Rückfahrleuchten Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von friedel, 28.11.2013.

  1. #1 friedel, 28.11.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Hallo Forengemeinde,

    die Rückfahrleuchten bei dem Wägelchen meiner besseren Hälfte sind wohl nur als Zierde zu gebrauchen, denn wirklich etwas Erleuchtung hinter die Heckschürze bringen sie wohl eher nicht.. Der Wagen kommt aus Luxemburg und dürfte den EU- Richtlinien für Beleuchtung entsprechen.
    Wenn ich meinen A310 als Vergleich nehme, fällt der für Toyota eher desaströs aus. Ist dieses Problem (wenn es denn als solches wahrgenommen wird) bekannt, oder wird es hingenommen, oder aber hat jemand schon einen Verbesserungsvorschlag :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djcroatia, 28.11.2013
    djcroatia

    djcroatia Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Würde dann eher auf Nummer sicher gehen und tauschen.
    Aber vorher abklären, dass wirklich die RL schuld sind
     
  4. #3 friedel, 29.11.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Nun ja, die "Rückfahrscheinwerfer" sind optisch tadellos, aber was mich irritiert ist das leicht gelbliche Licht. Ist das eigentlich bei allen E12ern Standard, oder vielleicht nur bei Ausführungen für die Benelux Länder?
    Ich habe den direkten Vergleich über die Leuchtkraft, da meine bessere Hälfte nach Geschäftsschluß mit dem Nissan rückwärts an gleicher Stelle einparken mußte und im Rückspiegel bei vollkommener Dunkelheit, die Fahrtstrecke deutlich ausgeleuchtet wurde. Beim jetzigen Wägelchen bin ich Anfangs mal ausgestiegen, da ich nicht sicher war, dass die Rückfahrscheinwerfer überhaupt eingeschaltet waren.
     
  5. #4 nummer5lebt, 29.11.2013
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    wenn es dich stört, dass es dunkel ist beim rückwärtsfahren, dann bau die Lexus Style Rückleuchten ein, dann ist es taghell, bei den originalen Rückleuchten ist es halt nicht hell, es soll ja dir auch nicht den Weg leuchten, sondern anderen zeigen, dass Du rückwärts fährst.
     
  6. #5 kaptn.hook, 29.11.2013
    kaptn.hook

    kaptn.hook Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    naja, ich finde schon, das die leuchten AUCH dazu da sind, dir im dunkeln den weg zu leuchten... ?(
    nennen sich ja schließlich "rückfahrscheinwerfer" und nicht "rückfahrsignalleuchten" 8)

    @friedel
    ist das ein FL oder VFL?
    falls es ein VFL ist, kannste die leuchten vom FL einbauen, die sind ein stück besser was die ausleuchtung angeht...
    oder, stärkere birnen (also mehr Watt)
    ...aber nicht übertreiben, sonst schmelzen die rückleuchten zusammen wie ein schneemann im mai :D
     
  7. #6 friedel, 29.11.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Sicherlich sind die Rückfahrscheinwerfer sehr nützlich, um dem nachfolgenden Verkehr zu zeigen, dass man rückwärts fährt, vor allem auf der Autobahn :D

    Sorry kaptn., ich bin noch auf Toyota Neuland unterwegs. Was bedeutet FL, oder VFL (Face Lift und vorFL)? woran erkenne ich das. Erstzulassung ist 2005. Keine Ahnung, ob es Unterschiede zwischen Luxemburg und Deutschland gibt (in Frankreich waren sie Fans von gelbem Licht). Sicher ist, dass die Lichtausbeute mehr einem alten Petroleumlämpchen ähnelt, was an Pferdefuhrwerken verbaut wurde :D
    Ich werde mir auf jeden Fall mal die Dinger bei einem anderen Corolla anschauen.
     
  8. #7 kaptn.hook, 29.11.2013
    kaptn.hook

    kaptn.hook Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    riiichtiig...
    FL = FaceLift
    VFL = VorFaceLift

    das erkennste unter anderem am design der schürzen und leuchten...
    2005er dürfte schon das FL modell sein...

    das is VFL
    [​IMG]

    Das ist FL
    [​IMG]
     
  9. #8 friedel, 29.11.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Danke, nun weiß ich wenigstens, dass es ein VFL Modell ist. Die anderen sehen ja richtig hell schon aus und auf dem ersten Bild ist der Wurm in meiner Beleuchtung deutlich zu erkennen. Da kann ja nix rauskommen. Passen die neueren RL in meinen ohne Änderungen?
     
  10. #9 jura1985, 29.11.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    ja die passen
     
  11. #10 nummer5lebt, 29.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2013
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
  12. #11 friedel, 29.11.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Vielen Dank Euch allen. Da werde ich mir mal gleich welche schnappen.
     
  13. #12 Rollakuttel, 29.11.2013
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Macht überhaupt keinen Unterschied in der Helligkeit aus. Wie soll´s auch...? Sind in beiden 21W Birnen drin.
     
  14. #13 friedel, 29.11.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Die Frage ist nicht, wieviel Watt da drin arbeiten, sondern wie die Leistung den Ausgang findet. Bei den FL sieht es nach "Klarglas" aus, wogegen bei mir es eher nach "Gelbglas" aussieht. Die Dinger sind auch noch erschwinglich, obwohl eben ein Zubehörladen mir die VFL als FL verkaufen wollte.
     
  15. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Also ich habe getönte Scheiben und erkenne auch noch was, es ist ja auch selten 100% dunkel...
    Das andere auto, welches ich fahre hat nur eine Rückleuchte und damit hatte ich auch noch keine Probleme..
    Was ist denn das andere für ein Auto? A310 kenne ich nur als Flugzeug... :D
     
  16. #15 friedel, 30.11.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    :D Kommt der Sache schon nahe. Ist ein Alpine A310 V6 /2700VA Bj:1984
     
  17. #16 Christoph, 30.11.2013
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hj!
    Zwei Sachen sind mir hier auf- bzw. eingefallen.

    1. Wie ich gelesen hab A310 musste ich gleich an den Renault Alpine denken. In meinen Augen ein richtig geiles Auto. Im Moment gibt es ja auch wieder einen Prototyp, wie der Nachfolger aussehen könnte.
    2. Nicht das der Vorbesitzer aus versehen eine 5 Watt Birne eingebaut hat.
    Aber das stylische abdunkeln ist schon blöd. Wo ich wohne, brauch ich auch eine richtige Ausleuchtung.
     
  18. #17 Rollakuttel, 30.11.2013
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Also nochmal.... da gibts keinen Unterschied in der Ausleuchtung. Ich hatte Vfl und hab jetzt Fl drin. Beide in etwa gleich hell. Denke, das sollte nicht das Problem sein. Wenn du natürlich Geld verbrennen willst um festzustellen, das es nix verbessert hat, bitte. Ich würde mich eher beim Augenarzt auf Nachtblindheit untersuchen lassen.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Oder gucken ob da die richtigen leuchtmittel verbaut sind... 5W statt 21W oder gelb statt weiß... Sollte zwar nicht gehen, mit Gewalt bekommt man die aber trotzdem in die Fassung
     
  21. #19 friedel, 30.11.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Das mit dem Augenarzt hat mich amüsiert, da ich heute einen FL mir anschauen konnte und festgestellt habe, dass doch ein Unterschied besteht, was die Helligkeit anbelangt. Also, das mit dem Augenarzt nicht aus den Augen verlieren und ich habe schon so viel Geld verbrannt, als ich eine sehr viel jüngere Frau in Mein Haus genommen habe, dass es auf die neunzig Euro wahrlich nicht mehr ankommen würde :D
    Mein Händler macht aber nun Nägel mit Köpfen ind verbaut mir zwei Rückfahrscheinwerfer in die Heckschürze. Dann sollte die Sache gegessen sein.
    Übrigens bin ich der Meinung, dass viele Fahrer in meine Parkbucht nicht hineinkommen würden, selbst wenn sie bei Sonnenlicht den Versuch starten, geschweige denn im Dunkeln :D
    So sieht das im Hellen aus
    Durch den Vorgarten fahren möchte ich nicht
     
Thema:

Rückfahrleuchten Corolla E12

Die Seite wird geladen...

Rückfahrleuchten Corolla E12 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...