Ruckeln Previa

Diskutiere Ruckeln Previa im Motor Forum im Bereich Technik; Nachdem ich mir einen Previa zugelegt habe, zweifel ich nun doch noch am Motor. Er zieht nicht gleichmässig. Zündkerzen sind bestellt, sehen aber...

  1. SG3

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    Nachdem ich mir einen Previa zugelegt habe, zweifel ich nun doch noch am Motor. Er zieht nicht gleichmässig. Zündkerzen sind bestellt, sehen aber gut aus. Luftfilter ist ok. LMM mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Drosselklappe ist sauber. Der Ansaugkrümmer hat keine sichtbaren Beschädigungen.
    Die Motorkontrollleuchte war an und gab Fehler P0171 und P0174 aus, Gemischsteuerung zu mager, auf Zylindergruppe 1 und 2.
    Wo könnte ich noch suchen ?
     
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  3. carina e 2.0

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    K.A. was die Fehlercodes bedeuten, aber hast du schon die Lambdasonde(n) gecheckt?
    Zündspulen ok?
    KAT und Abgasanlage ok?

    Was hat er denn gelaufen?
     
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  4. SG3

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    Gemisch zu mager. Soll bedeuten, das er zu viel Sauerstoff oder zu wenig Kraftstoff bekommt. Verbrauch bei 10l/100km, also eher nicht zu wenig Kraftstoff.Abgasanlage sieht optisch ok aus. Eine Stelle nach den Lambdasonden ist undicht. Sollte sich also nicht auswirken.
     
  5. SG3

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  6. SchiffiG6R

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    Prüfe doch Mal ob der Ansaug- oder Abgaskrümmer dicht sind. Nicht das da Falschluft im Spiel ist.
    Bei einigen Previas wurden schon die Kats erneuert, zumeist wegen P0420, dann wurden aber Undichtigkeiten entdeckt. Manchmal hilft es beim Abgaskrümmer auch dass zwei Dichtungen eingebaut werden um eventuellen Verzug auszugleichen.
    Ansonsten wäre auch das Regelverhalten der Lambdasonden interessant.

    Edit: Wenn Du schon eine Undichtigkeit entdeckt hast dann versuch diese doch erstmal (provisorisch) zu beheben und dann schaust Du ob die Fehler nochmals auftreten.
     
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  7. SG3

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    Die Undichtigkeit sitzt am Flansch vor dem Mittelschalldämpfer, als erst nach den Lambdasonden. Da sollte es ja keine Beieinflussung mehr geben.
     
  8. SG3

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    Den Ansaugkrümmer habe ich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Auffälligkeiten.
     
  9. SchiffiG6R

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    Lässt sich pauschal so nicht sagen: Es gab schon ähnliche Problemfälle wo genau solche Undichtigkeiten dazu geführt haben. Wenn das einfach zu beheben ist würde ich dort anfangen, Lambdasonden etc. tauschen kann man dann immernoch.
     
  10. SG3

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    Ok.
    Werden defekte Lambdasonden als Klartext im Lesegerät angezeigt?
     
  11. SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

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    Nicht wirklich, nur was Du da in Deinem Bild siehst. ;)
    Nächster Schritt wäre dann die entsprechende geführte Fehlersuche laut Motorhandbuch.
     
  12. SG3

    SG3 Senior Mitglied

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    Das Handbuch habe ich leider nur für den 4E-FE.
     
  13. SG3

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    So, eine Schraube des undichten Flansches ist raus, der Kopf der anderen rund. Morgen geht es weiter. Schraube zwischen den den Flanschen zersägen und die Rest irgendwie raus bekommen. Na mal sehen.
     
  14. SG3

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    Abgasanlage ist nachgeschweißt. Aber trotzdem Ruckeln.

    Was jetzt noch sein könnte wären LMM und, oder Drosselklappensensor. Wenn man googelt, was einen defekten Drosselklappensensor ausmacht, passt das genau. Morgen teste ich erstmal mit Nebelmaschine auf Undichtigkeiten vor und hinter dem Motor.
    Heute wollte der Motor im warmen Zustand nicht anspringen, erst nach mehrfachem Orgeln.

    Mal sehen, was mein bestelltes Motorhandbuch sagt, falls ich es vorher nicht hin bekomme.
     
  15. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

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    Hast du mal die Lambdasonden getestet?
     
  16. SG3

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    Wie kann ich sie testen ?
     
  17. SG3

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    Habs heraus gefunden, also das Testen.

    Fangen wir mal an. Eine weicht extrem ab, denke ich. Gemessen am aufgesteckten Stecker. Einfaches Multimeter.

    Stecker über Lichtmaschine, also vor Kat.

    schwarzer Stecker: schw.Kabel 11,5V (kalt) ,28V (warm)
    schw.Kabel 3,5mV (kalt) 22,5mV (warm)
    bl. Kabel -22mV (kalt) 0,68V (warm)
    weißes Kabel 2,7mV (kalt) 0,1-1,1mV (warm)

    grauer Stecker schw.Kabel 11,5V (kalt) 0,5-3mV (warm)
    schw. Kabel 11,5V (kalt) 14 V (warm)
    bl. Kabel 3,5 V (kalt) 3,3V (warm)
    weißes Kabel 2,5mV (kalt) 0,6-4,5mV (warm)


    Stecker neben dem Zylinderkopfdeckel, also nach dem Kat.


    Schwarzer Stecker schw.Kabel 12V (kalt) 0,3 V (warm)
    schw.Kabel 12V (kalt) 13 V (warm)
    bl. Kabel 6mV (kalt) ,68V (warm)
    w. Kabel 16,5mV (kalt) 0,2-1,2mV (warm)

    Grauer Stecker schw.Kabel 5,7 mV (kalt) 12-23mV (warm)
    schw.Kabel 3,4mV (kalt) 16-18mV (warm)
    bl. Kabel 3,3V (kalt) 3,3V (warm)
    w. Kabel 3V (kalt) 3,5mV (warm)
     
  18. SG3

    SG3 Senior Mitglied

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    Achso ja, Der Motor ist mit Nebelmaschine getestet, am Luftfilter unter Dampf gesetzt, Drosselklappe betätigt, alles dicht.
     
  19. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

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    Am besten mit Oszilloskop testen, oder direkt am Stecker den Widerstand messen.
     
  20. SG3

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    Stecker über Lichtmaschine schwarz kalt 13,5 Ohm warm 19,4 Ohm
    grau 1,0 Ohm 1,7 Ohm

    Stecker an Zylinderkopfdeckel schwarz kalt 13,1 Ohm warm 17,1 Ohm
    grau 0,8 Ohm 1,3 Ohm

    Gemessen bei abgezogenem Stecker zwischen beiden schwarzen Kabeln.

    Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.
     
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