Rückleuchten E12 umbauen

Diskutiere Rückleuchten E12 umbauen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich war in diesem tollen Forum schon lange nicht mehr richtig aktiv, in den letzten Monaten immer nur als "stiller Leser"...

  1. #1 terreblanche, 26.12.2009
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich war in diesem tollen Forum schon lange nicht mehr richtig aktiv, in den letzten Monaten immer nur als "stiller Leser" unterwegs.

    Heute ist mir spontan die Idee gekommen, am E12 meiner Freundin die Rückleuchten umzubauen, und zwar wie folgt:

    Serie: In den äußeren Kammern der Rückleuchten befindet sich das normal Rücklicht, in den inneren (zur Fahrzeugmitte) die Nebelschlußleuchte (linkes Rücklicht, das rechte ist dort ohne Funktion).

    Umbau: Ich möchte die beiden inneren Kammern mit dem normalen Rücklicht parallel schalten, d.h. es brennen dann in jeder Rückleuchte die beiden Kammern. Dazu ist geplant für die linke Seite die Fassung für eine Zweifadenglühlampe zu verwenden (wegen der NSL, diese soll bautechnisch nicht versetzt werdern), an der rechten Seite muss in die vorhandene Kammer ein Loch gebohrt werden und eine einfache Fassung montiert werden. Das ganze wie bereits gesagt parallel geschaltet (5W) und ordentlich verlötet und isoliert. Ist sicher keine große Sache, habe ich füher bei meinem Volvo schonmal genauso gemacht. Zum einen sieht es deutlich besser aus, zum anderen ist es natürlich ein zusätzlicher Sicherheitspunkt.

    Wie denkt Ihr darüber. hat sowas jemand beim E12 schonmal gemacht? Welche Fassungen habt Ihr verwendet. Ich werd mich erstmal im freien Handel umsehen, vielleicht gibts sowas auch universell zu kaufen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst das es so aussehen soll wie hier.
    Klick.
    Anleitung ist dabei.
     
  4. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.107
    Zustimmungen:
    10
    mal so ne frage, ist es erlaubt rücklicht und NSL in einer einheit, dh mit 2 fadenbirne zu "betreiben"?
     
  5. #4 terreblanche, 26.12.2009
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ahhhhhh, cool!

    Genauso will ich es auch haben. Apima Anleitung!
     
  6. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    1
    Genau diese Frage hinder mich auch noch vom Umbau :D
     
  7. E12 er

    E12 er Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jegliche Veränderungen an LICHTTECHNISCHEN-Einrichtungen führen zum erlöschen der ABE und somit besteht auch kein Versicherungsschutz mehr!!!
    Das sagt der Gesetzgeber!!
    Grüße
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückleuchten E12 umbauen

Die Seite wird geladen...

Rückleuchten E12 umbauen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  2. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  3. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  4. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...
  5. Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum

    Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum: Hallo, in meinem Corolla E12 Kombi musste ich in der Reserveradmulde wiederholt Wasser feststellen. An der Innenseite von der "Kofferraumkante"...