Rückleuchten E12 umbauen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von terreblanche, 26.12.2009.

1. #1 terreblanche, 26.12.2009
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Hallo zusammen,

ich war in diesem tollen Forum schon lange nicht mehr richtig aktiv, in den letzten Monaten immer nur als "stiller Leser" unterwegs.

Heute ist mir spontan die Idee gekommen, am E12 meiner Freundin die Rückleuchten umzubauen, und zwar wie folgt:

Serie: In den äußeren Kammern der Rückleuchten befindet sich das normal Rücklicht, in den inneren (zur Fahrzeugmitte) die Nebelschlußleuchte (linkes Rücklicht, das rechte ist dort ohne Funktion).

Umbau: Ich möchte die beiden inneren Kammern mit dem normalen Rücklicht parallel schalten, d.h. es brennen dann in jeder Rückleuchte die beiden Kammern. Dazu ist geplant für die linke Seite die Fassung für eine Zweifadenglühlampe zu verwenden (wegen der NSL, diese soll bautechnisch nicht versetzt werdern), an der rechten Seite muss in die vorhandene Kammer ein Loch gebohrt werden und eine einfache Fassung montiert werden. Das ganze wie bereits gesagt parallel geschaltet (5W) und ordentlich verlötet und isoliert. Ist sicher keine große Sache, habe ich füher bei meinem Volvo schonmal genauso gemacht. Zum einen sieht es deutlich besser aus, zum anderen ist es natürlich ein zusätzlicher Sicherheitspunkt.

Wie denkt Ihr darüber. hat sowas jemand beim E12 schonmal gemacht? Welche Fassungen habt Ihr verwendet. Ich werd mich erstmal im freien Handel umsehen, vielleicht gibts sowas auch universell zu kaufen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CoYoTe

CoYoTe Senior Mitglied

Du meinst das es so aussehen soll wie hier.
    Klick.
    Anleitung ist dabei.

4. sapi

sapi Lebende Foren Legende

mal so ne frage, ist es erlaubt rücklicht und NSL in einer einheit, dh mit 2 fadenbirne zu "betreiben"?

5. #4 terreblanche, 26.12.2009
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Ahhhhhh, cool!

Genauso will ich es auch haben. Apima Anleitung!

6. CoYoTe

CoYoTe Senior Mitglied

Genau diese Frage hinder mich auch noch vom Umbau :D

7. E12 er

E12 er Mitglied

Hallo,
    jegliche Veränderungen an LICHTTECHNISCHEN-Einrichtungen führen zum erlöschen der ABE und somit besteht auch kein Versicherungsschutz mehr!!!
    Das sagt der Gesetzgeber!!
    Grüße

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückleuchten E12 umbauen

Die Seite wird geladen...

Rückleuchten E12 umbauen - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...