Rückfahrkamera dauerhaft anzeigen Yaris XP13

Diskutiere Rückfahrkamera dauerhaft anzeigen Yaris XP13 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Frage: Ist es bei Yaris XP13 (Hybrid) möglich, die serienmäßige Rückfahrkamera nicht nur bei eingelegtem...

1. luky

luky Grünschnabel

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage: Ist es bei Yaris XP13 (Hybrid) möglich, die serienmäßige Rückfahrkamera nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang sondern dauerhaft anzuzeigen? Der Hintergrund der Frage ist, das ich den Rückspiegel zum beobachten des Nachwuchses brauche und etwas zusätzlöiche Sicht nach Hinten für mich doch recht praktisch wäre.
    Kennt wer eine möglichst einfache Möglichkeit?!

2. Anzeige

3. #2 Mopselvis, 23.03.2023
    Mopselvis

Mopselvis Mitglied

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Kannst du mit einem separaten Schalter die Parksensoren aktivieren? Darüber würde dann auch die Kamera eingeschaltet werden.

4. luky

luky Grünschnabel

Schalter für die Parksensoren habe ich keinen, nein.

5. #4 Schuttgriwler, 23.03.2023
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Schau nach vorne beim Fahren, die Kinder können sich alleine beschäftigen. Oder man hält an, wenn ein Kind zu versorgen ist.

Cama gefällt das.
  6. luky

luky Grünschnabel

Die Frage ist nicht, ob man Säuglinge unbeobachtet lassen darf (natürlich nicht!!!) sondern ob man das Bild der Rückfahrkamera auch im normalen Fahrbetrieb anzeigen lassen kann...

Toyoholic gefällt das.
  7. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Jedes Kfz hat zwei Außenspiegel. Die reichen eigentlich., und beim Rückwärtsgang schaltet sich die Kamera dazu. Wenn der Innenspiegel nicht reicht zum beobachten kann man ja noch ein Kamerasystem oder noch Innenspiegel installieren, aber man sollte ja bei der Fahrt hauptsächlich nach vorne schauen...

8. luky

luky Grünschnabel

@Cama: Hast du eine Lösung für die Frage oder nicht? Falls nein, beteilige dich bitte nicht an der Diskussion...

9. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Damit wirst du wohl leben müssen das auch etwas kommt was dir nicht so gefällt...

Rollakuttel gefällt das.
  10. luky

luky Grünschnabel

Hier gehts ja fast so schlimm zu wie bei der Elon-Sekte: Wenn etwas nicht oder schlecht funktioniert, braucht man es nicht...
    Also nochmal meine Frage an alle technisch Versierten: Kann man die originale Rückfahrkammera mit dem originalen Infotainmentsystem beim Yaris XP13 Hybrid Active dauerhaft oder auch gerne wahlweise anzeigen lassen, also nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang?

11. #10 Schuttgriwler, 24.03.2023
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Leg auf das Kamera-AN Kabel eben 12V dann isse an, wenn es Dir so wichtig ist, Dich ablenken zu lassen.

Ich halte es für Brandgefährlich. Jede Ablenkung ist eine Gefahr für den Verkehr, sehe es tagtäglich vom Bus aus.

Ein Kleinkind muß nicht dauerhaft im Pkw beobachtet werden. Unseren Kindern oder uns Eltern hat es auch nicht geschadet. GGf den KiSi direkt hinter dem Fahrer platzieren, dann kann man den Innenspiegel leicht verstellen um nach hinten zu schauen.

12. #11 Toyoholic, 24.03.2023
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Finde grundsatzdiskussionen auch bischen unnötig, lässt sich nicht vermeiden, hilft nur nicht bei der Lösungsfindung.
    Denke das bei dem Yaris vieles/alles übers CanBUS geregelt ist. Rausfinden kannst du das, wenn du das Radio ausbaust, um mal die Anschlüsse und eventuell Beschriftungen zu checken. Mit viel Glück steht da was mit "Rev" oder Cam oder ähnliches. Dann messen was für eine Spannung ankommt wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Im Besten fall 12v.
    Dann mit einer Sperrdiode und nen Schalter/ oder ACC Signal dort ran gehen.
    Die Autos sind mir zu modern, darum hab ich da kein Plan von wie das aktiviert wird.

13. #12 Schuttgriwler, 24.03.2023
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Es hat seinen Sinn, daß Toyota strikte Sicherheitsmechanismen in seine Pkw eingebaut hat, die Frage nach deren Umgehung muß eine Grundsatzdiskussion erlauben, oder gar die Sperrung der Frage mit Anwortmöglichkeit.

Ähnlich verhält es sich, wenn jemand auf den 12" Fernsehern der Rückfahrassistenten während der Fahrt TV schauen will.

JEDER von Euch würde nach der Todesstrafe schreien, wenn seine Liebsten durch einen Unachtsamen Pkw Fahrer verletzt oder zu Tode kämen, weil diese nur mittig aufs Armaturenbrett glotzt in einen Monitor, statt auf die Straße.

Wer nicht alleine mit Kleinkind fahren kann, weil er glaubt zu Versagen, daß wenn das Kind einen Mucks macht, er nicht gleich eingreifen kann, muß eben einen Beifahrer haben, der das Kind hospitiert.

Es versteht sich von alleine, daß KLeinkinder im Maxi-Cosi bspw. gesichert sind und außer Kleinkindgerechtem unverschluckbarem Spielzeug (welches idealerweise am Tragegriff baumelt), NICHTS haben, was zu verschlucken oder Erbrechen etc führen kann.

