Rotgelbes Kabel D+ Klemme, oder mach ich da was falsch?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von tobi7212, 09.05.2006.

1. #1 tobi7212, 09.05.2006
    tobi7212

tobi7212 Junior Mitglied

Hiace 2001 diesel 90ps

ich brauche die D+ klemme, also ein kabelende, das betriebsspannung fürhrt, wenn die lima läuft.

Weil keiner da was ganz genaues sagen konnte hab ich mich einfach selbst auf die suche gemacht:

hab die zündung an gemacht und vorn lings im sicherungs/relais-kasten nahe der LIMA bei allen steckern die spannung gemessen.
    Dann hab ich den Motor angemacht und bei allen, wo 0V waren nochmal die spannung gemessen.
    Dabei waren 2 stecker, die dann 12 V hatten.
    dann noch mal kontrolliert:

...............zündung aus........zündung an........motor an
    schwarz:.......0V.....................0,07V..............12,~
    rotgelb:........0V......................0,7V...............12,~

welches kabel darf ich benutzen um ein relais anzusteuern?
    oder soll ich mich auf die suche nach einem ganz anderen kabel machen machen?

und wenn ich eins nehmen darf, wie komm ich da am dümmsten dran... will so wenig wie möglich ändern. durchschneiden und mit einem 3. kabel ende zusammen löten, stecken, klemmen?
    oder krieg ich da irgendwie in den stecker (son stecker wo etwa 8 leitungen rein gehen) noch rigendwie mein ende mit rein geklemmt? mit dem lötkolben komm ich da nicht gut ran, ohne vom plastik was weg zu schneiden. ach alles blöd... sagt mal, wie man das proffesionell macht!

bin für hilfe dankbar da ich in autoelektrik ne niete bin.
    und wollt auch nicht mit dem auto in die luft gehen.

tobi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

moinsen

es ist abhängig davon, welches kabel welche funktion aht, um das zu wissen bräuchte man einen stromlaufplan...

um das ganze zu verbinden ist natürlich löten das beste.doch wenn du wirklich nicht rankommst kannst du uch quetschverbinder nehmen, das geht auch. nur dann halt mit ordentlich isoband umwickeln, nicht das sich das ganze mal löst.

wofür brauchst es denn?

Mfg

4. #3 tobi7212, 10.05.2006
    tobi7212

tobi7212 Junior Mitglied

OK, dann werde ich versuchen das zu löten.

Stromlaufplan hab ich da einiges besorgt, ich weiß ja auch wo ich ran will, mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo ich das im Auto finde.

Kann ich aus dem Plan noch irgendwas entnehmen? Sagen die Zahlen und Buchstaben an den Leitungen was über Farbe, Querschnitt, Ort.... der Leitung aus? und wie ist das codiert? oder noch besser wo steht wie die Toyota pläne zu lesen sind?

Hoffe das Bild hoch laden hat geklappt.
    Danke für die Mühe!
    tobi

5. #4 herby58, 10.05.2006
    herby58

herby58 Grünschnabel

rotgelbes kabel usw

Klar kannst du die Farben erkennen. Im Schaltplan sind die Farben als Buchstabencodes angegeben. Und natürlich in englischer Sprache.

B-Y bedeutet schwarz/gelb - weil B für Black und Y für Yellow steht.
    Die Nummern sind Kontaktbezeichnungen und Kontaktnummern von Steckern

Hier die Farbenliste:
    B = schwarz L = Blau R = rot
    BR = braun LG = hellgrün V = violett
    G = grün O = orange W = weiß
    GR = Grau P = rosa Y = gelb

Der erste Buchstabe bezeichnet die Grundfarbe des Kabels.
    Der zweite den Farbring bzw die Streifenfarbe.

Das kann ich dir schon mal mitteilen.

6. #5 tobi7212, 10.05.2006
    tobi7212

tobi7212 Junior Mitglied

Hey Supa Danke :engel 1
    du hast mir wirklich sehr geholfen. Jetz guck ich morgen noch mal auf den Stecker, welche Nummer da drauf steht, und dann weiß ich ganz genau, wo ich mein Signal abgreife.
    Hatte ich ja erstaunlicherweise schon genau die richtige Leitung erwischt.... na n blinder Hahn findet auch mal n Korn.

Bis zu meiner nächsten Frage!
    Ihr seit die Besten!
    Tobi

Thema:

Rotgelbes Kabel D+ Klemme, oder mach ich da was falsch?

Die Seite wird geladen...

Rotgelbes Kabel D+ Klemme, oder mach ich da was falsch? - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  4. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...