Ruckler beim Aventis t22 1.8 vvti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von King_nothing, 03.12.2015.

  1. #1 King_nothing, 03.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde
    Ich habe mich Grade frisch angemeldet weil ich eure Hilfe bräuchte.
    (Ich entschuldige mich im voraus für meine miese Rechtschreibung und Dialekt das ist so ein Problem von mir)
    Zu mir erst mal, ich bin der benni 26 Jahre alt, komme aus dem Saarland und stamme eigentlich aus dem Peugeot Regal was auch meine Spezialität bei Autos ist. Ich schraube seit zig Jahren an Autos und 2 Rädern und hab im gewissen Umfang so meine Erfahrungen.
    Nun zum Problem, ein Freund von mir hat sich einen Aventis t22 bj 01 1.8 vvti 230t km gelaufen mit 130 PS von seinen Eltern gekauft der schon länger Probleme macht indem er ruckelt wenn man ihn untertourig fährt. Weg der finanziellen Situation riet ich ihm er soll sich dem Problem an nehmen und notfalls das ruckeln ignorieren. Nun wurde es in der letzten Woche aber so schlimm das sogar die mkl an ging. Ich las dann den Speicher mit einem billig Tester aus, der spuckte fehlzündung zy2 aus. Ich löschte ihn und er tauschte die zündspule mit Zylinder 3 um es eingrenzen zu können. Nach 2 Tagen ohne mkl und viel weniger ruckler kahm sie gestern doch wieder, mit der Konsequenz Zylinder 2 und 3 melden jetzt fehlzündung. Und genau jetzt ist der Punkt wo ich ratlos da stehe weil ich keine Ahnung habe über toyota Motoren. Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GogE12

    GogE12 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12, 1,4 VVT-I
    Ich mag das Saarland :)

    Vielleicht Zündspulen defekt? Schwiegervater hatte am seinem T22 ähnliche Symptome und da waren 2 spulen hinüber.

    Gesendet von meinem D6603
     
  4. #3 King_nothing, 04.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Daran habe ich auch schon gedacht. Komisch ist nur das er zuerst beim Zylinder 2 einen Fehler meldet, und nach dem Tausch auf einmal beide.....
    Sein etar ist jetzt nicht sooo riesig das wir blind Teile tauschen können.
    Appropo ich breuchte noch eine bezahlbare Bezugs Quelle für die zündspulen. Ebay schweigt sich tot dazu, bin das von Franzosen gar nicht gewöhnt das es nicht ganz so einfach ist überhaupt Teile zu besorgen ^^

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.078
    Zustimmungen:
    110
    was für zündkerzen sind denn drin, und wie alt sind die?
     
  6. #5 King_nothing, 04.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Bringe ich bis spätestens Samstag in Erfahrung, den dann kommt er eh zu mir weil die Handbremse beim TÜV negativ aufgefallen ist. Die vorbesitzer hatten den Wagen bis zuletzt immer in einer toyota Werkstatt gehabt Zwecks Service. Ganz schöner Haufen Rechnungen..... Mein Kumpel sagt der Mechaniker meinte diese ruckler könnten nur durch die spulen oder irgend eine luftklappe oder sowas in der Art kommen. Was er damit meinte verstehe wer will, aber prinzipiell habe ich von spule über Zündkabel Inc Kerzen bis hin zu verbrannten Ventilen alles im Verdacht.
    Mich interessiert vorallem mal das Kerzen Bild.... Wenn ich schon dabei bin Messe ich gleich mal die Kompression. Macht Bestimmt Spaß in der einfahrt am Samstag....

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.078
    Zustimmungen:
    110
    dann wird der wagen vermutlich keinen wartungsstau haben. manchmal tauchen hier fahrzeuge auf, die haben seit lichtjahren keine inspektion mehr bekommen, und mit einem mal ruckeln sie. neue kerzen für nen paar euro rein, und schon ist das ruckeln weg. :D
     
  8. #7 King_nothing, 04.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ne leider will ich schon fast sagen glaube ich nicht daran. Währe auch zu einfach gewesen. Die haben sogar vor 1 Jahr die Stoßdämpfer erneuern lassen. Dieser pflegezusatand war auch der einzigste Grund in meinen Augen ein Auto dessen Alters und laufleistung mit 3 Monaten tüf für 1000 öcken zu kaufen. Ich hoffe das war kein Fehler, ich sehs sonst kommen dass ich der buh Mann dann bin

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    Schau dir mal die Zündkerzen an wie die aussehen ... Toyotas laufen nur Gut wenn es Denso oder NGK sind. Wenn die Ok aussehen tausche die Kerze von Zylinder 2 mit der von Zylinder 4. Wandert der Fehler mit hast du defekte Zündspule und eine Zündkerze die zickt. Bin mir nicht ganz sicher aber einmal wird die Zündspule überwacht ob sie zündet und dann denke ich mal kommt nochmal Rückmeldung vom Klopfsensor ob ne Verbrennung da war ? Sicher bin ich mir nicht ...

    Toyota Motoren funktionieren eigentlich genauso wie die von Peugeot :D
    Habe noch einen 206er in Pflege :-)
     
    Cybexx gefällt das.
  10. GogE12

    GogE12 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12, 1,4 VVT-I
    Wenn es dir Samstag in der Einfahrt zu Nass und kalt ist, kann ich dir meine Garage anbieten.
    Macht aber nur Sinn wenn aus dem südlichen Saarland bist.

    Gesendet von meinem D6603
     
  11. #10 schmutzi1990, 04.12.2015
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Zündkerzen solltest die 4stk bei nem guten teilehändler für 15-20€ bekommen. Das wär mal das allererste mit dem ich anfangen würde.

    Da du sagst, dass es eher untertourig auftritt hätt ich da ne einfache, plausible erklärung dafür.
    Untertourig heißt wenig luft. Dann noch extrem magerer betrieb um die abgaswerte zu erfüllen. Und wie man bekanntlich weiß, ist ein extrem mageres gemisch extrem schwer zu entzünden. Wenn die kerzen hinüber sind (keramikkörper gerissen, oder elektrodenabstand zu groß) benötigt er eine extrem hohe zündspannung um das gemisch zu zünden. Diese kann dann die spule nicht mehr liefern.

    Also, zuerst kerzen, dann spulen tauschen.
     
  12. #11 King_nothing, 04.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    @JOJO078 jeder Motor hat ja so seine Spezialitäten, ich bin selbst in einem Peugeot forum ein recht aktiver member und ich sag mal da kennt man ja irgendwann seine Pappenheimer ;) bei dem 206 würde ich auch eine bessere Diagnose machen können samt Parameter Messung weil ich die Software dazu für teuer Geld mal gekauft habe. Ansonsten klingt defekte zündspule und Kerze gar nicht mal so abwegig. Bei solchen Sachen weiß ich ja selbst das man nur raten kann mit mal mehr mal weniger Erfolg.

    @GogE12 danke für das Angebot, echt sehr nett von dir. Ja ich komme schon relativ südlich (igb). Nur das wird zeitlich so ein Problem, bis mein Kumpel von der Arbeit da ist und wir dann zu dir kommen und los legen können seh ich es kommen das locker 6~7 Uhr wird da bekommen wir dann nichts "geschafft" :D. Ich hab eigentlich selbst eine beleuchtete Garage, nur stehen dort 2 Honda Maschinen und 1 roller aufgebockt im Winterschlaf Rum die nicht alle so einfach zu bewegen sind ^^. Aber dennoch finde ich deine Hilfsbereitschaft bemerkenswert.

    @schmutzi1990 genau das klingt recht plausibel, und werde ich mir direkt vor nehmen. Ngk Kerzen zu bekommen sollte kein Problem sein, da hat mein Stamm Teile Dealer immer auf Lager.

    Muss nur noch mein Kumpel mit spielen, wenn der jetzt sagt das er gerade kein Geld für Kerzen hat dann trete ich ihm in den Hintern :D


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  13. #12 matthiomas, 04.12.2015
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...oder schenke ihm die Kerzen zum Nikolaus...;)
    Matthias
     
  14. #13 King_nothing, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich helfe ihm ja echt wo ich kann und bin immer da wenn er mich braucht, aber für seine eigene Dummheit muss er selbst bluten. Ich weiß hört sich etwas fies an, aber ich habe meine Gründe

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  15. GogE12

    GogE12 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12, 1,4 VVT-I
    IGB kenne ich ganz gut, arbeite dort. Bis bei mich wären es dann auch 27 KM, als extra gibt es eine Grenzkontrolle unterwegs ;)

    Wäre nett wenn den Fehler gefunden hast kurz zu schreiben was es war. Mein Schwiegervater hat genau das gleiche Modell und ein paar Infos schaden da ja nie.

    Gesendet von meinem D6603
     
  16. #15 King_nothing, 04.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich könnte wetten saar otec, festo oder drahtwerk :D. Ja die Grenzen sind seit diese ****** in "gottes" Namen ja sowas anrichten mussten
    Ich schreibe alles hier nieder was sich ergibt, von Feedback lebt doch ein forum (meine Meinung zumindest)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  17. GogE12

    GogE12 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12, 1,4 VVT-I
    Weder noch... Vielleicht sagt dir PW was?

    Ich muss jeden Tag durch die Grenze und werde kontrolliert. Heute hatte ich Geldbeutel vergessen und natürlich dann wirst raus gewunken. Kein Führerschein und Ausweis dabei. Mit etwas Glück tauch ich im TV auf, Kamera Team war gerade vor Ort und hat alles gefilmt

    Wenn man einen im schwarzen Avensis sieht der panisch nach seinen Geldbeutel in der Tasche sucht im Fernsehen, könnte ich das sein :D

    Gesendet von meinem D6603
     
  18. #17 King_nothing, 04.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Scheiß paparazzis was :D ja die Firma Kenn ich die Stellen Zahnräder für man zb her. Freund von mir arbeitet dort und ich wohne Grade 2 Straßen weiter :D

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  19. GogE12

    GogE12 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12, 1,4 VVT-I
    Getriebebau, Zahnräder machen wir auch nebenbei.

    Dann werde ich dein Freund sicher kennen, so groß ist die Firma ja nicht.

    Lass uns via PN weiter machen sonst kommt noch ein böser Moderator und löscht alles :(

    Gesendet von meinem D6603
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 King_nothing, 14.12.2015
    King_nothing

    King_nothing Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    So ich kann schon mal positive Rückmeldung unter Vorbehalt geben. Zündspule hat bei meinem teilehändler 75 € gekostet und eine Ladung ngk Kerzen dazu. Laut Besitzer ruckelt er jetzt nicht mehr im unteren Drehzahl Bereich. Dies scheint das Problem behoben zu haben. Werde es aber weiterhin im Auge behalten

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    matthiomas und Cybexx gefällt das.
  22. #20 altmarkmaik, 15.12.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin ins Saarland !

    Schön das Du eine Rückmeldung gegeben hast und deine Rechtschreibung ist für deutsche Verhältnisse ganz gut ;)

    P.S. Die Zündspulen vom 1,4 und 1,6 Corolla E12 bzw. Avensis passen auch.

    Gruß aus dem wilden Osten :D
    Maik
     
Thema:

Ruckler beim Aventis t22 1.8 vvti

Die Seite wird geladen...

Ruckler beim Aventis t22 1.8 vvti - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...