rote 07er Nummer - was hat es damit auf sich?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Sensenmann, 31.07.2005.

  1. #1 Sensenmann, 31.07.2005
    Sensenmann

    Sensenmann Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    ich stoße immer wieder auf diese roten Nummernschilder im Bezug auf Oldies/Youngtimer.

    Was hat es damit genau auf sich?
    Ich weiß, dass die Dinger eigentlich dafür gedacht sind, um bewegungsfahrten mit den alten Kisten ;) durch zuführen und nicht für den täglichen gebrauch.
    Sind die irgendwie besonders günstig und warum fahren einige trotzdem 24/7 damit rum?

    Gruß
    Matze
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister_Two, 31.07.2005
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Du darfst mit ner 07er Nummer eigentlich nur Probefahrten, Überführungsfahrten sowie fahrten zu Veranstaltungen die der erhaltung der Fahrzeugart, ach geinz einfach Oldietreffen fahren und zahlst glaub Ich so nen pauschal Steuersatz. Mehr weiss Ich ned drüber
     
  4. #4 euphras, 01.08.2005
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Was ich bei den erlaubten Fahrten nicht kapiere: Einstellungskontrollfahrten sind erlaubt. Kann man dann nicht prinzipiell jede Fahrt als solche deklarieren und so eintragen? Wenn man dann gefragt wird warum so viel eingestellt werden muß kann man ja sagen "ich habe so einen alten ausgeschlagenen Weber Vergaser, der muß 5 mal die Woche eingestellt werden :D " ?!?
     
  5. #5 Sensenmann, 01.08.2005
    Sensenmann

    Sensenmann Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    hrhr.

    Danke für den Link, hat mir weiter geholfen!

    gruß
    Matze
     
  6. #6 Carlos S., 01.08.2005
    Carlos S.

    Carlos S. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    07er Nr

    @euprahs
    Und genau deshalb werden diese Nr`n bald wieder abgeschafft weil jeder meint mit seinem Eimer noch ein bisschen rumzugurken und ein paar Euro Steuern zu sparen.Dafür war die Geschichte nämlich nicht gedacht sondern dafür die wirkilch Originalen Fahrzeuge bis zur H-Zulassung zu Überbrücken.
    Mfg Carlos
     
  7. #7 Mobylette, 01.08.2005
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Laut einem ganz neuen Urteil darf man mit 07 nicht mal tanken fahren:

    Zitat: Der Tagesspiegel:
    -------------------------------------------------------------------
    MOBIL LexikonWann dürfen Oldtimer tanken? Auch ein Oldtimer muss getankt werden - kein Zweifel, die alten Fahrzeuge brauchen Sprit – sonst geht bei der nächsten Rallye nichts. Das ist jedoch mitunter gar nicht so einfach. Denn wer am Steuer eines Oldtimers sitzt, darf nicht eben mal zu einer Tankstelle abbiegen, wenn er mit einem roten Kennzeichen unterwegs ist. An jeder organisierten Oldtimerveranstaltung können die Fahrer eines betagten Schnauferls problemlos teilnehmen – oder damit zur Werkstatt fahren. Doch der Weg zur nächsten Tankstelle bedeutet in den meisten Fällen eine Ordnungswidrigkeit. Das betont die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (im Internet unter www.anwaltshotline.de) und verweist auf einen aktuellen Beschluss des Oberlandesgerichts Dresden (Az. SS (OWi) 213/05).
    -------------------------------------------------------------------
    Die Dresdner Richter bestätigten ein Urteil des Amtsgerichts Weißwasser. Dort war der Besitzer eines GM-Oldtimers mit rotem Kennzeichen zu einer Ordnungsstrafe von 50 Euro verurteilt worden, weil er mit seinem Wagen zum Tanken gefahren war. Wer sich ein steuerbegünstigtes rotes Kennzeichen an seinen geliebten Oldtimer schraubt, darf den Wagen lediglich für Probe- und Überführungsfahrten sowie für Fahrten im Zusammenhang mit organisierten Oldtimerveranstaltungen benutzen – und dabei auch betanken. Um den Wagen warten zu lassen, darf man auch in die Werkstatt fahren - dann aber ist Tanken nicht erlaubt. Rechtsanwalt Jörg-Matthias Bauer von der Deutschen Anwaltshotline: „Laut Urteilsspruch umfasst der Begriff Wartung gerade nicht das Tanken.“ Tsp (...)

    Den vollständigen Artikel finden Sie unter
    Link
     
  8. Alex

    Alex Guest

    RE: 07er Nr

    Lass Dir keinen Mist erzählen...das ist das, was uns die Politik glaubhaft machen möchte. Tatsächlich sieht es bei uns im Rhein-Main Gebiet eher so aus, dass die Schilder für den eigentlichen Sinn&Zweck verwendet werden.

    Man kann natürlich jeden Mist reglementieren, wie bei Mobylette´s Beitrag zu sehen (Ist Tanken "wartung") aber das halte ich eben für typisch "deutsch", nach dem Motto lieber ein Verbot, als eine Grauzone.

    @euphras: Möchte wissen, wie man z.B. einen Besuch auf´m Supermarktparkplatz erklären möchte oder den Besuch in der Disko oder beim Bulletenbrater...? Also Finger Weg vom missbrauch- wäre Schade, wenn ganze Fahrzeuggattungen (Opel Monza, Mitsu Starion, Celica Supra,...) nicht mehr "haltbar" sind, nur weil zwischen Saisonkennzeichen und 30Jahre-superorginalitäts-H-Kennzeichen nichts mehr existiert...
     
  9. #9 euphras, 01.08.2005
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    @ Alex: Bitte nicht mißverstehen! Ich habe nicht vor, in 4 Jahren meine Reisschüssel auf Youngtimerkennzeichen anzumelden. Ich kann mir bloß vorstellen, daß das einige gerne machen würden...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jcc

    jcc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage hab ich auch noch dazz.

    Welches ist das Fahrzeugalter ? Produktionsdatum oder Zulassungstag ?

    Hab da nämlich einen da liegen 1,5 Jahre dazwischen...
     
  12. muc

    muc Guest

    Geht immer nach dem Datum der Erstzulassung.
     
Thema:

rote 07er Nummer - was hat es damit auf sich?

Die Seite wird geladen...

rote 07er Nummer - was hat es damit auf sich? - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  2. Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5)

    Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5): Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  3. Starlet P8 Stoßstangen in rot 3E5

    Starlet P8 Stoßstangen in rot 3E5: Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  4. Biete Corolla G6R Seitenschweller in rot

    Biete Corolla G6R Seitenschweller in rot: Die Schweller sind in einem ordentlichen Zustand. Sie sind allerdings über 15 Jahre montiert gewesen und haben natürlich einige Spuren davon...
  5. Yaris TS Rot WEiß

    Yaris TS Rot WEiß: Habe mir mal neue Felgen gegönnt! :hurra Finde rot- weiß passt irgendwie! [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]