Rückfahrleuchten-Signal und Gala in einer T18??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Svenni27, 27.08.2009.

1. #1 Svenni27, 27.08.2009
    Svenni27

Svenni27 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Hallo Leute!

Weiß jemand, ob ich das Rückfahrleuchten (oder Rückwärtsgang-)-Signal irgendwo vorne im Fahrer-Fußraum abgreifen kann? Ich brauch das für mein Radio (Rückfahrkamera) und will nicht extra ein Kabel von hinten nach vorne legen, wenn das Signal eh schon vorne liegt!

Gibt es bei der Celica eine Art GALA-Signal? Also ein Signal, das Auskunft über die aktuelle Geschwindigkeit gibt? Das würd ich auch gerne anschließen, weil die Celi schon relativ laut ist und dann automatisch die Lautstärke hochgeregelt werden könnte...

Danke Euch!

Viele Grüße
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Svenni27, 29.08.2009
    Svenni27

Svenni27 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182
    So, ich bin jetzt mal selber tätig gewordenund hab im Chilton das komplette Kabeldiagramm gefunden. Eine tolle Seite, die ich in diesem Zusammenhang gefunden hab, ist

CelicaTech

Dort findet man die ganzen Celica Reparaturanleitungen, allerdings in englisch und natürlich für den amerikanischen Markt. Mir hats trotzdem geholfen!

Falls jemand mal das Signal vom Rückwärtsgang in der T18 suchen sollte (z.B. für ein Radio oder eine Rückfahrkamera), hier die Beschreibung.

Das Rückwärts-Signal
    ================

Das Kabel liegt schon fast direkt beim Radio. Auf der Beifahrerseite links den Teppich zur Seite biegen. Ganz hinten ist die ECU (das Motorsteuergerät). Davor befinden sich zwei Kabelbaumsteckverbinder übereinander. Am unteren Verbinder ist ein rotes Kabel mit schwarzen Streifen angeschlossen. Das ist das Rückwärtsgang-Kabel! Daran ist ein Schalter angeschlossen, der am Getriebe sitzt. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, liegen da ca. 12V an. Wenn nicht, dann 0V.

Gut, dass ich nicht ein Kabel von den Rückwärtsgang-Leuchten nach vorne gezogen hab. Wär vielleicht schneller gegangen, aber das ist die sauberere Lösung!

Das Gala-Signal
    ============

Ein Gala-Signal (a la VW/Audi) gibt es leider nicht / konnte ich nicht finden. Von der ECU geht allerdings ein Speed-Signal ab. Das werde ich mal - wenn ich etwas Zeit hab - mit nem Oszi angucken. Leider weiß ich noch nicht, welche ECU ich habe. Da gibt es mehrere in den Unterlagen und der 3S-GE Motor, den ich hab, wird nicht erwähnt. Scheint wohl im USA-Markt eine andere Bezeichnung zu haben oder es gab ihn wirklich nicht.

Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße
    Sven

Thema:

Rückfahrleuchten-Signal und Gala in einer T18??

Die Seite wird geladen...

Rückfahrleuchten-Signal und Gala in einer T18?? - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex