Ruckeln 3S-GTE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Squiri, 05.08.2004.

1. Squiri

Squiri Grünschnabel

Hi.
    Bin im Besitz einer Celica T18CS mit einem 3SGTE GenII Motor ohne Clima mit 70`000 Km. Seit einiger Zeit habe ich leider ein Ruckeln. Am besten zu bemerken in den ersten drei Gängen Kalt unter Last zwischen ca. 2500 und 3200 Umdrehungen. Warm etwas weniger, jedoch immernoch da. Ebenso merkbar bei leichtem beschleunigen oder konstanter Fahrt. Ab etwa 3200 Umdrehungen aufwärts ist nichts mehr bemerkbar. Auch tritt zeitweise ein Pfeifen auf, welches jedoch sofort aufhört wenn ich leicht das Gaspedal berühre. Es pfeift im Leerlauf und im Schiebebetrieb. Auch sehr selten fällt im Stand bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl auf ca. 650 Umdrehungen.
    Fahrzeug hat neue Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfiter.
    Die Zündkabel schlagen nicht durch, und auch der Funke ist 2,5 cm lang.
    AGR-Ventil ist ausgebaut.
    Kaltstartanlage io
    LMM Rauschprüfung io
    Temperaturfühler io
    Ladedruck konstant
    Lambdasonde pendelt von Anschlag zu Anschlag, mit abgesteckter Sonde jedoch keine Veränderung.
    Drosselklappenpotentiometer hat auch korrekte Werte.
    Gesamte Unterdruckanlage und Kurbelgehäuseentlüftung ist dicht.
    Das einzige was nicht 100% übereinstimmt ist die Prüfung des ISC ventils. Leerlaufdrehzahl bei angeschlossenem Stecker 800 Umdrehungen. Nach Werkstatthandbuch müsste bei abgestecktem Stecker die Drehzahl 1000 oder mehr sein. Ich habe nur 900. Bei wieder anstecken stirbt der Motor fast ab und pendelt sich wieder bei 800 ein. Sollwiderstand des Ventils 19,3 bis 22,3 Ohm. Ich habe 24,5 (Prüfkabelwiderstand schon abgezogen).
    Bevor ich das ISC ersetze habt ihr mir vielleicht irgendwelche Ratschläge oder Tips woran es sonst noch liegen könnte? Für jede Antwort bin ich im Voraus dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 user666, 06.08.2004
    user666

user666 Mitglied

1.
    650 u/min im stand kommt mir bissel wenig vor ???
    2.
    wenn du für die kosten vom versand aufkommst und mir ein gewissen pfand hinterlegst kann ich dir eine CS ECU zur vgerfügung stellen um deine mal aus zu tauschen vielleicht liegst an der ECU ?

ich hätte auf unterdruck schläuche getipt aber wenn die i.o. sind ....

4. #3 martin@st165, 06.08.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ich hatte auch ein Standgas um die 650.

Bei mir war es ein Unterdruckschlauch sowie der Schlauch vom Luftmengenmesser zum Turbo, der zuerst spröde, und dadurch undicht wurde.
    2 Tage später hatte ich einen Riß drin, sodaß er nach dem Starten sofort wieder abgestorben ist.

5. Squiri

Squiri Grünschnabel

Danke für die Antworten.
    Danke Tarkan, aber ich hoffe es wird nicht nötig sein. Mit gereinigter Drosselklappe und sauberem Leerlaufsteller ist das Fahrverhalten deutlich besser. Pfeifgeräusch und ruckeln war leider immernoch da. Jetzt habe ich im bereich der T-Vis Dose Falschluft festgestellt. Endlich ein eindeutiger Fehler, wahrscheinlich ist es die Einlasskrümmerdichtung.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ruckeln 3S-GTE

Die Seite wird geladen...

Ruckeln 3S-GTE - Ähnliche Themen

1. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  2. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  3. Steuergeraet corolla 3s engine

Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...
  4. 3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal

3S-GE: Fehler 14 - Zündsignal: Hallo, ich bin gestern zum 2. mal mit meiner T18 stehen geblieben. Motor sofort aus, Motorkontrollleuchte geht an, Fehlercode 14 wird beim...
  5. Suche 3s ge Motor

Suche 3s ge Motor: Hallo, Leider haben wir in unserem Bi-Motor Starlet einen 3s-ge mit einem Riss im Block. Suche jetzt einen ersatz Motor. Kann Komplett sein oder...