Ruck beim Beschleunigen

Diskutiere Ruck beim Beschleunigen im Motor Forum im Bereich Technik; Tach zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Corolla E11 1,3 Bj 1998 (Kilometerstand etwa 95 000). Lässt man den Wagen genütlich...

  1. #1 Sirbertone, 31.12.2004
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    Tach zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem mit meinem Corolla E11 1,3 Bj 1998 (Kilometerstand etwa 95 000).
    Lässt man den Wagen genütlich dahinrollen, ohne Gas zu geben, und tritt dann auf Gas, will der Wagen natürlich beschleunigen.
    Kurz darauf gibt es einen Ruck und der Wagen beschleunigt normal weiter. Das ganze passiert manchmal aber nicht immer und meistens im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 Upm. Es ist kein normaler Ruck, der vom Schubwechsel her kommen kann, da er etwas zeitversetzt eintritt, nachdem man aufs Pedal getreten hat.
    Habe auch hier schonmal das Forum gewälzt und schließe Marderbiss oder Luftfilter aus. Die Unterdruckschläuche sind soweit auch alle ok.
    Die Lambda Sonde soll, laut Werkstatt, auch noch in gutem Zustand sein.
    Die Zündkerzen sind jetzt knapp 20000 Kilometer alt, bei etwa 60% Stadtverkehr und 40% Autobahn. Ich konnte sie aber leider noch nicht überprüfen, da mir das Werkzeug fehlt.

    Was haltet ihr davon, woran kann es noch liegen?

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
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  3. #2 Holsatica, 31.12.2004
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    Moin!
    Was sind denn für Kerzen drin?Nicht Beru,Bosch,Champion oder so reinschrauben.Am besten Denso-Kerzen.Die schraubt der Toyota-Händler auch rein!

    Vielleicht ist ein Zündkabel kaputt.Man muss es nicht von aussen sehen können.Es kann auch innen kaputt sein oder vielleicht der Kerzenstecker.
    Hast Du mal alle Stecker richtig auf die Kerzen gedrückt?

    Zündkabel überprüfen geht theoretisch mit nem Multimeter.Besser aber mit nem Oszilloskop am Motortester.Hat leider nur ne Werkstatt.

    Achso : Hat Dein E11 eigentlich noch Zündkabel? ?( Einige E11 ham sowas ja gar nicht mehr!
     
  4. David

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    Der 98 iss doch n Vorfacelift und sollte demnach noch Zündkabel haben.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 31.12.2004
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    Ist die Motorhalterung noch OK ? Oder wackelt der ganze Antriebsstrang im Motorraum wie ein Katzenschwanz ?
     
  6. Jevil

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    Das passiert, wenn man ihn bei kaltem Motor tritt.
     
  7. #6 Sirbertone, 31.12.2004
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    Also ich trete den bei kaltem Motor nicht.
    Er macht es außerdem nur wenn er schon warm ist.
    Zündkabel werde ich mir nachher mal anschauen.

    Die Kerzen sind von der Toyota Werkstatt eingebaut.
    Ich schätze mal dass es die Richtigen sind.
     
  8. #7 Geisterfahrer, 01.01.2005
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    Das kann passieren, wenn der Wagen vorher zu mager läuft.
    In dem Moment, wo Du voll auf'm Pedal stehst bekommt die Elektronik die Meldung "Vollgas" und und ignoriert ab dann die Werte der Lambda-Sonde und des Unterdruckfühlers. Das führt zu einem Ruck, weil das Gemisch jetzt auf Fett eingestellt wird und der Motor plötzlich vernünftig zieht.
    Je magerer der Motor vorher lief, umso größer der Übergangsruck.
     
  9. #8 martin@st165, 01.01.2005
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    Wer bitte fährt einen Benziner mit 1000-2000 Umdrehungen?
    Also ich glaube einfach, das der Motor sich in diesem Drehzahlbereich einfach nur schwer tut, die ganze Masse in Bewegung zu bringen.

    Ich würde einfach mal einen Gang zurückschalten, das hilft.
     
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  11. #9 Sirbertone, 05.01.2005
    Sirbertone

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    Wenn ich doch im Stadtverkehr gemütlich dahinfahre, warum sollte ich dann nicht bei unter 2000 Umdrehungen fahren. Selbst wenn ich dann beschleunigen will reicht mir das Beschleunigungsverhalten in den meisten Fällen aus, ohne in einen niedrigeren Gang schalten zu müssen.

    Jetzt aber wieder zu meinem Problem.
    Es scheint sich eventuell heute gelöst zu haben. Seitdem heute bei der Inspektion die Kerzen gewechselt wurden läuft der Wagen um einiges ruhiger als vorher und auf der Heimfahrt von der Werkstatt war von Rucklern nichts mehr zu spüren. Mal sehen ob sich da in den nächsten Tagen noch was dran ändert.
     
  12. fu3go

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    Naja ich sag mal wenn man ihn gem[tlich rollen l'sst dann meist im 4ten ab und an ab ca.55 dann im 5ten.
    Beschleunigen im 5ten kannste eh knicken.
    Besser schalt innen dritten was ja kein akt ist, weil der eh bis 135 geht und schalte dann lieber in den 4ten.
    Allemal besser als im 4ten oder 5ten untertourig aufs gas zu treten.

    Dennoch, die ruckler sind bei mir nicht.
     
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