Rückfahrleuchten-Signal und Gala in einer T18??

Diskutiere Rückfahrleuchten-Signal und Gala in einer T18?? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Weiß jemand, ob ich das Rückfahrleuchten (oder Rückwärtsgang-)-Signal irgendwo vorne im Fahrer-Fußraum abgreifen kann? Ich brauch...

  1. #1 Svenni27, 27.08.2009
    Svenni27

    Svenni27 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Hallo Leute!

    Weiß jemand, ob ich das Rückfahrleuchten (oder Rückwärtsgang-)-Signal irgendwo vorne im Fahrer-Fußraum abgreifen kann? Ich brauch das für mein Radio (Rückfahrkamera) und will nicht extra ein Kabel von hinten nach vorne legen, wenn das Signal eh schon vorne liegt!

    Gibt es bei der Celica eine Art GALA-Signal? Also ein Signal, das Auskunft über die aktuelle Geschwindigkeit gibt? Das würd ich auch gerne anschließen, weil die Celi schon relativ laut ist und dann automatisch die Lautstärke hochgeregelt werden könnte...

    Danke Euch!

    Viele Grüße
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Svenni27, 29.08.2009
    Svenni27

    Svenni27 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    So, ich bin jetzt mal selber tätig gewordenund hab im Chilton das komplette Kabeldiagramm gefunden. Eine tolle Seite, die ich in diesem Zusammenhang gefunden hab, ist

    CelicaTech

    Dort findet man die ganzen Celica Reparaturanleitungen, allerdings in englisch und natürlich für den amerikanischen Markt. Mir hats trotzdem geholfen!

    Falls jemand mal das Signal vom Rückwärtsgang in der T18 suchen sollte (z.B. für ein Radio oder eine Rückfahrkamera), hier die Beschreibung.


    Das Rückwärts-Signal
    ================

    Das Kabel liegt schon fast direkt beim Radio. Auf der Beifahrerseite links den Teppich zur Seite biegen. Ganz hinten ist die ECU (das Motorsteuergerät). Davor befinden sich zwei Kabelbaumsteckverbinder übereinander. Am unteren Verbinder ist ein rotes Kabel mit schwarzen Streifen angeschlossen. Das ist das Rückwärtsgang-Kabel! Daran ist ein Schalter angeschlossen, der am Getriebe sitzt. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, liegen da ca. 12V an. Wenn nicht, dann 0V.

    Gut, dass ich nicht ein Kabel von den Rückwärtsgang-Leuchten nach vorne gezogen hab. Wär vielleicht schneller gegangen, aber das ist die sauberere Lösung!


    Das Gala-Signal
    ============

    Ein Gala-Signal (a la VW/Audi) gibt es leider nicht / konnte ich nicht finden. Von der ECU geht allerdings ein Speed-Signal ab. Das werde ich mal - wenn ich etwas Zeit hab - mit nem Oszi angucken. Leider weiß ich noch nicht, welche ECU ich habe. Da gibt es mehrere in den Unterlagen und der 3S-GE Motor, den ich hab, wird nicht erwähnt. Scheint wohl im USA-Markt eine andere Bezeichnung zu haben oder es gab ihn wirklich nicht.

    Weiß da jemand Rat?

    Viele Grüße
    Sven
     
Thema:

Rückfahrleuchten-Signal und Gala in einer T18??

Die Seite wird geladen...

Rückfahrleuchten-Signal und Gala in einer T18?? - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter

    Suche Celica T18 GT4 Tachoadapter: Hallo zusammen, ich suche das Tacho Getriebe im Roten kreis für die Tachowelle. Wenn der Key auch dabei ist wäre es super. Teilenummern von...
  2. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  3. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  4. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  5. T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein

    T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein: Hallo zusammen Suche ein (Sport-)Fahrwerk für eine T18 GTI. KAW, KW, Gewinde etc etc, Bitte einfach mal alles anbieten, sollte aber eintragbar...