Rost rechter vorderer Kotflügel was tun?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MichBeck, 08.08.2004.

  1. #1 MichBeck, 08.08.2004
    MichBeck

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    Servus,

    was meint ihr dazu? Schnellstmöglich was dagegen tun? Und wenn ja was? ?(

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  2. AdMan

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  3. Matce

    Matce Guest

    machs anständig und tausch den flügel aus ... e9-teile kosten eh nichtmehr die welt
    und dann hast du deine ruhe :]
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Das ist schon durchgegammelt. Da ist ohne großen Aufwand nix mehr zu retten. Den Kotflügel zu tauschen ist da wesentlich einfacher und ein gutes Gebrauchtteil für nen E9 sollte sich auftreiben lassen.

    mfg Eric
     
  5. #4 optifit, 08.08.2004
    optifit

    optifit Guest

    Wir hätten noch einen guten Kotflügel auf einem Auto, wo nach Afrika geht in rot.
    Aber da muss wieder ein Kotflügel drauf.
    Standort 5427 Kell am See

    Im Zubehör unlackiert wird wohl billiger als die ganze Mühe!
    So weit ich weiss kosten die im Zubehör um 80Euro neu.
    Neu ist GETREU! :D
     
  6. #5 MichBeck, 08.08.2004
    MichBeck

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    OK, alle sind für neu also "lass ich es erstmal so" ;)

    Würd schon gern wieder einen in schwarz haben. Der linke wäre auch fällig :rolleyes:

    Leider auch HINTEN rechts ;(

    öhm 5427 ??? wo ist denn das?
     
  7. #6 optifit, 08.08.2004
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Sorry, 54427 ist bei Trier, 5 km von der A1.

    Neue kotflügel sind schwarz grundiert :D
     
  8. Alex

    Alex Guest

    @Michbeck:

    Regelmäßig Ebay nach Karosserieteilen durchforsten! E9 Compactkotflügel werden das sehr oft angeboten, sogar neu um die 10-20EUR...Problem ist halt der Versand, der ja nach Versender (Privat=Post=Teuer) unterschiedlich sein kann.

    Generell gillt: Rechts ohne Probleme zu kriegen, Links eher schwer zu bekommen (typ. Unfallseite), Hinten kannst Du Dir ein Radlaufblech einschweißen lassen- dann muss natürlich das Seitenteil neu lackiert werden...


    Entgegen der oberen Antworten würde ich versuchen zu reparieren-

    Tip: Nimm mal eine Stecknadel mit kopf und steche in die Roststelle hinein. geht´s durch wäre ein neuer Kotflügel die günstigste Lösung. Geht´s noch nicht durch kann man noch was retten...

    Gruß Alex
     
  9. Cooq

    Cooq Mitglied

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    das ist nicht so tragisch, haben schon schlimmere dinger in der werkstatt gehabt, ehrlich, mit P80-P320 schleifpapier rost entfernen, Trockenpapier, evtl spachtel drauf, kleinere blankstellen grundieren, lack drauf und fertig, da es am rand ist, könnte man es leicht "beilackieren". Wir würden den flügel zwar ganz lackieren, aber es kommt immer auf das alter des autos an, ob es sehr gut aussehen soll oder nicht.

    achja, vielleicht ein bis zwei punkte noch schweißen. aber in der regel nicht nötig
     
  10. #9 Nenen II, 25.08.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

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    Hinten kommt man ja beim E9 wegen der mehrlagigen Bleche an die Problemzonen an den Hinterkanten der Radläufe überhaupt nicht ran. Wir hatten das Problem hinten links. Ich habe daher vor über zwei Jahren mal einen Tip meines Vaters ausprobiert (früher eingefleischter Citroen CX-Fahrer, die kennen sich mit Rost bestens aus ;) ).
    Von aussen ausbessern, solange die Rostpickelchen noch klein sind. Dann die Roststelle und das Umfeld gut erwärmen, so dass das zwischen den Blechlagen und in den Rostnestern sitzende Wasser verdampft. Dann bei ausgebauter Tank-Gummimanschette oder auf der anderen Seite von innen (wenn die Kofferraumverkleidung ab ist kommt man direkt über die Problemstelle, halt nur 20cm zu hoch) von oben Kriechöl auf die Problemstelle laufen lassen. Ein paar Tage warten und ein bisschen dickflüssigeres Öl hinterhertropfen lassen (ich habe Kettenspray genommen, weil das nach kurzer Zeit seinen starken Film bildet).

    Das war's schon. Wie gesagt, wir haben es vor über zwei Jahren gemacht. Vor einigen Tagen habe ich die ursprünglich nur provisorisch mit dem Lackstift gemachten Ausbesserungen aussen (ich hatte damals gedacht dass der Rost bald wieder kommt...) noch mal komplett abgeschliffen und richtig lackiert. Ausser den drei urspruenglichen, 2-3 mm grossen Durchrostungen ist auf 70tkm und in zwei Salzwintern nichts dazugekommen. Und die Blechlagen hinter diesen Löchlein sind immer noch sichtbar ölfeucht. Da rostet auch in den nächsten Jahren nichts...
    Das einzige Problem war das kürzliche nachträgliche spachteln und lackieren der leicht öligen Stellen, darum am besten schon vorab richtig schön machen. :D
     
  11. #10 MichBeck, 26.08.2004
    MichBeck

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    klasse, da sind doch schon ne menge tips dabei :]

    bis auf weiteres werd ich erstmal ausbessern. auswechseln kann ich dann immer noch und mal sehen was kommenden winter noch so dazu kommt.
     
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  13. #11 mr.excellence, 03.09.2004
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    Hallo MichBeck,

    ich hatte auch mal nen E9 mit Rostproblemen an den Kotflügeln vorn.
    Das Problem war, das sich der Rost an den Schraubenlöchern für die Stossstange gebildet hat...
    Den habe ich versucht zu bekämpfen...umsonst.
    Auch hinten hatte ich ein extremes rostproblem: linke untere ecke der heckscheibe, unter der gummiabdeckung bzw heckspoiler.

    Wenn du viel auf dein auto hälst, dann tausch aus.
     
  14. #12 MichBeck, 04.09.2004
    MichBeck

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    Ja wenn ich es richtig machen will wird´s dann ausgetauscht. Dafür fehlen mir aber die Mittel momentan...

    Erstmal wird jetzt kosmetik betrieben. :rolleyes:
     
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