungen ans Schlusslicht gekoppelt =4 Rücklichter

    4.) die rechte 21 Watt-Leitung an NSL gekoppelt<br /> = 2 Nebelschlußleuchten

    5.) beide NSL über Diode ans Bremslicht angeschlossen = 4 Bremslichter

    d.h.: Wenn ich Nebelschluß anmache habe ich 2 Nebelschluß- und 2 Bremslichter, wenn NSL aus - 4 Bremslichter

    Ich glaube bei uns beim TÜV würde das keiner merken, als ich das letzte mal da war hat der Kerl bloß alle Lampen an und dann wieder ausgeschaltet - ohne irgendwas zu gucken.<br />Und wer Angst hat, abklemmen, nachher wieder anklemmen. SIEHT AUF JEDENFALL TOLL AUS !
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Ist natürlich das beste, aber Polizeimäßig auch das gefährlichste.<br />Und ich denke, 2 NSL sind nicht mehr erlaubt?!?
     
  20. AdMan

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  21. Jevil

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    Wirklich nicht? Bist Du Dir da sicher?
     
  22. Speedy

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    Scherz, oder? Muss ich mir jetzt die 2. aus der Celi ausbauen?<br />Ich hab einfach die NSL-Fassung mit Fassungen für Rück- Bremslicht ersetzt => 4 Rücklichter 5 Bremslichter :D NSL brauch ich eh nich
     
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Rücklicht +++ MOD +++ beim E10....

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