Rost Bremsscheibe Corolla entfernen ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dannym, 30.04.2015.

1. #1 dannym, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    dannym

dannym Junior Mitglied

Seit Ende Winter steht mein Corolla E11 die meiste Zeit nur mehr auf nem Parkplatz und im Parkhaus herum.
    Nach dem Wechsel auf Sommerreifen, sieht man jetzt durch die vier großen Löcher zwischen den Speichen der Alufelgen eine durchgehende Rostschicht auf allen 4 Bremsscheiben.
    Das ganze Auto sieht durch diese leuchtende, hell orange, hervorstechende Rostschicht einfach fürchterlich aus.
    Und das alles obwohl die Bremsscheiben auch erst im Winter erneuert wurden!

Betroffen ist der Bereich weiter innen an der Lauffläche wo die Bremsbacken beim Bremsen nicht an der Scheibe schleifen und geht vorallem über die ganze Fläche die im 90 Grad Winkel zur Lauffläche verläuft.

Wie kann ich den Rost nun bitte schnell einigermaßen entfernen, ohne die Felgen wieder demontieren zu müssen und ohne das zuviel von irgendeinem Mittel bis in den Bereich kommt wo Bremsbacken greifen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Wenn das noch ziehmlich hell ist, ist das nur oberflächlich.
    Fahr ne runde ;)

Gruß max

4. #3 dannym, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    dannym

dannym Junior Mitglied

Beim Corolla reichen die Bremsbacken nicht über die ganze Laufläche der Bremsscheibe. Auch ist der Bereich wo die Bremsbacken greifen der einzige ohne Rost, da ich erst vor ein paar Tagen gefahren bin.
    Insbesondere der 90 Grad Bereich hat auch keine glatte Oberfläche wo man den Rost einfach weg wischen könnte,
    Ich suche also wohl eher eine händische Lösung für die restliche Oberfläche der Bremsscheibe?

Edit:
    Jetzt hab ich ne Idee! LOL. Bremsenreiniger soll ja rückstandslos verdunsten oder?
    Also durch die Felgen Speichen hindurch mit Berner Bremsenreiniger Sprühdose einsprühen und mit Küchenrollen-Papier alles runter rubbeln probieren?

Oder können da doch Rückstände vom Reiniger verbleiben und die Bremswirkung bei der nächsten Fahrt beeinträchtigen?!

Habe hier auch ein BremsscheibeThema mit Bildern gefunden:
    http://www.toyota-forum.de/threads/bremsscheiben-hinten-rostig-corolla-e11u.166079/
    So sehen meine Scheiben hoffentlich nachher aus. Denn bei mir ist fast alles innerhalb des blank geschliffenen Metallringes dick orange leuchtend.

5. #4 Toyoholic, 30.04.2015
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ich hab die nicht genutzte Fläche mit schwarzem rostschutz eingestrichen. Solltest du eventuell überlegen

6. dannym

dannym Junior Mitglied

Für aufwendige langfristige Lösungen, habe ich momentan leider keine Zeit, sondern ich brauche erst mal nur ne schnelle Lösung?

7. #6 Toyoholic, 30.04.2015
    Toyoholic

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Schnelle Lösung die lange halten soll..... Na dann.

8. #7 Corollamen, 30.04.2015
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Alles braucht seine Zeit,und wenn du keine hast, dann lass es.

9. dannym

dannym Junior Mitglied

Ja aber erst mal muss ich den Rost möglichst runter kriegen, das ist hier die Frage?
    Es später irgendwann mal mit Rostschutz einpinseln, lackieren, usw. ist eine Sache für die nächsten Monate, die ich dann einen Mechaniker oder hier fragen kann.

10. #9 Corollamen, 01.05.2015
    Corollamen

Ich würde es mir entrosten,mit einer Drahtbürste und anschließend mit Bremssattel Lack,da der ja auch Hitzebeständig ist,damit solltest du dann ruhe haben.

11. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ohne die Felgen zu demontieren wird das nix. Hab das Problem grad auch beim IQ mit den originalen Scheiben.
    Drahtbürste, evtl noch ne Runde mit Schmirgelpapier hinterher, entfetten und dann Farbe drauf. Ich sprüh die immer in einen Behälter und pinsel das lieber statt sprayen.

Hab gestern mal nach geeignete Produkte geschaut und hitzebeständigen Lack 650° in matt schwarz genommen.
    Gibt's auch in silber oder rot, je nachdem was halt zu den Felgen passt.
    Auspufflack gibt's auch, der hält sogar 800° aus, brauch man aber an der Stelle nicht, sonst stimmt was mit deiner Bremsanlage nicht:D

12. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

darf man eigentlich bremsscheiben mit rostschutz oder sonstwas einpinseln?

is schon klar, dass ihr das nur im ungenutzten teil der scheibe macht, aber wie sieht der tüv das? er könnte ja argumentieren, dass die nächsten bremsbeläge womöglich auch in den behandelten teil reinkommen.

13. #12 Corollamen, 01.05.2015
    Corollamen

So lange du darauf achtest das beim Belagwechsel die behandelten flächen nicht vom neuen Bremsbelag berührt werden ist alles gut,und warum soll der Tüv was sagen,du solltest aber darauf achten Hitzebeständige Farben zu verwenden da Bremsen bei extrembelastung bis zu 600 grad heiß erden können "Nera" hatte darum auch schon geschrieben über Lck bis 650 grad.
    Ob es Rostschutzfarbe in Hitzebeständig gibt entzieht sich meiner kenntnis

14. #13 Toyoholic, 01.05.2015
    Toyoholic

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    nur weil ein belag verschlissen ist, bremst er doch nicht auf einer geringeren fläche der scheibe, die fläche bleibt die selbe, ich hab nach ein paar wochen genau den ungenutzen bereich erkannt, und den dann eingestrichen, obs dem Tüv stört oder nicht, er muss mir mal ein argument gegen diesen schutz sagen, ist ja nicht mit unterbodenschutz eingeschmiert, der dann eventuell verlaufen kann, sondern nur mit einer schicht schwarzer rostschutzfarbe.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

sicher seid ihr auch aber auch nicht, ob das jeder prüfer bei der hauptuntersuchung durchgehen lässt, oder? ;)

ist nicht meine sache, nur abklären würde ich schon, ob die "verbesserung" auch für jeden onkel vom TÜV ok ist. ;)

ich würde den wagen mit dem bisschen rost weiterfahren wie er ist...

17. #15 Toyoholic, 02.05.2015
    Toyoholic

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Naja, wenn ich aber als geringen Mängel eine nicht angerostete Bremsscheibe haben, werde ich den Prüfer wechseln...

Thema:

Rost Bremsscheibe Corolla entfernen ?

Die Seite wird geladen...

Rost Bremsscheibe Corolla entfernen ? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...