Ruckeln bei Gaswegnahme

Diskutiere Ruckeln bei Gaswegnahme im Motor Forum im Bereich Technik; Moin ToyotaForum-Mitglieder, seit kurzem ist bei meinem Corolla ein Phänomenen aufgetaucht, bei der ich nicht wirklich auf die Lösung komme....

1. #1 Boris5307, 30.08.2018
    Boris5307

Boris5307 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12T 1.6 VVT-i
    Moin ToyotaForum-Mitglieder,
    seit kurzem ist bei meinem Corolla ein Phänomenen aufgetaucht, bei der ich nicht wirklich auf die Lösung komme. Vielleicht wisst ihr ja was darüber. Der Sachverhalt ist folgender:

Etwa nach zwei Wochen nachdem ich meinen Wagen (Corolla E12T 1.6 VVT-i, 3ZZ-FE Motor, 155k KM) gebraucht gekauft habe, war ein leichtes Ruckeln bei Gaswegnahme zu verspüren. Dabei ist das kein einzelner Ruck, sondern mehrere aufeinander folgende, wobei die Zeit zwischen den Sprüngen immer kürzer ist, als der davor (ähnlich wie beim Steineflitschen). Je niedriger der Gang, desto stärker das Ruckeln. Zuerst war das (wie gesagt) kaum bemerkbar, was sich jedoch in den weiteren zwei Monaten zu einem heftigen Kamelritt entwickelt hat und ich nicht einfach so weiter hinnehmen kann.
    Darüber hinaus ist das Gaspedal (im Vergleich zu allen anderen Wagen, die ich davor gefahren bin) sehr empfindlich und in Kombination mit dem oben beschriebenen Problem echt unangenehm.

Es ist kein Leistungsverlust zu bemerken. Der Durchzug ist sehr gut und hätte es für einen 1,6er überhaupt nicht erwartet. Der Motor läuft auch an sich wie ein Uhrwerk, sauberer und präziser Takt. Getankt wird nur Super+ bei großen Tankstellenketten, mein Corolla E10 davor hat es mir nämlich echt übel genommen, ihm billigsprit serviert zu haben..)

Vermuten tu ich die Drosselklappe bzw. Luftmassenmesser. Werde die beiden in den nächsten Tagen ordentlich reinigen. Ansonsten würd ich noch die Zündkerzen erneuern, was ich aber für unwarscheinlich halte wie Falschluft, da der Motor aktustisch und Leistungstechnisch keine Anzeichen dafür hat, diese austauschen zu müssen.

Woran könnte es noch liegen? Mein Budget reicht nicht ins unermessliche (Studentenleben halt) und hoffe, dass ich einen Besuch bei den Freundlichen und teure Ersatzteile umgehen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus. Wenn ich irgendwelche Infos ausgelassen haben sollte, lasst es mich wissen. :b

2. Anzeige

Schau mal hier: Ruckeln bei Gaswegnahme. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmutzi1990, 01.09.2018
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Hat der egas oder noch ein gasseil?
    Wenn gasseil, würde ich an deiner stelle mal das drosselklappenpotentiometer überprüfen.

4. #3 eNDi, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Meist du mit Gaswegnahme nur "etwas vom Gas gehen" oder "ganz vom Gas gehen"?
    Ist es vergleichbar mit dem Hoppeln, wie es z.B. bei Staufahrt im ersten Gang passieren kann?
    Welches Baujahr ist der E12, ist es der Vorfacelift (ohne ESP)?
    Wieviele Kilometer bist du schon damit gefahren, kannst du was über den Ölverbrauch sagen?
    Leuchtet die Motorkontrolleuchte bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung, und erlischt wenn der Motor läuft?
    Ich denke auch dass Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser und Zündkerzen ein guten Anfang sind. Falschluft würde ich nicht ausschließen, in dem Zusammenhang die Dichtungen, Schläuche und auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil prüfen (bei geschlossener Drosselklappe ist der Unterdruck besonders groß und Undichtigkeiten wirken sich besonders stark aus).
    Für eine genauere Beurteilung kann man sich über OBD verschiedene Werte anzeigen lassen: Drosselklappenstellung, Lambdasondensignal, Luftmassenstrom, Fuel Trims und natürlich auch Fehler.

Was du zu aller erst ausprobieren kannst: klemme mal die Batterie für ein bis zwei Minuten ab - damit verliert das Motorsteuergerät die Kalibrierung des Drosselklappenpotis. Nach dem Batterieanklemmen die Zündung einschalten und das Gaspedal einmal durchtreten - damit werden die Min-Max-Werte wieder erkannt.

5. #4 altmarkmaik, 05.09.2018
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin.

ick befürchte dad wir hier wohl wieder ne Eintagsfliege hatten........

mfG
    Maik

6. #5 matthiomas, 05.09.2018
    matthiomas

matthiomas Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Polisei…..:D
    Matthias

7. #6 altmarkmaik, 05.09.2018
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    :D..... Yes

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ruckeln bei Gaswegnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruckeln bei gaswegnahme

,
  2. ruckeln bei gas wegnahme

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Gaswegnahme - Ähnliche Themen

1. Ruckeln bei Vollast zwischen 1500 und 3000 Touren AE95 4A-FE

Ruckeln bei Vollast zwischen 1500 und 3000 Touren AE95 4A-FE: Moin, habe bei dem alten Tercel unter anderem das Problem, daß sich der warme Motor bei stärkerem Gaseinsatz verschluckt. Wenn man auf dem Gas...
  2. Mr2 w1 Temperaturanzeige auf maximal. Ruckeln beim Fahren

Mr2 w1 Temperaturanzeige auf maximal. Ruckeln beim Fahren: Hallo. Bin neu hier und freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit. Bin seit einer Woche stolze Besitzer einen roten M2 W1 aus 1988 mit 116PS....
  3. Celica T18 Ruckeln nach wapu/ zahbriemen wechsel

Celica T18 Ruckeln nach wapu/ zahbriemen wechsel: Hallo Leute, Ich habe hier ein kleines Problem, der Celica meiner Mutter läuft nach dem Wechsel der WaPu und des Zahnriemens ziemlich unrund. Wir...
  4. Avensis D4D bj 2003 Motor ruckeln und keine Leistung

Avensis D4D bj 2003 Motor ruckeln und keine Leistung: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Momentan zickt mein Avensis Sporadisch rum. Manchmal ( gefühlt ca. kurz bevor das Thermostat auf...
  5. Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit: Hallo allerseits, seit einigen Monaten kämpfe ich jetzt schon mit o.g. Problem. Der Anfang war, dass bei konstant etwa 90 der Motor nachgelassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden