Ruckeln beim Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von assel, 27.04.2003.

  1. assel

    assel Guest

    Bei meinem E9 Rolla gibts so ein starkes Ruckeln beim jedem Lastwechsel, sprich wenn ich vom Gas gehe und wieder draufgehe. Vorallem im ersten Gang ist dies sehr störend, ab dem dritten ist es kaum noch wahrnehmbar. Was kann das sein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 backpulva, 28.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

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    Ehm, Zündkerzen? War bei mir so...lass die mal checken oder mach es selber wenn dus kannst...
    MfG
    Michael
     
  4. assel

    assel Guest

    Habse schon gewechselt, brachte aber nichts. Wie gesagt, dieses Ruckeln kommt nur beim Lastwechsel und ist besonders in den niedrigen Gängen stark. Ich denke nicht, daß es etwas elektrisches ist. Es ist vom Gefühl eher so, als ob irgendetwas bei der Kraftübertragung vom Motor auf die Straße zuviel Spiel hat.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Vielleicht was mit Gaszug, Drosselklappe oder Poti? ?(
     
  6. #5 ChargerT23, 28.04.2003
    ChargerT23

    ChargerT23 Guest

    Ich würde auch sagen das es am Gaszug liegt vielleicht. Ansonsten wüßte ich es auch nicht. ?(
     
  7. #6 CyberBob, 28.04.2003
    CyberBob

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    vielleicht ist es die schubabschaltung die hauptsächlich in den niedrigen gängen zu spühren ist...

    obwohl, hat die E9 schon eine schubabschaltung? grübel...

    aber mal ne andere frage, im welchem drehzahl bereich machst du diesen lastwechsel dass es so extrem spührbar ist und speziel, wieso im ersten gang lastwechsel? grübel...
     
  8. #7 MrAnderson, 28.04.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

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    also ich würde eher sagen das es daran liegt das es der 1.gang ist.

    logisch, ich gebe gas, so bis 5000u/min und dann nehm ich das gas weg -> auto bremst stark ab.
    wenn ich jetzt wieder gas gebe, is das anspechverhalten des autos (durch 1.gang) eben so das der gleich wieder loszieht....
    *grübel*

    also mein tipp: anfahren, 2.gang und ruhig bleiben... :D

    oder du bist zu untertourig das der hubraum nicht ausreicht und das ruckeln von den kolben kommt :rolleyes:
     
  9. Oliver

    Oliver Mitglied

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    Hast du noch einen Vergaser (XL) oder Einspritzer(XLi)?
    Beim Vergaser ist ein leichtes Ruckeln normal, beim Einspritzer dürfte das eigentlich nicht so schnell passieren...

    Oliver
     
  10. assel

    assel Guest

    Habe Einspritzer (1,6 Si). Das Ruckeln mit Lastwechsel kommt im ersten gang auch bei 1100UIPM, beim hochdrehen verschlimmerts nur. Ein praktisches Beispiel: Verkehrsberuhigter Bereich, ich lege ersten gang rein und nehme Fuß vom Gas, so daß das Auto von alleine fährt. Tipp ich nun ganz leicht gegen das Gas, so ruckelt das Auto einmal. Sobald ich wieder weniger Gas gebe und der Motor in den Schubbetrieb wechselt Ruckelts wieder einmal.
     
  11. #10 MichBeck, 28.04.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

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    jep, selbes prob hab ich auch (immer noch). bei mir auch in allen gängen.

    besonders auffällig beim sachte vom gas runtergehen im schubbetrieb kanns richtig ruckeln.

    wenn man so leicht den übergang von kein gas auf gas macht ruckelts auch gerne.

    mir ist aufgefallen daß das auch beim unterschreiten der 1200u/min marke im schubbetrieb (z.b. gerne mal im stau) passiert. das deutet eigentlich auf schubabschaltung hin (die hat er auf jeden fall!)

    ansonsten drosselklappenpoti?
     
  12. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    ich habe/hatte das gleiche!

    hab nun nach langem werkstatt-rumrätseln (bei inspektion usw.) neulich auf eigene kappe den drosselklappensensor gewechselt - und es ist definitiv besser geworden :-)

    ich hab noch ein paar andere rucker drin, aber die scheinen normal zu sein. ein meister hat mir mal gesagt, ich soll mich nicht so anstellen, das wäre schließlich ein sportwagen und der dürfte wohl auch mal ruckeln ;-)
     
  13. assel

    assel Guest

    Was kostet das inner Werkstatt? Oder wie schwer ist es das selbst zu machen?
     
  14. toxic

    toxic Mitglied

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    Hi, ich hab das gleiche Problem - liegt das nun am DK-Sensor? Und wenn ja - wo genau sitzt der und was kostet das Teil? Kann man doch bestimmt selber wecheln ?!
     
  15. #14 karsten w, 29.04.2003
    karsten w

    karsten w Mitglied

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    Mal das Spiel der Antriebswellen prüfen.
     
  16. assel

    assel Guest

    Wie überprüf ich das? Was mir schonmal aufgefallen ist beim Ölwechsel: die Vorderachse hat ja ein Differentialausgleich, wenn jetzt die Vorderräder frei hängen und ich eines der Räder per Hand nach vorne/hinten drehe sollte sich das gegenüberliegende Rad in die entgegengesetze Richtung drehen. Tut es auch, aber erst nach vielleicht so ca. 5 cm Leerlauf. Danach gibts ein "Klack" und das gegenüberliegende Rad fängt sich an zu drehen. Normal?
     
  17. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

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    Bei mir ist das auch und mich nervt das tierisch, am schlimmsten ist es im ersten gang wenn man im stau steht und langsam fahren muss ruckelt er bei jeder bewegung des gaspedals im 2. gang gehts dann eigentlich eingermaßen.
     
  18. tomx

    tomx Grünschnabel

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    Überprüfe mal die Kerzenkabel hatte.das gleiche Proplem bei meinem Corolla
     
  19. assel

    assel Guest

    Was soll man da überprüfen? Also die Stecker sind nicht oxidiert/korrodiert und auch sonst sehen die Kabel ordentlich aus.
     
  20. AdMan

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  21. tomx

    tomx Grünschnabel

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    denn Wiederstand der Kerzenkabel denn ein hoher Wiederstand ergibt einen schwächeren Funcken was sich so auswirken kann
     
  22. #20 HappyAlien, 30.04.2003
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

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    Wieso eigentlich Problem, ich find das ganz cool :D
     
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