Ruckeln beim Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von assel, 27.04.2003.

1. assel

assel Guest

Bei meinem E9 Rolla gibts so ein starkes Ruckeln beim jedem Lastwechsel, sprich wenn ich vom Gas gehe und wieder draufgehe. Vorallem im ersten Gang ist dies sehr störend, ab dem dritten ist es kaum noch wahrnehmbar. Was kann das sein?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backpulva, 28.04.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Ehm, Zündkerzen? War bei mir so...lass die mal checken oder mach es selber wenn dus kannst...
    MfG
    Michael

4. assel

assel Guest

Habse schon gewechselt, brachte aber nichts. Wie gesagt, dieses Ruckeln kommt nur beim Lastwechsel und ist besonders in den niedrigen Gängen stark. Ich denke nicht, daß es etwas elektrisches ist. Es ist vom Gefühl eher so, als ob irgendetwas bei der Kraftübertragung vom Motor auf die Straße zuviel Spiel hat.

5. Hardy

Hardy Guest

Vielleicht was mit Gaszug, Drosselklappe oder Poti? ?(

6. #5 ChargerT23, 28.04.2003
    ChargerT23

ChargerT23 Guest

Ich würde auch sagen das es am Gaszug liegt vielleicht. Ansonsten wüßte ich es auch nicht. ?(

7. #6 CyberBob, 28.04.2003
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

vielleicht ist es die schubabschaltung die hauptsächlich in den niedrigen gängen zu spühren ist...

obwohl, hat die E9 schon eine schubabschaltung? grübel...

aber mal ne andere frage, im welchem drehzahl bereich machst du diesen lastwechsel dass es so extrem spührbar ist und speziel, wieso im ersten gang lastwechsel? grübel...

8. #7 MrAnderson, 28.04.2003
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

also ich würde eher sagen das es daran liegt das es der 1.gang ist.

logisch, ich gebe gas, so bis 5000u/min und dann nehm ich das gas weg -> auto bremst stark ab.
    wenn ich jetzt wieder gas gebe, is das anspechverhalten des autos (durch 1.gang) eben so das der gleich wieder loszieht....
    *grübel*

also mein tipp: anfahren, 2.gang und ruhig bleiben... :D

oder du bist zu untertourig das der hubraum nicht ausreicht und das ruckeln von den kolben kommt :rolleyes:

9. Oliver

Oliver Mitglied

Hast du noch einen Vergaser (XL) oder Einspritzer(XLi)?
    Beim Vergaser ist ein leichtes Ruckeln normal, beim Einspritzer dürfte das eigentlich nicht so schnell passieren...

Oliver

10. assel

assel Guest

Habe Einspritzer (1,6 Si). Das Ruckeln mit Lastwechsel kommt im ersten gang auch bei 1100UIPM, beim hochdrehen verschlimmerts nur. Ein praktisches Beispiel: Verkehrsberuhigter Bereich, ich lege ersten gang rein und nehme Fuß vom Gas, so daß das Auto von alleine fährt. Tipp ich nun ganz leicht gegen das Gas, so ruckelt das Auto einmal. Sobald ich wieder weniger Gas gebe und der Motor in den Schubbetrieb wechselt Ruckelts wieder einmal.

11. #10 MichBeck, 28.04.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

jep, selbes prob hab ich auch (immer noch). bei mir auch in allen gängen.

besonders auffällig beim sachte vom gas runtergehen im schubbetrieb kanns richtig ruckeln.

wenn man so leicht den übergang von kein gas auf gas macht ruckelts auch gerne.

mir ist aufgefallen daß das auch beim unterschreiten der 1200u/min marke im schubbetrieb (z.b. gerne mal im stau) passiert. das deutet eigentlich auf schubabschaltung hin (die hat er auf jeden fall!)

ansonsten drosselklappenpoti?

12. djr97

djr97 Senior Mitglied

ich habe/hatte das gleiche!

hab nun nach langem werkstatt-rumrätseln (bei inspektion usw.) neulich auf eigene kappe den drosselklappensensor gewechselt - und es ist definitiv besser geworden :-)

ich hab noch ein paar andere rucker drin, aber die scheinen normal zu sein. ein meister hat mir mal gesagt, ich soll mich nicht so anstellen, das wäre schließlich ein sportwagen und der dürfte wohl auch mal ruckeln ;-)

13. assel

assel Guest

Was kostet das inner Werkstatt? Oder wie schwer ist es das selbst zu machen?

14. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Hi, ich hab das gleiche Problem - liegt das nun am DK-Sensor? Und wenn ja - wo genau sitzt der und was kostet das Teil? Kann man doch bestimmt selber wecheln ?!

15. #14 karsten w, 29.04.2003
    karsten w

karsten w Mitglied

Mal das Spiel der Antriebswellen prüfen.

16. assel

assel Guest

Wie überprüf ich das? Was mir schonmal aufgefallen ist beim Ölwechsel: die Vorderachse hat ja ein Differentialausgleich, wenn jetzt die Vorderräder frei hängen und ich eines der Räder per Hand nach vorne/hinten drehe sollte sich das gegenüberliegende Rad in die entgegengesetze Richtung drehen. Tut es auch, aber erst nach vielleicht so ca. 5 cm Leerlauf. Danach gibts ein "Klack" und das gegenüberliegende Rad fängt sich an zu drehen. Normal?

17. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Bei mir ist das auch und mich nervt das tierisch, am schlimmsten ist es im ersten gang wenn man im stau steht und langsam fahren muss ruckelt er bei jeder bewegung des gaspedals im 2. gang gehts dann eigentlich eingermaßen.

18. tomx

tomx Grünschnabel

Überprüfe mal die Kerzenkabel hatte.das gleiche Proplem bei meinem Corolla

19. assel

assel Guest

Was soll man da überprüfen? Also die Stecker sind nicht oxidiert/korrodiert und auch sonst sehen die Kabel ordentlich aus.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tomx

tomx Grünschnabel

denn Wiederstand der Kerzenkabel denn ein hoher Wiederstand ergibt einen schwächeren Funcken was sich so auswirken kann

22. #20 HappyAlien, 30.04.2003
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Wieso eigentlich Problem, ich find das ganz cool :D

Thema: Ruckeln beim Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt beim lastwechsel

,
  2. starkes ruckeln bei lastwechsel

,
  3. starlet 1.3 p9 ruckelt im schiebebetrieb

,
  4. motor ruckelt im schubbetrieb im stau,
  5. starkes ruckeln bei lastwechsel in tiefen gängen,
  6. ruckeln lastwechsel,
  7. toyota starlet p9 Motor ruckelt,
  8. saab lenkrad ruckelt beim lastenwechsel
Die Seite wird geladen...

Ruckeln beim Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  5. Absterben beim Gasgeben

Absterben beim Gasgeben: Hallo Leute, bin neu hier und mittlerweile ziemlich Ratlos. Also, ich fahre einen Carina 1.8 Bj. 97. Insgeamt nach Corolla bj.78 Carina II und...