Rost: Wie gehe ich das an?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Knight Rider, 04.07.2002.

1. #1 Knight Rider, 04.07.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Ja liebe Mitbewohner, meine MKIII leidet unter Rost!<br />Bin wohl nicht der Einzige.

Kritischer Punkt: Rahmen der Frontscheibe, am Übergang zum Targadach!

Mit welcher Methode kann ich den vorhandenen Rost entfernen, und was noch wichtiger ist,<br />wie kann ich dauerhaft verhindern, dass der Rost wiederkommt?<br />Mit Verzinnen versiegle ich doch nur die Oberfläche? Wie verzinne ich?<br />Rost ist wie Schimmel; zieht ewig lange Fäden; haste einmal, kriegste nicht wieder los!!

Wenn der Rost schon Blasen wirft, hilft schleifen bis aufs blanke Blech noch was? Damit erwische ich nicht die "Fäden"!

Was tun???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Da hilft nur großflächig abschleifen oder aussägen. Hab bei mir auch zwei Stellen gehabt, eine konnte ich mit abschleifen, Rostumwandler und neu grundieren, lackieren eindämmen, bei der anderen muß ich wohl oder übel schweissen lassen :(

4. #3 Grizzly, 04.07.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Ich habe es mit der Flex tief angeschliffen, Rostumwandler drauf und mit Glasfaserspachtel, Metallspachtel, Feinspachtel, Grundierung, Farbe wieder aufgebaut.<br />Hält jetzt schon 1 1/2 Jahre ...

Gruß Grizzly

5. #4 Knight Rider, 04.07.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Hey Griz, ahnst Du schon, was auf Dich zukommt?

Ich möchte nur ein wenig vorarbeiten. Blasenbildung vorhanden.<br />Bis Du den Wagen bekommst, ist es sicherlich schon Winter. Und ích will nicht, daß der Rost sich noch mehr ausbreitet...

6. #5 Nemesis01, 05.07.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Und was mache ich wenn ich nicht rankomme? Hab Rost an der Tür: innen ganz unten, dort wo die Entwässerungslöcher sind (da war eins mal verstopft)<br />Ich kann ja die Tür nicht in zwei Teile splitten und das "Innenleben" der Tür abschleifen!??!?

7. #6 Knight Rider, 05.07.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Uff, da hab ich noch gar nicht nachgesehen! Will ich auch nicht!<br />Türen kann man austauschen. Die tragenden Karosserie nicht! Und darum gehts mir in allererster Linie!

8. #7 Roger MK3, 05.07.2002
    Roger MK3

Roger MK3 Guest

@ Nemesis

Du modellierst aus Glasfaserspachtel von außen ene 2-3 mm starke Schicht über die befallenen Blechteile nachdem Du mit der Flex das Metall blank gemacht hast. Innen isoliertst Du innen den Rost mit Hohlraumkonservierspray.<br />Unter dem Glasfiber kanns ja weiterrosten, der Glasfaserspachtel trägt.<br />Hab ich bei meinem alten Fiat Kombi vor 4 Jahren gemacht und bis jetzt ist nichts weitergerostet.

Grüße<br />Roger MK3

9. Zoe

Zoe Mitglied

Auweh. Also ich würde die befallenen Falze in der Tür mit Kriechöl (Fluid Film oder Owatrol) einpinseln oder einsprühen. Der Witz dabei ist daß man damit versucht, die Roststellen sauerstoffdicht abzuschließen, so daß der Rost nicht weiter wachsen kann. (FeO2 = Rost). Zumindest verlangsamt sich damit der Prozess gewaltig und je nach dem wie lange Du Dein Auto behalten willst, kann es reichen.

Was ganz wichtig ist, daß Du kriechfähiges Zeugs nimmst (siehe oben), denn nur dieses dringt IN den Rost ein und geht auch in die kleinsten Ritzen. Optimal ist es (grad jetzt im Sommer), das ganze dann noch mit einer dünnen Schicht Mike Sanders Rostschutzfett einzusprühen oder zu pinseln. Das verdrängt den letzten Rest Feuchtigkeit und bleibt vor allem permanent kriechfähig und härtet nicht aus.

Zoe

10. Zoe

Zoe Mitglied

@Knight:

Wenn Du verhindern willst daß es in dem jetzigen Tempo weiterrostet: Alle Rostblasen abschleifen so daß keine losen Rostschichten mehr vorhanden sind. Du wirst dabei überrascht sein, wo überall Feuchtigkeit drinsitzt. Ich selber würde dann mit Owatrol drüberpinseln und das dann mit nem einfachen Chassislack schützen. Wenn dann mal ein Spengler rangeht, schleift er das ganze bis aufs nackte Blech eh wieder ab.

Wenn der Rost nicht schon von beiden Seiten das Blech angenagt hat, sollte es ein Jahr oder so halten.

Zoe

11. #10 Knight Rider, 05.07.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Gut, gut.<br />Jetzt muß ich nur noch dieses Owatrol besorgen, und das Mike Sanders Rostschutzfett.<br />Mal sehen, wer so was hat...

Und den Chassislack, halt den Lack aus der Spraydose. Den hol ich mir beim Toyo. Die Farbe wird zwar nicht ganz passen, da ich metallic habe, aber besser asl weiterrosten.

Merci.

Zoe ist doch ein Schatz.

[ 05. Juli 2002: Beitrag editiert von: Knight Rider ]

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Zoe

Zoe Mitglied

@Knight:

Ich hab den Krempel alles da; Du wirst nicht gleich nen Liter verpinseln also kannst Du von meinem Owatrol haben und von meinem Mike Sanders naschen :) . Wenn Du magst können wir das mal zusammen machen, am Woe zum Bleispiel. Trockenes Wetter Voraussetzung. Nachdem es dauert bis Owatrol eingezogen hat (man sollte zweimal draufpinseln) empfiehlt es sich, das zum Beispiel vor und nach dem Mittagessen oder so zu machen (hint hint), am nächsten Tag dann Chassislack draufpinseln (ich hab aber nur nen schwarzen). Obacht: Du kannst auf Owatrol nicht mit jeder Farbe draufgehen, 2K-lack z.B. hält nicht.

Türensprühen oder so wollte ich eh mal bei meiner Supra angehen, kann man sich ja zusammentun.

Wenn Du zum Rostentfernen und abschleifen maschinell vorgehen willst, geht das bei mir vor dem Haus nicht weil kein Stromanschluß (Sch*** Wohnanlage).

Wenn Du den ganzen Krempel einkaufen willst, gibts im Internet unter "www.korrosionsschutz-depot.de" (oder so).

Meld Dich halt mal, dann sehen wir schon weiter.

Zoe

14. #12 Knight Rider, 05.07.2002
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Mist, hast mit Strom das gleiche Problem wie ich. Ich müßte km-lange Verlängerungen kreuz und quer verlegen.

Ich will meine kritischste Stelle, am Rahmen der Frontscheibe, in der Nähe der Verschraubung fürs Targa-Dach, behandeln. Als Vorsorge, damits nicht weiterrostet.<br />Die endgültige Behandlung wird wohl in wenigen Monaten (höchstwahrscheinlich durch Brummbär Griz)zusammen mit noch viel Motor-Bastelei durchgeführt.

Thema:

Rost: Wie gehe ich das an?

Die Seite wird geladen...

Rost: Wie gehe ich das an? - Ähnliche Themen

1. Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?

Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?: Hi, bei meinem Starlet rostet der Benzintank (siehe Bild) und ist, wie mir seit kurzem aufgefallen ist, undicht. Lässt sich sowas gescheit...
  2. Rost am Unterboden und Tragenden Teilen - Corolla e12

Rost am Unterboden und Tragenden Teilen - Corolla e12: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von euch, und zwar Rostet mein Auto am Unterboden schon an vielen stellen stärker und wollte gerne wissen, was ich...
  3. Previa geht aus wenn ich vom Gas gehe

Previa geht aus wenn ich vom Gas gehe: Hallo ich brauche eure Hilfe mein previa Bj 95 geht jetzt immer aus wenn ich vom Gas gehe bitte helft mir ich hab schon viel Ahnung aber ich weis...
  4. Rost-Reparaturen an Corolla E9 Station Wagon. Hilfe!

Rost-Reparaturen an Corolla E9 Station Wagon. Hilfe!: Hallo! Ich habe den Corolla E9 Station Wagon meiner Eltern hier auf der Bühne, nachdem er von der MFK (Tüv) grausam abgewiesen wurde und mit dem...
  5. Rost Bremsscheibe Corolla entfernen ?

Rost Bremsscheibe Corolla entfernen ?: Seit Ende Winter steht mein Corolla E11 die meiste Zeit nur mehr auf nem Parkplatz und im Parkhaus herum. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen, sieht...