Rückfahrkamera richtig einbauen

Diskutiere Rückfahrkamera richtig einbauen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich habe mir für meinen Corolla IX Schragheck (E12J) 1,4 mit 96PS: ein ESX Radio VN630D und eine Luis T5 (kabelgebunden)...

1. #1 CaptainChaot, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    CaptainChaot

CaptainChaot Grünschnabel

Hallo zusammen,
    1. Ich habe mir für meinen Corolla IX Schragheck (E12J) 1,4 mit 96PS: ein ESX Radio VN630D und eine Luis T5 (kabelgebunden) Rückfahrkamera gegönnt. Dier Kamera ist vom TÜV geprüft und in Deutschland zulässig, ohne es Eintragen zulassen. Das Radio ist Top. Jetzt muss nur noch die Rückfahrkamera installieren.

Dabei stellen sich zwei Fragen:

Frage 1: Wie bekomme ich das dicke Kabel durch heckklappe? - An der linken seite ist der Schaft für Kabelführung so eng, das ich dort dieses Kabel nicht durchbekomme. Die Verbindungsstecker des 15m Anschlusskabels sind nicht auseinandernehmbar. Anschlussbeispiel mit Steckerdicke im Bild. Jemand eine Idee, wo ich noch das Kabel herverlegen kann, sodass der Kofferraum ungehindert geöffnet werden kann?

Frage 2: Das Rückwärtssignal muss an den Reverseanschluss des Radios angeschlossen werden, da das Naviceiver die Schaltung der Kamera vollständig übernimmt. Jemand eine Idee, welches Kabel (Kabelfarbe) aus dem vorderen Bereich des Farhzeugs für den Rückscheinwerfer ist?

Sollte jemand ein Werkstatthandbuch über den Corolla besitzen, wäre ich erfreut mir dieses zur Verfügung zu stellen. Gerne auch per PN:

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Gruß
      Cap

Anhänge:

2. Anzeige

3. SG3

SG3 Senior Mitglied

Braucht die Kamera wirklich TÜV? ?(

4. #3 CaptainChaot, 14.05.2020
    CaptainChaot

TÜV braucht diese nicht. jedoch sobald diese an das Bordstromnetz angeschlossen wird, muss diese ein ABE oder Teilegutachten haben, damit dies Eintragungsfrei ist. Zudem dürfen auch nur Teile ohne ABE oder Teilegutachten verbaut werden, welche eine E-Kennung haben. So ist es vom TÜV vorgegeben. Hat auch was mit der Störanflligkeit zu tun.

5. #4 Toyoholic, 14.05.2020
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Mit Silikon spray, bekommst du das durch die Gummi manschette, hab es selbst bei Schwiegermutters E12 gemacht. Dauert halt nicht nur 5 min, aber mit Geduld, zugdraht, und Gleitmittel geht es.
    Kabelfarbe war glaube Rot weiß, oder Rot schwarz. Guck am Rücklicht, und dann vorne Fahrerfussraum, dort kannst du es ausmessen und abnehmen.

6. #5 CaptainChaot, 14.05.2020
    CaptainChaot

Danke für die Antwort. Allerdings passt der Stecker nicht durch die Metallöffnung des Kofferraumdeckels. Der ist einfach zu dick und lässt sich nicht auseinandernehmen. ☹️

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Toyoholic, 15.05.2020
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ich würde das Kabel durchschneiden, und es durch ziehen, das Video Signal sollte das abkönnen. Oder nen anderes System kaufen. Mit den großen Stecker ist dann nicht PKW geeignet.

9. #7 CaptainChaot, 22.06.2020
    CaptainChaot

Ich hab es durch meinen Schrauben des Vertrauens einbauen lassen wie auch immer er das ohne Schneiden gemacht hat, keine Ahnung. Läuft auf jedenfall. Dennoch danke für die Antworten.

Thema:

Rückfahrkamera richtig einbauen

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera richtig einbauen - Ähnliche Themen

1. RAV4 Rückfahrkamera

RAV4 Rückfahrkamera: Ich brauche mal Hilfe,ich habe mir für meinen RAV4 A2 eine Rückfahkamera besorgt.Habe die Kabel bis zum Radio verlegt und angeschlossen.Am...
  2. Radioumbau bei Toyota Previa auf Bildschirm mit Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung etc.

Radioumbau bei Toyota Previa auf Bildschirm mit Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung etc.: Hallo! Hab mir gestern einen Toyota Previa Bj. 03/2002 gekauft. Das alte Radio mit CD schaut nicht mehr Zeitgemäss aus. Dachte mir, dann baue ich...
  3. Rückfahrkamera an Android-Radio anschliessen

Rückfahrkamera an Android-Radio anschliessen: Hallo in die Runde, dieses Thema wurde wahrscheinlich schon mehrfach behandelt, allerdings komme ich mit den Beiträgen nicht weiter, darum habe...
  4. Rückfahrkamera mit Linien

Rückfahrkamera mit Linien: Moin, ich habe in meinem RAV4 2011 eine Rückfahrkamera verbaut. Es werden keine Hilfslinien angezeigt. Es wäre aber schön, die zu haben. Werden...
  5. Rückfahrkamera richtig anschließen.

Rückfahrkamera richtig anschließen.: Ich habe folgende Kamera, die ich gerne in meinem Corolla E12 Facelift Bj, 2006 einbauen möchte. http://www.sergejmetzger.de/Ruckkamera.JPG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden