Ruckeln / Pulsierende Beschleunigung beim 1.2 Turbo

Diskutiere Ruckeln / Pulsierende Beschleunigung beim 1.2 Turbo im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten fährt meine Frau einen 2016er Auris 1.2 Turbo. Der Wagen läuft soweit gut, zieht gut, und erreicht seine...

1. #1 Hanepampel, 06.05.2020
    Hanepampel

Hanepampel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T27 D4D / Auris 1.2 Turbo
    Hallo Zusammen,

seit ein paar Monaten fährt meine Frau einen 2016er Auris 1.2 Turbo.
    Der Wagen läuft soweit gut, zieht gut, und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit.

Mir ist aber vor einiger Zeit aufgefallen, dass er beim Beschleunigen etwas ruckelt; fühlt sich an, als würde er Ladedruck aufbauen und diesen kurzfristig wieder verlieren. Das äußert sich in einer Art wellenförmigen Beschleunigung.

Der Freundliche sagt dazu, dass das den hohen Anforderungen an die modernen Abgasnormen geschuldet sei.
    Das kann ich mir nicht vorstellen...

Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Vermutung, was das sein kann?!

2. Anzeige

3. #2 wolfE12, 06.05.2020
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Das ist ein ganz typisches Problem vom 8NR Motor, sollte jeder Freundliche kennen. Hat das Fahrzeug eine Start Stop Funktion, dann ist die Software der Motor ECU das Problem. Sie beschädigt die Zündspulen, was zu ruckeln führt. Ein weiterer Produktionsfehler der Zündspulen trägt auch dazu bei dass die Einlassventile verrussen und sogar verkoken. Dann sollte aber Fehlercode P030100, 200, 300, 400 oder P030027 oder P030085 vorliegen. Die neue Motor ECU Software ist ab 03.03.2017 Serie, die neuen Zündspulen im Auris ab dem 12.04.2018. Das gleiche gilt auch für den C-HR mit diesem Motor. Gib doch deinem Händler mal den Tip, er solle das TSB-00094T-TME lesen. Im übrigen hat TDG mit TME ein Kulanzabkommen getroffen und, falls das bei dir zutrifft, für dich kostenlos erledigt werden (hängt auch von der Laufleistung ab), innerhalb der 5 Jahre bist du ja.
    Es gibt, falls dies nicht zutrifft, noch weitere Maßnahmen dazu.

Gruß
    Wolfgang

Johnny Bravo, SaxnPaule, carina1632 und 3 anderen gefällt das.
  4. #3 Hanepampel, 07.05.2020
    Hanepampel

Hanepampel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Danke dir für die Info!

Ob mich das jetzt beruhigt oder nicht, wird der Besuch beim Freundlichen zeigen - das gibt bestimmt wieder massig Diskussionen...

5. T-22

T-22 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS 1.2T und Auris 1.33
    Meine Info diesbezüglich war, das die Spulen getauscht werden wenn ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist. Hat sich daran etwas geändert?
    Ich hatte dieses Ruckeln in Verbindung mit Leistungsabfall zweimal kurzzeitig. Aber es wurde kein Fehler hinterlegt.
    Seitdem ist Ruhe.
    Diese wellenförmige Beschleunigung ist mir auch bekannt.
    Ich dachte es liegt an der schlechten dosierbarkeit des elektronischen Gaspedals.
    Trete ich beim Beschleunigen voll durch, verschwindet bei meinem Auris auch diese wellenförmige Beschleunigung. Zumindest empfinde ich das so.

6. #5 Hanepampel, 07.05.2020
    Hanepampel

Hanepampel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Ich vermute fast, dass der Fehlerspeicher leer ist; sonst würde doch die Kontrolleuchte leuchten, oder?

Bei unserem Auris ist das auch bei voll durchgetretenem Gaspedal. Ist auch bei jeder Geschwindigkeit.
    Hatte erst noch die Hoffnung, dass der vielleicht durch Stadtbetrieb des Vorbesitzers einfach etwas verkokt ist oder so, aber weder Autobahn (teilweise bei Vollgas), noch Injection Reiniger haben das abstellen können.

Wenn es meine Zeit demnächst zulässt (ist gar nicht so einfach mit Arbeit und ohne Kita ?() gehe ich mit der Info von Wolfgang im Hinterkopf mal zum Freundlichen... Glücklicherweise hat meine Frau eine 4 Jahres-Anschlussgarantie beim Kauf abgeschlossen

7. T-22

T-22 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS 1.2T und Auris 1.33
    Gute Idee.
    Könntest Du das Ergebnis des Gespräches hier posten? Es würde mich auch sehr interessieren.

Max T. gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Hanepampel, 16.06.2020
    Hanepampel

Hanepampel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Sorry für die späte Rückmeldung... Aufgrund von Corona, Urlaub, etc. bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass das Ruckeln bei warmem Wetter deutlich schwächer ausgeprägt ist.

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier aber auf jeden Fall posten.

Max T. gefällt das.
  10. Aszon

Aszon Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota auris kombi
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu im Forum, habe aber schon des längeren die gleichen Probleme mit meinen Auris Touring Sport kombi und dem 1.2 turbo. Meiner ist baujahr 2016 mit 68000km drauf.
    Schon seit einen halben Jahr ruckelt der Motor im Teillastbereich bei ca 2800 u/min bei höheren Anspruch zb Autobahn mit 160km/h oder Bergauffahrten. Unabhängig ob der Motor schon einige km gelaufen ist oder nicht. Nachdem Ruckeln folgt meist ein Abschalten des Motors in das Notprogramm was eine Geschwindigkeit von 20km/h zulässt. Nach einem öfteren Besuch beim Freundlichen und dem wechsel der Zündspulen mit dazugehörigen update, war der Fehler nicht behoben. Auch das Umstellen auf Super Plus und Zugabe von Systemreiniger in den Tank, erbrachte keine Besserung.
    Laut Freundlichen gibt es nur noch zwei möglichkeiten, am Motor wird etwas weggebaut und ein Reinigungsmittel inieziert, sollte das kein Erfolg haben, könnte der Motor komplett gereinigt werden, was bei 40Arbeitsstunden liegt.
    Nun meine Frage, bin ich der einzige mit dem Problem oder habe ich ein Montagsmotor erwischt. Wobei ich schon in einem anderen forum das gleiche problem bei einem anderen 1.2 turbo gelesen habe.

Johnny Bravo gefällt das.
Thema: Ruckeln / Pulsierende Beschleunigung beim 1.2 Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota fehlercode P030027

Die Seite wird geladen...

Ruckeln / Pulsierende Beschleunigung beim 1.2 Turbo - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis D4D ruckeln / schwanken ab 2500 U/min bitte um Tips

Toyota Avensis D4D ruckeln / schwanken ab 2500 U/min bitte um Tips: Hallo liebe Toyota Schrauber Meine Mutter fährt einen Toyota Avensis Verso BJ 01/2004 4D4 116PS 1CD-FTV ca. 150.000 km. Ich habe folgendes...
  2. Ruckeln bei Vollast zwischen 1500 und 3000 Touren AE95 4A-FE

Ruckeln bei Vollast zwischen 1500 und 3000 Touren AE95 4A-FE: Moin, habe bei dem alten Tercel unter anderem das Problem, daß sich der warme Motor bei stärkerem Gaseinsatz verschluckt. Wenn man auf dem Gas...
  3. Mr2 w1 Temperaturanzeige auf maximal. Ruckeln beim Fahren

Mr2 w1 Temperaturanzeige auf maximal. Ruckeln beim Fahren: Hallo. Bin neu hier und freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit. Bin seit einer Woche stolze Besitzer einen roten M2 W1 aus 1988 mit 116PS....
  4. Ruckeln bei Gaswegnahme

Ruckeln bei Gaswegnahme: Moin ToyotaForum-Mitglieder, seit kurzem ist bei meinem Corolla ein Phänomenen aufgetaucht, bei der ich nicht wirklich auf die Lösung komme....
  5. Celica T18 Ruckeln nach wapu/ zahbriemen wechsel

Celica T18 Ruckeln nach wapu/ zahbriemen wechsel: Hallo Leute, Ich habe hier ein kleines Problem, der Celica meiner Mutter läuft nach dem Wechsel der WaPu und des Zahnriemens ziemlich unrund. Wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden