Ruckeln bei langsamer Fahrt

Diskutiere Ruckeln bei langsamer Fahrt im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Mein 1000. Eintrag, und schon wieder Ärger mit dem Auto...<br />im Leerlauf springt der Drehzahlmesser von 700 bis 1000 u/min auf und ab....

  1. #1 EyeKeyFun, 25.11.2002
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    Hallo!

    Mein 1000. Eintrag, und schon wieder Ärger mit dem Auto...<br />im Leerlauf springt der Drehzahlmesser von 700 bis 1000 u/min auf und ab. (sogar die Öldrucklampe leuchtet manchmal auf ?( <br />30 km/h mit dem 2. Gang wird zur Ruckelfahrt. ?(
     
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  3. P7er

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    Die Öldrucklampe leuchtet vermutlich auf, wenn die Leerlaufdrehzahl gerade auf den tiefsten Punkt ist, 700 U/min ist auch 200-250 zuwenig.

    Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Wie schauts mit der Kompression? Benzinverbrauch ungewöhnlich hoch? Benzinleck erkennbar?
     
  4. #3 EyeKeyFun, 25.11.2002
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    die Kerzen sind braun, der Ring schwarz.<br />Benzinverbrauch ist normal. (sogar etwas weniger; vermutlich wegen der 145er)<br />Kompression ist auf allen 4 Zylindern um die 10<br />Benzinlecks nicht sichbar.

    gruss EyeKeyFun
     
  5. P7er

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    Kompression ist ziemlich schwach, knapp vor der Verschleißgrenze laut Handbuch.

    Neuwert sind 12,7 BAR .. unterste Grenze 9,81 BAR. Hmmmmmmm.....wie ändert sich der Druck wenn du etwas Öl in die Kerzenbohrung gibst, besser? Dann sind die Kolbenringe verschlissen.
     
  6. #5 EyeKeyFun, 25.11.2002
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    na supper.... ?( ³

    gruss EyeKeyFun
     
  7. P7er

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    Unabhängig von der etwas schwachen Kompression scheint das dann aber doch eher ein Vergaserproblem zu sein.<br />Kannst Du einen Defekt an der Zündung ausschliessen? Also Kabel, Kerzen, Kappe und Unterdruckverstellung?<br />Am Vergaser kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde in jedem Falle mal JEDES Unterdruckkabel überprüfen, besonders die hinten am Vergaser die man ohne Demontage des Luftfilterkastens nicht sieht. Ich hatte letztens komische Effekte und hab das mal gechecked, da waren zwei Unterdruchschläuche abgescheuert und hatten ein kleines Loch.

    Wegen dem Knallen, möglicherweise ist der Drosselklappendämpfer verstellt oder funktioniert nicht richtig.

    [ 25. November 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]
     
  8. #7 EyeKeyFun, 25.11.2002
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    Ojeh, das klingt wieder nach ner menge Arbeit... ?(
     
  9. P7er

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    Achwas! Die Sache mit den Schläuchen ist in 15 Minuten erledigt, eine Schraube los, Kasten ab und auf gehts ;)
     
  10. #9 EyeKeyFun, 25.11.2002
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    *grml* :( <br />im übrigen hab ich das vor ca 2 monaten schon mal gemacht..... :(
     
  11. P7er

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    Wenn nix mehr geht organisiere dir einen gebrauchten identischen Vergaser und mach den richtig sauber und stell ihn exakt ein und wenn Du fertig bist bau den ein ;) <br />Die nötigen Seiten aus dem Werkstatthandbuch von Toyota kann ich zur Verfügung stellen. Hab sowas auf Dauer auch vor.
     
  12. #11 EyeKeyFun, 25.11.2002
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    Welches Handbuch meinst du?? ?(

    Das vom Buecheli Verlag??? das hab ich ja auch...

    PS: ICQ ?(
     
  13. RST

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    Irgendwann hast du mit all den Dingen Erfahrung und checkst das ganze Auto in ner halben Stunden ;) <br />Ich würde trotzdem nochmal die Zündung anschauen und zwar speziell die Membran für die Unterdruckverstellung! Beide Schläuche mal am Vergaser abmachen (Merken, welcher wo drauf war!)und in einen kräftig reinpusten. Wenn Du durchblasen kannst, ist der Fall klar! Membran kaputt!
     
  14. P7er

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    Nein das was Toyota selbst benutzt ;)
     
  15. #14 Roger18, 25.11.2002
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    unrund laufen, fehlzuündungen etc hat eigentlich nie was mit kolbenringen schaftdichtungen etc zutun, wird schon eher ein elektr. oder vergaser problem sein
     
  16. P7er

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    Hast Du da jetzt eigentlich die Zündanlage vom 1,0 oder 1,3 drin ? Wenn 1,0 wäre mal umbauen auf Serie angebracht :D
     
  17. #16 Käsebert, 25.11.2002
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    Vieleicht hilft Dir auch das weiter:

    Habe vor einigen Jahren ähnliche Symptome bei dem VW Polo meiner Frau gehabt. Der hatte eine gut 2cm dicke Dichtung unter dem Vergaser gehabt die nicht mehr i. O. war. Ein Austausch war des Problems Lösung. Er hat halt an der falschen Stelle Luft gezogen und mit den üblichen Mitteln (Startpilot bei laufendem Motor in die Nähe des Vergasers sprühen um zu sehen ob er irgendwo Luft zieht konnte ich den Fehler nicht Lokalisieren.(Habe damals allerdings über 2 Monate nach dem Fehler gesucht - und in verschiedenen Werkstätten sprach man von Kolbenringen und dergleichen :( - Die Dichtung war dann eher ein Pfennigartikel, kam so um die 30 Mark)

    Kai
     
  18. RST

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    Scheint eine VW Krankheit zu sein. Ein Kumpel von mir hatte das Problem mit einem 1er Golf.<br />Bei Toyota tippe ich trotzdem auf die Zündung. Hatte genau das gleich Problem mit dem EP71. Irgendwann bin ich draufgekommen und hab die Schläuche mal abgemacht. Dann kam erst Sprit raus und nach 1 Woche weiterfahren, war es plötzlich wieder weg. Danach kam es auch nicht mehr...
     
  19. P7er

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    Das iss ne Wissenschaft für sich! :D

    [​IMG]
     
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  21. RST

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    Du hast Glück daß ich in der Arbeit bin. Daheim hätte ich mich jetzt aufgeregt, weil ich lange laden muß und den Witz erst nicht kapiere ;)
     
  22. #20 Nemesis01, 26.11.2002
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    Ach! von wegen lange laden! 60kB sind ja wirklich nicht viel!

    Mein Tipp: Unterdruckschläuche oder Vergaser!<br />Ich hatte nach dem Zahnriemenwechsel vergessen einen Unterdruckschlauch draufzustecken. Danach hat ist die Motordrehzahl auf rund 500rpm abgesunken und dann auf 1500-2000rpm hochgeschnellt! Wenn dieser Schlauch bei Dir also Nebenluft zieht dann könnte das schon das Problem sein!

    Bei 4A-F Motor wird noch folgendes empfohlen:

    Rauher Leerlauf oder Abwürgen:<br /><ul type="square"><li>falsche Leerlaufdrehzahl<li>Leerlaufdüse verstopft<li>falsches Leerlaufgemisch<li>Kraftstoffabsperrventil nicht offen<li>falsche Schnell-Leerlauf-Einstellung (kalter Motor)<li>Starterklappe offen (kalter Motor)</ul>

    Motor stottert/schlechte Beschleunigung:<br /><ul type="square"><li>Schwimmerstand zu niedrig<li>Beschleunigungspumpe fehlerhaft<li>Anreicherungsventil schadhaft<li>Starterklappe geschlossen (warmer Motor)<li>Starterklappe hängt fest<li>Kraftstoffleitung verstopft</ul>

    [ 26. November 2002: Beitrag editiert von: Nemesis01 ]
     
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