Rollakuttel, Cama und Warp gefällt das.
  14. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Grundsätzlich stimme ich dir zu aber mit Sperrung einer Antwortmöglichkeit, ich denke das muss dann schon in Richtung absolut lebensgefährlich gehen die Frage. Ich sehe das Gute und hoffe, dass luky nicht permanent in den Spiegel schaut und nur ab und zu auf die Strasse.... Wobei sich da bei mir schon die Frage aufdrängt, dass Nachts hoffentlich die Innenbeleuchtung aus bleibt...

@luky: Ich habe dazu nichts im Netz gefunden auch keine Anleitungen, dass das ginge, weder durch Manipulation in der Verdrahtung noch intern im System über das Servicemenu. Selbst wenn das ginge, das wäre ein extrem unruhiges Bild, da die Rückfahrkamera richtig viel Strasse zeigt und wenn man fährt das extrem unruhig ist wenn da der Strassenbelag da entlangrauscht. Das kann man nicht vergleichen mit dem was man im Spiegel sieht, das ist ein ganz anderer Blickwinkel.
    Ich verstehe die Frage auch insofern nicht. Den Innenspiegel kann man doch so einstellen, dass man neben dem rückwärtigen Verkehr auch noch zumindest die Mitte und Beifahrerseite hinten sieht. So eine Babyschale, Sitzschale usw. ist doch recht hoch. Alternativ so eine Dashcam die auch für innen eine Kamera hat wie schon vorgeschlagen.

15. #14 wolfE12, 24.03.2023
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Zurück zur Ausgangsfrage des TE. Ich habe einen NHP130L Geschlachtet und das Multimediasystem mit Rückfahrkamera in ein ganz anderes Fahrzeug eingebaut. Radio, Navi und Handy haben problemlos funktioniert, jedoch die Rückfahrkamera nicht. Daraufhin habe ich mir die Schaltpläne heruntergeladen und festgestellt, daß das Signal für die Kamera über den CAN Bus kommt. Also mit 12Volt irgendwo anlegen geht da nichts. Ob ein elektronisch versierter Bastler hier etwas bauen kann liegt außerhalb meiner Kenntnisse.

Gruß
    Wolfgang

eNDi gefällt das.
  16. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Da müsste ja mehr laufen. Unter anderem zum einen, dass die Kamera eingeschalten wird, ich denke nicht, das die ständig unter Spannung steht. Zum anderen die Info ans Multimedisystem das Bild von der Kamera auf dem Display anzuzeigen. Das wird wahrscheinlich getriggert wenn auf R geschalten wird. Ich nehme mal an das kommt von einem anderen Steuergerät über den Bus eine Nachricht, dass da was passieren soll. Ok, vielleicht bekommt das Multimediasystem das erzählt, pass auf wir fahren jetzt Rückwärts schalte mal die Kamera ein und zeige das Bild. Ich glaub jetzt aber kaum, dass da einer das gehackt hat um da einzugreifen.

17. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Rollakuttel, 25.03.2023
    Rollakuttel

Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

Fahrzeug:
    T27, Mazda3 BP
    Nur mal so als Tip eventuell falls es nicht bekannt ist. Es gibt Spiegel, die man an der hinteren Kopfstütze befestigt. Die richtet man dann so aus, daß man über Innen-Spiegel zu hinterem Spiegel die Frucht seiner Lenden sehen kann. Hab ich so praktiziert, während meine Kurze in der Babyschale mitfuhr und man mag es kaum glauben, zwei Außenspiegel und ein Innenspiegel haben gereicht, um sicher durch den Verkehr zu kommen. Auf langen Strecken sollte eh ein Elternteil hinten sitzen, sofern man nicht allein erziehend ist. Aber auch dann überlebt das der Nachwuchs, wenn nicht ständig jemand daneben sitzt und wegen jedem Furz, was das Kind lässt, gleich in Panik verfällt.

19. luky

luky Grünschnabel

Danke für die technischen antworten.... Scheint ja leider wirklich nicht so einfach zu sein.

Thema:

Rückfahrkamera dauerhaft anzeigen Yaris XP13

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera dauerhaft anzeigen Yaris XP13 - Ähnliche Themen

1. Sporatischer Ausfall der Rückfahrkamera Toyota proace City verso

Sporatischer Ausfall der Rückfahrkamera Toyota proace City verso: Immer wieder fällt die Rückfahrkamera aus. Meine Feststellung nach öffnen und schließen des Kofferaums geht es wieder. Hat jemand ähnliche...
  2. Empfehlung für solarbetriebene Wifi Rückfahrkamera

Empfehlung für solarbetriebene Wifi Rückfahrkamera: Moin. Bei mir steht eine OP an. Für ein paar Wochen muss meine Partnerin fahren. Nur sagt sie, traut sie sich nicht zu, den Avensis Kombi...
  3. Yaris 2013 - Radioumrüstung Rückfahrkamera

Yaris 2013 - Radioumrüstung Rückfahrkamera: Hallo zusammen, ich habe in meinem Yaris das Radio durch eine 2 DIN Pioneer Radio getauscht. Alles funktioniert so weit auch Lenkradtaste,...
  4. Rückfahrkamera für Corolla E12 Kombi

Rückfahrkamera für Corolla E12 Kombi: Hallo, kann mir jemand eine Nachrüst - Rückfahrkamera für meinen Toyota Corolla E12 Kombi empfehlen? Gerne auch passend für die...
  5. Toyota Yaris XP13 - Nachrüsten einer Rückfahrkamera

Toyota Yaris XP13 - Nachrüsten einer Rückfahrkamera: Moin moin, ich wollte einmal Fragen ob jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt hat, eine Rückfahrkamera beim XP13 nachzurüsten BJ 2016 und...